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Lackbeschädigung durch Schiebetüre (NICHT Rolle!)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

bei meinem Caddy BJ 2006 stößt die Schiebetüre beim Schließen an den Türrahmen. Hierdurch ist der Lack an der oberen vorderen Ecke sowohl an der Türe, als auch an den der Seitenwand oberhalb der B-Säule beschädigt. Ursächlich hierfür ist meiner Meinung nach entweder eine ab Werk nicht richtig eingepasste Türe oder eine unzureichende Verschraubung der Türe an den "Führungselementen". Da selten Fondpassagiere mitfahren wird die Schiebetüre eher selten geöffnet und geschlossen. Der Schäden tritt auf beiden Seiten auf. Ist dieses Schadensbild schön bei anderen von euch aufgetreten? Wie kann das Spaltmaß (Abstand zur B- und C-Säule in Fahrzeugslängsrichtung) der Schiebetüre eingestellt werden und mit welchem Drehmoment sind die Schrauben anzuziehen?

Ciao

Philipp

11 Antworten

Diese Schäden sind mir an allen älteren Caddys aufgefallen.

Ich habe die Familie angewiesen, die Tür nicht mit Schwung ins Schloss zu werfen, sondern bis ans Schloss zu ziehen und dann mit einem Druck auf den hinteren Rand des Fensters ins Schloss zu drücken.

Tut mir leid, ich weiss es jetzt nicht besser zu beschreiben.

Hallo Phil,
arbeite Dich mal ein bisschen durch die Suche, da ist das Thema schon öfters behandelt worden. Zum Beispiel [url="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=10720622&highlight=Lackschaden%3Bdurch%3BSchiebt%C3%BCr"]hier[/url].
Habe ich übrigens auch an der linken Seite, bin aber noch zu bequem, um zum 🙂 zu gehen.
Irgendwo habe ich hier im Forum auch schon mal ein Bild gesehen.

Gruss Albert

Hallo

Laut VW Tür einstellen (nen Stück nach hinten), Lack instandsetzen und danach ne Schutzfolie kleben.

MFG

Hallo,

ich hab direkt beim Fahrzeugkauf ne Anschlussgarantie abgeschlossen. Fahrzeug ist knapp 2,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung um 47 Tkm. Wie gesagt: relativ wenig Schließvorgänge, da selten Fondpassagiere.

Übernimmt die Anschlussgarantie solche Fälle, oder ist das direkt ein VW-Thema? Da scheint ja entweder etwas in der Versuchsabsicherung der Türen oder im Fertigungsprozess (Einpassung der Türen oder Verschraubung) schiefgelaufen zu sein. Ist ja anscheinend kein Einzelfall.

Ciao Philipp

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Hallo,

na ja, der Caddy ist bei VW halt nur ein Nutzfahrzeug. Mein freundlicher sagte mir gerade, das der Caddy deshalb auch nur ein Jahr Lackgarantie habe. Da muß man mit solchen Fehlern leben....

MfG

Ingo F.

Zitat:

Original geschrieben von ingo f.


Hallo,

na ja, der Caddy ist bei VW halt nur ein Nutzfahrzeug. Mein freundlicher sagte mir gerade, das der Caddy deshalb auch nur ein Jahr Lackgarantie habe. Da muß man mit solchen Fehlern leben....

MfG

Ingo F.

Hallo,

wo hast Du den dehn Quatsch her?

Der Caddy hat drei Jahre Lack- und 12 Jahre Durchrostungs-

garantie.

Gruss Volker

Zitat:

Original geschrieben von Caddyphil


Hallo,

ich hab direkt beim Fahrzeugkauf ne Anschlussgarantie abgeschlossen. Fahrzeug ist knapp 2,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung um 47 Tkm. Wie gesagt: relativ wenig Schließvorgänge, da selten Fondpassagiere.

Übernimmt die Anschlussgarantie solche Fälle, oder ist das direkt ein VW-Thema? Da scheint ja entweder etwas in der Versuchsabsicherung der Türen oder im Fertigungsprozess (Einpassung der Türen oder Verschraubung) schiefgelaufen zu sein. Ist ja anscheinend kein Einzelfall.

Ciao Philipp

Hallo Philipp,

das mit den Schiebetüren gab es bei den ersten Baujahren

und wurde durch die Umlenkschaniere verursacht.

