Lackerneuerung ja/nein, was dann?
Hallo Forumsgemeinde!
Hab mal zunächst hier im Forum die Beitrag zur Frage der Nachlackierung gelesen, alle Für/Wider möchte aber jetzt eure Meinung bzw Input.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 997.2 Carrera 4s gekauft, metallic schwarz. Zulassung 2009 und 98.000 km. Er wurde immer gefahren (auch Winter) und sehr sehr viel auf der Autobahn. Service immer im PZ. Der Lack hat aber seine Macken:
Auf dem Kofferraumdeckel sind viele, sehr viele, kleine Steinschläge, meiner Laienansicht nach aber reativ tief. Die Stoßstange vorne hat natürlich auch ein paar Kratzer. In der Beifahrertür ist eine Schramme im Lack, ziemlich tief, von einer anderen Autotüre (das geht aber über die KAsko, ist erst vor paar Tagen passiert), am dach sind gegen das Licht ganz kleine Dellen ohne Lackschaden zu erkennen. Das Heck schaut gut aus.
Mein Plan, zu dem ich gern eure Meinung hätte, wäre daher nach der Wintersaison Stoßstange und Kofferaumdeckel neu Lackieren zu lassen, den Kratzer in der Tür lokal und die kleinen Dellen jenachdem was man mir rät. Eventuell auftretende andere Kleinigkeiten auch lokal wenn hübsch machbar. Ich habe gelesen, dass man gut dokumentieren sollte dass das nicht wegen eines Unfalls geschah für den Wiederverkauf. Ich weiß auch, dass Originallack Originallack ist aber irgendwas will ich machen, so lässt er sich kaum schön pflegen.
1. Meinungen dazu?
Danach will ich aber irgendetwas machen um den Lack vorne zu schonen.
2. Steinschlagfolie oder Keramikversiegelung?
3. Tipps wo man das im Raum Wien machen kann?
Danke vielmals für eure Hilfe/Tipps/Anregungen!
Beste Antwort im Thema
Mann muss aber nicht aus allem eine Wissenschaft machen, letztendlich ist ein 911 auch nur ein Auto, wenn auch ein sehr schönes, ich fahre lieber mit einem nachlackiertem durch die Gegend, anstatt mir jedesmal das Trauerspiel anzusehen. Wer das später nicht kaufen will, der solls halt bleiben lassen.
31 Antworten
Habe an meinem 997.2 den Frontdeckel, Stoßstange und Kotflügel lackieren lassen.
Der Lacker ist für seine TOP Arbeit bekannt.
Preis waren 1.300 €
Ab- / Anbau hab ich selbst gemacht.
Der Lacker hat auf mein Wunsch hin die Blechteile vom Altlack befreit.
Ich hatte auch viele Steinschläge und der Frontdeckel wurde schon mal lackiert.
Jetzt ist wieder Originallackstärke vorhanden.
Farbunterschied kann man keinen erkennen. Ist Cararraweiß.
Von Lackschutzfolie oder Ceramikversiegelung halte ich persönlich nichts.
Ich lass es in 50.000 km (= 20 Jahre) neu lackieren und gut ist.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:11:32 Uhr:
Jetzt ist wieder Originallackstärke vorhanden.
Das dürfte, obwohl der Altlack entfernt wurde, vermutlich nicht der Fall sein. Denn kein Mensch (Lackierer) trägt den Lack so dünn auf wie die Roboter. Hast du mal messen können?
Richtig, auf der Motorhaube ist minimal erhöht, aber nicht dramatisch (190 mü).
Beide Kotflügel haben aber 150 mü
Die Originallackstärke an Türen und Heck beträgt 130 mü.
Ich kann damit leben und der Frontdeckel hat nicht 3 Lackschickten drauf.
Ich empfehle den Altlack runterzunehmen. Gerade wenn schon mal lackiert wurde.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:22:18 Uhr:
Ich empfehle den Altlack runterzunehmen. Gerade wenn schon mal lackiert wurde.
Wenn's bezahlbar ist, ist's immer eine gute Idee...
Mann muss aber nicht aus allem eine Wissenschaft machen, letztendlich ist ein 911 auch nur ein Auto, wenn auch ein sehr schönes, ich fahre lieber mit einem nachlackiertem durch die Gegend, anstatt mir jedesmal das Trauerspiel anzusehen. Wer das später nicht kaufen will, der solls halt bleiben lassen.
Zitat:
@kyra55 schrieb am 11. Januar 2019 um 07:35:26 Uhr:
Danke, das ermutigt.
Ich will eine schöne Front, wer den originallack mit 250 Steinschlägen will wird halt mein Auto so ich es verkaufe nicht wollen..
Lass doch einfach lackieren. Egal ob der Erstlack nun runtergeschliffen wird oder nicht.
Mehr würd ich da nicht machen. Evtl. eine Aufbereitung. Aber Folie oder Versiegelung ist fürn Popo !
Evtl. das Ganze noch dokumentieren und auf die Rechnung schreiben lassen, nicht dass Dir einer mit verschwiegenem Unfallschaden kommt.
