ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lackabplatzer durch Vogelkot

Lackabplatzer durch Vogelkot

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:43

Leider gibt es einmal wieder einen Anlass, mich über die Qualität meines Vau zu ärgern. Seit ich in den 90ern bei einem Mitsubishi ein Loch durch Vogelkot im Lack hatte, bin ich geradezu paranoid was Exkremente von Federvieh auf meinen Autos anbelangt. Anders gesagt, sobald ich Vogelkot auf meinem Auto sehe, begebe ich mich zum Auto und entferne diesen vorsichtig mit einem mit Wasser getränkten Lappen. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit Anätzungen im Lack...bis vor ein paar Wochen.

Bei meinem Blick aus dem Wohnzimmerfenster entdeckte ich Flecken auf dem Dach meines Vau, also Lappen geholt, mit Wasser getränkt, eine Leiter geholt und versucht die Flecken auf dem Dach zu entfernen...Fehlanzeige, die Flecken blieben. Bei näherem Hinschauen musste ich dann mit Schrecken erkennen, dass der Lack bis auf die Grundierung abgeplatzt war und sich außerdem weitere Risse im Lack gebildet hatten. Gu,t dachte ich mir, Vogelkotanätzungen kenne ich anders und habe den Fall meinem Vreundlichen gemeldet. Nach erster Begutachtung durch Mercedes wurde eine Regulierung durch den Hersteller abgelehnt, da es sich um einen Schaden durch äußere Einflüsse wie z.B. Vogelkot handeln würde.

Wie bitte ? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein, war mein Gedanke ! Doch ein befreundeter Lackierer bestätigte mir, dass so ein Schaden tatsächlich durch Vogelkot entstehen kann. Für die Qualität des Mercedeslacks spricht das aus meiner Sicht allerdings nicht, zumal Vogelkot auf meinen Autos nie lange verweilt und ich so etwas in den 26 Jahren, die ich nun schon Autos besitze auf noch keinem Fahrzeug hatte.

Wenn Vogelkot nach maximal einem Tag so einen Schaden im Vaulack verursacht, dann sollte Mercedes dafür sorgen, dass so etwas nicht zu Lasten des Kunden beseitigt werden muss. Mir ist klar, dass wasserlösliche Lacke nicht so widerstandsfähig sind, aber das scheint mir doch etwas extrem...

Beste Antwort im Thema

@cagist @carkosmetik @cathammer @interforno schaut euch mal bitte die Bilder (sind nicht so gut) an. Ich habe starke Zweifel, dass es durch Vogelkot verursacht wurde.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Stell bitte ein Bild mit einer höheren Auflösung ein oder mach gleich eine aussagefähige Nahaufnahme. Bei dem Bild ist eine Beurteilung nicht möglich.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:57

Ich versuche morgen mal ein besseres Bild zu machen

Ich habe die Qualität des Lackes auch schon in früheren Threads kritisiert. Diese Probleme hatte ich bei meinem S211 nicht. Man muss teilweise richtig aufpassen, dass man den Lack nicht über Gebühr strapaziert. Und mein negatives Highlight war das Ablösen der Lackschicht durch den Einsatz meines Fingernagels um ein angeklebtes Blatt zu entfernen.

Ja das sind die "modernen" Wasserlacke alle.

...einfach nur Sch...

...ohne Chemie kannst vor Bewitterung nix schützen...

...nimm mal Holzschutzfarbe auf Wasserbasis...nur Schrott...

Wenn ich mich jetzt so zurückerinnere als ich meinen Vito neu bekam da wurde ich extra darauf hingewiesen das ich wenn ich Adeblue nachfülle immer wenn was daneben geht gleich wegspülen, sonst kann der Lack in Mittleidenschaft gezogen werden...

Soviel wie nötig sowenig wie möglich. Schleif mal beim W124 bis aufs blech, da hast du dreimal krebs Bevor du durch bist. Aber der lack hält den scheiss aus.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:44

Die Qualität moderner Lacke ist einfach mies, nur finde ich, dass sich die Hersteller damit nicht rausreden dürfen. Ein Auto ist nun einmal für den Gebrauch im Freien gebaut und da kann es auch mal vorkommen, dass ein Vogel sich auf dem Fahrzeug erleichtert. Für meinen Qualitätsanspruch darf nach einem Tag Kot auf Lack, so ein Schaden einfach nicht entstehen und wenn doch, dann ist der Lack mangelhaft.

Ich habe jetzt noch einmal ein Bild gemacht (eine höhere Auflösung bekomme ich leider mit dem iPhone nicht hin)

Also mir kacken die Vögel auch häufig aufs Dach. (unterm Baum Parker). Das ist dann auch schon mal ein paar Tage drauf. Aber eine Lackbeschädigung habe ich bisher nicht.

@D.Obry leider kann ich auch mit dem Bild nichts anfangen.

Ich vermute bei dem Schaden nämlich eine andere Ursache. Nach deiner Beschreibung mit Abplatzungen (kann man auf den Bildern nur schemenhaft erkennen) ist Vogelkot als Ursache eher nicht der Fall.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:11

Also ich erkenne den Schaden auf dem Bild gut, der Lack ist regelrecht bis auf die Grundierung weggesplittert und ausgehend von der größten Fläche haben sich Risse gebildet. Das Fahrzeug hat weder Hagel noch Steinschlag abbekommen, das Einzige war in der Tat Vogelkot der sich jedoch maximal einen Tag auf dem Fahrzeug befunden hat. Das hatte ich schon öfter aber mir ist noch nie der Lack darunter bis auf die Grundierung weggeplatzt. Ich kenne es, dass sich Lackzeichnungen in Form des Kotfleckes bilden, die man aber rauspolieren kann, so ein Bild ist mir völlig neu. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders fotografieren soll, damit man das Schadensbild besser erkennt...

Vogelkot verätzt den Lack, wenn man Pech hat und es zu lange einwirken kann ist auch mit Polieren nichts mehr zu retten. Der Lack würde aber nicht brechen und abplatzen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:12

Aber genau das ist passiert :-/

@cagist @carkosmetik @cathammer @interforno schaut euch mal bitte die Bilder (sind nicht so gut) an. Ich habe starke Zweifel, dass es durch Vogelkot verursacht wurde.

am 13. Juni 2018 um 14:15

Mmhm schwieriger Fall . Ich habe schon mal so etwas gesehen . Aber das war an der Nordsee . Entstanden ist es durch Seevögel . Also Fischreiher oder noch grösser . Da war aber nur der Lack verätzt . Also kein Abplatzungen oder Risse .

Aber es siehtvso aus als hätte jemanf einen Lappen mit Verdünnung da drauf liegen gelassen und das über 3bis 5Stunden oder noch länger .

Komplett untypisch für einen normalen Vogelkot

Aber festlegen würde ich mich auch nicht . Zumal die Bilder leider schlecht sind .

Man müsste sich das wirklich aus der Nähe anschauen .

Hat der Themenstarter den Vogelkot selbst beseitigt ?? ?

Deine Antwort