ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lack- und Innenraumpflege...

Lack- und Innenraumpflege...

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:39

Hallo an alle,

heute hatte ich meinen tarantellaschwarzen Phaeton zur Durchführung einer Lackreinigung und Nano-Versiegelung sowie Innenraumpflege in eine Autoaufbereitung gegeben.

Das Ganze hat mich 140,- Euro gekostet.

Aber ich bin irgendwie sehr unzufrieden mit dem Ergebnis:

-Insektenreste weiterhin am Lack, laut Meister geht das nicht mehr aus dem Lack raus

-Jeansfarbe weiterhin am hellen Ledersitz, auch das soll nicht mehr reparabel sein

Daher möchte ich euch fragen mit welchen Produkten Ihr euren Innenraum (insbesondere das Leder) sowie den Lack behandelt oder behandeln lasst.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Jeansfarbe aus dem Leder wieder herausbekomme und es danach irgendwie versiegeln könnte?

Bezüglich der Lackkonservierung dachte ich das nächste Mal evtl. an eine DITEC Konservierung.

Swizöl soll ja auch gut sein, aber gibt es auch Fachbetriebe die Swizöl verwenden oder ist das nur für den Heimgebrauch?

Danke für eure Antworten

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Hervorragende Produkte, insbesondere Ledereinigung und Versiegelung!!

Das mit den Insektenresten, das war ein Amateur!!!

Auch die blaue Farbe geht mit den Lederreinigungsmitteln runter, anschliessend Lederversiegelung auftragen (ca. alle 3 Monate, zwischenzeitlich mit Microfasertuch abwischen ==> sauber!).

Die Lederpflege gläntz übrigens nicht!!! (alos hinter keine Speckschwarte, d.h. Leder bleibt matt!).

 

http://www.petzoldts.de/

 

Ach ja, eine normale Bearbeitung mit Versiegelung (Liquidglass etc. dauert ca. 2-3 Tage, das hängt von der Anzahl der Schichten ab. Vorher wird der Lack komplett bearbeitet und ggfls. geschliffen!)

So, ich sitze jetzt weiter in meiner holländischen Klinik und versuche holländisch te praten!

Euch allen einen schönen Abend!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. September 2009 um 16:34

Zu dem Thema gab es auf der letzten Weihnachtsgala in Dresden eine Präsentation vom Hersteller des Leders.

 

Nimm doch mal Kontakt mit Deinem Betreuer auf, ob der Dir den Kontakt vermitteln kann?

 

Bei richtiger Anwendung sollte das Nano-Zeug jedoch funktionieren. Aber die Erwartungen bitte  unten halten. Nicht alles, was die Werbung verspricht , kann die Ware auf Dauer halten. Will sagen: Regelmäßige Nachbehandlung! Und das auch nur dann, wenn es sich um wirkliche Nano Ware handelt. Und nicht nur um Zeug, wie wir es kennen, in Nano Grösse.

 

Grüsse von

UG

Hervorragende Produkte, insbesondere Ledereinigung und Versiegelung!!

Das mit den Insektenresten, das war ein Amateur!!!

Auch die blaue Farbe geht mit den Lederreinigungsmitteln runter, anschliessend Lederversiegelung auftragen (ca. alle 3 Monate, zwischenzeitlich mit Microfasertuch abwischen ==> sauber!).

Die Lederpflege gläntz übrigens nicht!!! (alos hinter keine Speckschwarte, d.h. Leder bleibt matt!).

 

http://www.petzoldts.de/

 

Ach ja, eine normale Bearbeitung mit Versiegelung (Liquidglass etc. dauert ca. 2-3 Tage, das hängt von der Anzahl der Schichten ab. Vorher wird der Lack komplett bearbeitet und ggfls. geschliffen!)

So, ich sitze jetzt weiter in meiner holländischen Klinik und versuche holländisch te praten!

Euch allen einen schönen Abend!

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:18

Welches der vielen Reinigungsmittel entfernt denn die Jeansfarbe. Jedes?

Das GLD soll wohl das Leder evt. auflösen.

Hat jemand schon einmal erfolgreich Jeansfarbe vom hellen Ledersitz entfernt ohne dass dieser davon angegriffen wurde? Wenn ja mit welchem Mittel genau?

Gruss capdoc

Hallo capdoc!

Ich verwende für die Außenpflege immer Swizölprodukte. Es dauert zwar verhältnismäßig lange aber das Ergebnis ist, gerade bei dunklen Lacken, sehr gut.