Ich glaube jeder Porsche über 5 Jahre ohne Steinschlag ist schon mal lackiert worden. Wenn es vernünftig gemacht ist in meinen Augen kein Problem.
Ich fasse mal zusammen, du möchtest den Deckel und den Frontbumper neu lackieren lassen, die Dellen beseitigen lassen, den Lack komplett aufbereiten lassen, eine Steinschlagschutzfolie am Deckel und Frontbumper montieren lassen, und das Fahrzeug komplett keramisch versiegeln lassen und das Budget (Wunsch) liegt bei 1500-2000€?
Hast du da mal bei diversen Betrieben angefragt, oder ist das jetzt reines Wunschdenken bei dem Betrag?
Ich denk auch nicht dass das jemals reichen wird.
Man muss ja noch die de-/Montage dazurechnen.
Hab für die Front 1300 bezahlt netto und die Montagearbeiten selbst durchgeführt.
Selbst diese Aufbereiter nehmen fürs ganze Auto 300-800 € allein schon.
Lackschutzfolie sicher auch soviel.
Ich wollte meinen GTS folieren lassen, nur die Front, alleine dafür wollten die schon 1600 €, da kann ich 2 x lackieren lassen.
Lackieren und Folierung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die sollte man nicht vergleichen. Unter „nur die Front“ verstehst du jetzt was? Ich verstehe darunter den Frontbumper, Flügel links und rechts, Deckel und Spiegelkappen. Dafür werden 1600€ zzgl. 19% Umsatzsteuer kalkuliert, wenn man die XPEL Steinschlagschutzfolie montiert. Für 1600,-€ den Vorderwagen gleich 2x fachgerecht lackieren lassen zu können, halte ich für ein Gerücht.
Die vom TE aufgelisteten Punkte (Lackieren Frontbumper und Deckel), Dellen im Dach beseitigen, Lack perfekt aufbereiten und Keramikversiegelung inkl Felgen) würde ich bei ab 4000€ inklusive MwSt. einschätzen. Es kommt immer darauf an, wie ausführlich die Polierarbeiten ausfallen und wie hochwertig und kostenintensiv das Ceramic Coating ausfällt, und welche Qualität es hat. Da gibt’s Unterschiede und ein selbstheilendes Ceramic Coating, bei dem leichte Kratzer und Swirls durch Hitze von alleine wieder verschwinden, ist natürlich sehr kostenintensiv. Dagegen ist ein einschichtiges Normales Coating günstiger. Allerdings ist hier die Türe (Lackschaden) noch zu berücksichtigen.
Problematisch ist die Tatsche, dass zwischen den Lackierarbeiten und der Folierung mindestens 4 Wochen liegen müssen. In der Zeit sollte das Fahrzeug dann nicht genutzt werden, wenn man neue Steinschläge und Kratzer vermeiden will. Von daher eignet sich der Winter m.M.n am besten für sowas.
Wenn du lackieren lässt, empfehle ich die Folie im Anschluss. Das anhand von Fotos zu dokumentieren, bzgl eines nicht vorhandenen Unfallschadens, versteht sich von selbst. Also unbedingt machen! Ebenso macht das ganze nur Sinn, wenn du den Rest auch machen lässt. Im Hinblick auf den Verkauf wirkt sich das alles positiv aus.
Danke für eure Antworten und für den Hinweis mit der Zeit zwischen lackieren und folieren.
Ich will jedenfalls den Kofferaumdeckel lackieren lassen und meine dass dabei die Stoßstange auch gemacht werden sollte. Werde mal den Preis dafür einholen.
Was ich danach mache, hängt dann wohl von den Kosten ab.
Ich habe den Preis für Steinschlagfolie Deckel: 300,- plus Ust. Das ist mE jedenfalls sinnvoll.
Den Kofferaumdeckel will ich auch deswegen machen weil ich befürchte dass die Steinschläge bis auf den Grund gehen und so Rost entstehen kann.
Die anderen Sachen (kleine Dellen) sind eher Kosmetik und man sieht sie nur wenn man bei sauberem Auto gegen das Licht schaut.
Die Schramme in der Türe machen ich jedenfalls auch wegen Kasko, da ist aber das Wie noch offen.
Ergänzung: mir ging es Vorallem auch um das Thema ob man es überhaupt machen soll, wie viele es machen, sprich was heißt es für den Wiederverkauf, und welche Erfahrungen gemacht wurden. Den Preis muss ich in Ö klären und mit mir was ich ausgeben will. Auto neu lackieren und Folie drüber ist sicher schön aber halt nicht drin...
Also Stoßstange und Haube kann man immer lackieren.
Das kann man bei Verkauf auch mit Kosmetischer Instandhaltung erklären. Also einfach machen.
Haube ist übrigens aus Aluminium, da rostet nichts.
Haube und Stoßstange sollten so um die 700 € netto kosten, wenn man nen fairen guten Lackierer kennt.
Ab und Anbau kann man selber machen, ist nicht schwer.