ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lackcode Bundeswehrlack

Lackcode Bundeswehrlack

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:34

Hi alle zusammen ! Heute is so ein Tag den man einfach nur streichen möchte ! Hatte meinen Käfer rückwärts an die Garage gefahren wo 2 monsterfenster angelehnt waren (für ne renovierung) und dann macht so ein idiot von innen das tor auf und die dinger knallen mir voll auf die heckklappe ! die is im eimer. hab zum glück noch eine stehn die allerdings lackiert werden muss und nun das problem :

hab nen original bundeswehrler. 1. lack und der soll eigentlich auch so bleiben... wie treff ich jetz ungefähr den ton...

gibt es für den lack von 74 eeinen code oder irgendwas was man dem lackierer vorlegen kann ????

danke schonmal.

gruß markus

11 Antworten
Themenstarteram 26. November 2009 um 20:34

Käfer Lackcodes, Polsterstoffe und die Farben

Suche nach Typ und Modelljahr, Lacknummer oder -name, Polsterstoff nach Modelljahr oder Teppichstoff nach Nummern, Tachos nach Baujahren:

Buginfo.de

www.thesamba.com

Originallacke bis BJ65:

originallacke.pdf

Wieder einmal, ein gutes Beispiel für mich, wie die Graphikkarte Farben verbiegt, Klick mal diesen LINK an, nicht gleich losrennen und Lack kaufen, lieber noch einmal mit einer echten Farbkarte vergleichen.

Ral 6014 hat meiner... allerdings nur, wenn man irgendwo an geschützer Stelle im Innenraum vergleicht bei frischer Farbe. Suche auch noch nach einer Möglichkeit, partiell den originalen ausgeblichenen und verwitterten Look wiederherzustellen - das müsste dann ja auch mit der Chemie des Lacks was zu tun haben und nicht nur mit dem RAL-Farbton. Und dann ist die Frage: passt das in 10 Jahren auch noch zusammen? Ist schon erstaunlich, wie sich dieser BW-Lack seit (bei mir) 1985 am Auto "entwickelt" hat....

Alter Bundeswehrtrick, wenn der General gekommen ist: abdieseln! :D Die Kiste schaut aus wie neu!!

Damit geht zwar die "Unsichtbarkeit" fürs Radar verloren, aber das ist jetzt wahrscheinlich bei uns nicht so wichtig. :D

Die alten Kunstharzlacke verwittern im Gegensatz zum Acryl kaum, wenn man sie mit Chromputzmitteln behandelt, werden die Oberflächen wie neu, wenn man das mit Acryllacken nicht vorsichtig macht, schimmert die nächste Lackschicht durch :D :D

Man kann die Kunstharze künstlich unter UV Licht altern lassen, ohne das dadurch der Lack Schaden nimmt. Die Oberfläche wird "Spröde", Staub kann anhaften, so sieht der Lack nach wenigen Stunden schon alt aus.

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:39

falls es jemanden interessiert !

hab jetzt noch rausgefunden das es ral 6014 alt und ral 6014 neu gibt !

RAL 6014 ALT

- Gelboliv bis ca. 1970, matt - der erste Farbton der jungen Bundeswehr wurde bis ca 1970 eingesetzt. Etwas bräunlicher als der Nachfolger RAL 6014 NEU.

RAL 6014 NEU

- Gelboliv ab ca. 1970, matt - der zweite Farbton der Bundeswehr. Eingeführt in den 70iger Jahren, eingesetzt bis zur Ablösung durch RAL 6031 Bronzegrün um 1984. Etwas grünlicher als der Vorgänger RAL 6014 ALT.

gruß markus

Diesel??? Wer das bei uns machte, bekam ein Diszi, sogar der Instzug-Führer weil er seinem Kraftfahrer dieses befohlen hatte.

Nato-olive dämpfte nicht die Radarsignatur sondern die Infrarotabstrahlung. Woher ich das weis, ich war Radarzugführer beim Bund. Nato-olive braucht viel Sonne, nie polieren, nur blankes Leitungswasser, nicht abledern, binnen zwei Jahren ist der Lack verblichen.

ami 56

Ich habe noch nie einen Kunstharzlack gewachst, lediglich mit klarem Wasser gespült, nur nach dem Lackieren mit Schleif und Polierpaste behandelt.

Seidenmatte und glänzende Lacke werden nicht stumpf, wenn man sie 2 oder 3 mal im Jahr nach dem gründlichen Spülen, mit klarem Wasser, mit Mikrofaser oder Leder trocken reibt.

Mattlacke, wie beim Bund oder der Polizei in den 50er 60er und frühen 70er Jahren verwand, behalten ihren "Charme" wenn man diese Lacke nur mit warmen Wasser gründlich spült und danach mit Leder abledert oder mit Microfaser abfasert :D. Die "Kanten" werden beim Abledern/-fasern :D gebrochen, dann sieht der Lack aus, wie eben ausser Dienst gestellt.

"Altern" tut er, wenn er wie von ami 56 beschrieben, wenn man ihn NICHT abledert, denn die "Kanten" bleiben stehen.

Aber, keinesfalls in der Sonne abspülen, der Lack wird fleckig. Waschen und erst trocken der Sonne ausetzen, dann wirkt der Lack, auch neu lackiert, passend zum Alter des Fahrzeuges.

Ja stimmt, ami56! Das war das Infrarot-Thema! War uns aber trotzdem wurscht, Radar hin, Infrarot her. Die Autos haben nach dem "Feldzug" ins MT4 mit den Pionieren wieder geglänzt! Und uns ham die Moskitos nimmer gestochen, weil wir so abartig nach Diesel gestunken haben ... Und Diszi?! Ich war an der Heimatfront bei den Sanis in München/Schwabing, auf der Leopoldstraße war der Style im offenen 181er mit umgelegter Frontscheibe, Lederkappe und Manfred-von-Richthofen-Brille wichtiger als der Krieg :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Man kann die Kunstharze künstlich unter UV Licht altern lassen, ohne das dadurch der Lack Schaden nimmt. Die Oberfläche wird "Spröde", Staub kann anhaften, so sieht der Lack nach wenigen Stunden schon alt aus.

Sowas Ähnliches habe ich mir fast gedacht. Werde ich wohl mal in der Bucht nach 'nem alten Gesichtsbräuner schauen... bin mal gespannt, was die Nachbarn sagen, wenn mein Käfer 'ne Höhensonne kriegt....

Die werden neidisch, wenn sie sehen, dass der Käfer anschliessend, eine Moorpackung und eine Kneipp Kur bekommt und im nächsten Bach wassertreten muss :D :D :D

Deine Antwort