Die Schaniere (Rollenhalter) wurden verstärkt, was

im Forum schon einmal behandelt wurde.

Frage, hast Du den Wagen neu oder gebraucht ge-

kauft?

Wurde die Schiebetür schon einmal nachjustiert?

Wenn die Schiebetür schon einmal nachjustiert

wurde z.B. wegen Schwergängkeit dann wurde

die Tür zuweit nach vorne gestellt.

Die meisten Werkstätten sind mit der Einstellung

überfordert.... das ist Millimeterarbeit.

Die Tür muß so eingestellt sein, dass sie beim zuziehen

nicht vorne anstößt (Tür kommt 1-2mm mehr wie das Spaltmaß)

Wenn sie aber zuweit zurück gestellt wird, lenkt die

Tür zuspät ein und die Scheiben stoßen aneinander.

Wie das mit der Anschlußgarantie aussieht weiß ich nicht.

Das müßte aber in Deinen Unterlagen stehen.

Gruss Volker

Hallo,

Lackgarantie hin oder her. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Lackproblem.

Und über die "Lösung" mit der Lackschutzfolie kann man ja bestenfalls lachen. Der korrekte Lösungsvorschalg von VW müsste wohl eher darauf zielen die Schiebetüren nicht zu schließen oder falls dies unvermeidlich ist, die Türe von Hand ins Schloss zu drücken. Ist schon erstaunlich welchen Stellenwert das Thema Werterhalt bei VW zu haben scheint. Die Versuchsabteilungen waren anscheinend während der Produktentstehungsphase im kollektiven Urlaub (oder sie haben ihre Belange nicht energisch genug durchgedrückt).

Glücklicherweise ist der Caddy eines dieser Fahrzeuge, für dessen Kauf man sich nicht auf emotionaler Ebene entscheidet.

Ciao Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Caddyphil


Hallo,

Lackgarantie hin oder her. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Lackproblem.

Und über die "Lösung" mit der Lackschutzfolie kann man ja bestenfalls lachen. Der korrekte Lösungsvorschalg von VW müsste wohl eher darauf zielen die Schiebetüren nicht zu schließen oder falls dies unvermeidlich ist, die Türe von Hand ins Schloss zu drücken. Ist schon erstaunlich welchen Stellenwert das Thema Werterhalt bei VW zu haben scheint. Die Versuchsabteilungen waren anscheinend während der Produktentstehungsphase im kollektiven Urlaub (oder sie haben ihre Belange nicht energisch genug durchgedrückt).

Glücklicherweise ist der Caddy eines dieser Fahrzeuge, für dessen Kauf man sich nicht auf emotionaler Ebene entscheidet.

Ciao Philipp

Hallo,

ich kann Deinen Ärger verstehen.

Ich würde erst einmal den Freundlichen wechseln!!

Das mit der Folie ist der größte Quatsch.

Die Tür muß nach Herstellervorgabe eingestellt werden.

Die Schanierschrauben haben ein Anzugsdrehmoment von

20Nm

Die Einstellung der unteren Rollenführung der oberen Rollen-

führung, Rastzapfen und Schließbügel umfaßt 10 Seiten in

der Reparaturanweisung.

Wenn Du eine Faxnummer hast kann ich Dir die Reparatur-

anweisung zu faxen (per e-mail geht nicht habe keinen Scanner)

Kann Dir aber nur dazu raten, wenn mindestens 2 Personen

und genügend Fachwissen zur Verfügung steht.

Gruss Volker

Die Folie soll ja bloß einem erneuten Lackschaden verbeugen und den alten nicht verdecken.

Zitat:

Original geschrieben von Caddyphil


Die Versuchsabteilungen waren anscheinend während der Produktentstehungsphase im kollektiven Urlaub (oder sie haben ihre Belange nicht energisch genug durchgedrückt).

Tests, Versuchsfahrten, Langzeittests usw. kosten sehr viel Geld. Sie sind teilweise mit hohem Aufwand an Ausrüstung und Fachpersonal verbunden.

Unsere "notleidende" Wirtschaft hat dieses Geld nicht. Schließlich müssen zu erst die Aktionäre bedient werden.

Es sind also nicht die Fehler der Entwickler sondern des Managements.

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