Das Ganze ist für mich mittlerweile eine Art Ritual geworden. Das traumhaft duftende Wachs wird von Hand auf den Lack aufgetragen. Die Nachbarn gewöhnen sich auch daran ;-)

Zur Lederreinigung nehme ich immer Sattelseife vom Reitzubehör und anschließend eine hochwertige Pflege.

Gruß

Marcel

Auch ich möchte auf Swizöl für die Lackpflege nicht mehr verzichten. Das Auftragen ist zwar zuweilen schweisstreibend und aufwendig, das Resultat und der Duft durchs ganze Haus aber einmalig!

 

Gruss

CH_V8, der Swizöl nicht nur bei Oldtimern anwendet

Ich habe die Lackierung "tarantella-schwarz perleffekt" und mein Phaeton ist knapp 1 Jahr alt.

Bei direkter Sonneneinstrahlung sehe ich deutlich kleine, feine Kratzer.

Kommt das von der Waschanlage, obwohl ich ausschließlich Textil-Waschstrassen nutze?

Nun zur Pflege: in welchen Zeiträumen sollte man eine aufwendige Lackreinigung beim Profi machen?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

Nun zur Pflege: in welchen Zeiträumen sollte man eine aufwendige Lackreinigung beim Profi machen?

Hallo Michael,

geh nicht zum Profi. nimm deine Hände und Swizöl, und Du bekommst ein noch innigeres Verhältnis zu Deinem Phaeton!

 

Gruss

CH_V8

@ capdoc: 140 € ?!?

Ich habe für meiner Lackreinigung, Nano-Versiegelung sowie Innenraumpflege 1.032 € bezahlt. Dafür haben 2 Profis 2 Tage intensiv an meinen Dicken gearbeitet mit die geeignete Produkte, die ja an sich mehr als 140 € kosteten.

Für 140 € kann man für solch ein Arbeitsintensive pflege doch nur amateurhafte Resultate erwarten.

@ MichaelHH : auch Textil-Waschstraßen machen Kratzer. Immer handwaschen!

Lackreinigung mit Versiegelung beim Profi: je früher desto besser, denn die Versiegelung ihre Lack schützt.

Da muss ich Golodkin recht geben, das war das erste an was ich dachte als ich Deinen Thread gelesen habe.

140 Euro kostet schon eine "normale" Aufbereitung. Wobei da die Sitze sauber und der Lack gereinigt sein sollten. ;)

Nanoversiegeln ist extrem hoher Aufwand, ein Freund von mir hat es auch machen lassen und ist hellauf begeistert.

Themenstarteram 11. September 2009 um 6:22

So nach intensiver Recherche komme ich zu folgendem Ergebnis:

Jeansfarbe an hellen Ledersitzen - ganz schlecht.

Die Farbpigmente der Jeans gehen mit den Farbpigmenten des gefärbten Leders eine nahezu untrennbare Verbindung ein.

Werde jetzt erstmal mit Lederreiniger stark versuchen dies zu reinigen und anschließend eine Lederversiegelung machen um ein neuerliches Abfärben zu verhindern.

Sollte sich die Farbe nicht entfernen lassen gibt es noch GLD. Dies löst allerdings auch die oberste Schicht des Leders mit ab, so dass eine Behandlung mit Flüssigleder erforderlich wäre. Aber das fällt ja dann aus bei perforiertem Leder.

Nanoversiegelung: Es gibt welche die halten ca. 1 Jahr und kosten so 100,- Euro.

Dauerhafte Versiegelung gibts bei Ditec oder Procon. Hierzu muss allerdings der Lack vorher aufbereitet werden. D.h. abgeschliffen und wieder poliert werden um ihn sozusagen in den Auslieferungszustand zu versetzen. Danach wird dann eine Art Schutzhülle (wie eine extra Schicht Klarlack) aufgetragen. Das Ganze dauert je nach Lackzustand zwischen 2 und 5 Tagen und kostet zwischen 800,- und 1000,- Euro.

Die Versiegelung hält ca. 4-6 Jahre, muss aber jährlich für ca. 150,- Euro nachbehandelt werden.

Lederreinigung werde ich in den nächsten Tagen durchführen und hoffe ich kann über Erfolg berichten.

Erneute Versiegelung (diesmal dauerhaft mit Lackaufbereitung) gibts dann wahrscheinlich erst später.

Gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lack- und Innenraumpflege...