Lack: Schwarz standard oder metallic
Hallo,
stehe kurz vor der Bestellung eines C250 CDI, nur eine Frage des Lacks ist noch offen.
Schwarz soll es sein nur da bietet MB ja gleich drei Optionen:
- Normal Schwarz
- Obsidianschwarz (Metallic)
- Magnetitschwarz (Metallic)
Welche Vorteile gibt es in Euren Augen, die für einen Metallic-Lack sprechen? Ich überlege nämlich ein paar Euros zu sparen und das normale Schwarz zu nehmen.
Freue mich auf Empfehlungen oder Erfahrungen von Euch. Danke.
Beste Antwort im Thema
Wenn Du auf SCHWARZ Wert legst, dann normales schwarz - tief-schwärzer geht es nicht!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Damit hast Du Dich richtig entschieden. von FDP hast Du etwas was über Optik hinaus geht.
Und meine Unischwarzen sahen auch nicht übler aus als die Tansanitblauen nach jeweils 3 Jahren Portalwaschanlagennutzung. Nur nicht irre machen lassen. Schwarz ist schön. FDP eine feine Sache.
Ich weis nicht was ihr mit eurem Fahrzeug macht...ich latsch hin...steig ein und fahre...steig aus und schau nochmal zurück ob zu ist...das wars dann aber auch schon...blinkt ne Lampe lasse ich es machen . Das "schöne" von aussen sieht man selbst ja nie als Fahrer.
Gruss
"schwarz uni" sieht bis du die auslieferungshalle verlassen hast gut aus. danach wirst du die wahl bereuen. ist der undankbarste und empfindlichste lack überhaupt. sieht bei geringster verschmutzung dreckig aus. verkratzt extremst schnell. schon nach kurzer zeit wirkt das wie ein schleier oder schatten auf dem lack. wirklich nicht zu empfehlen.
metallic schwarz sieht immer ein wenig heller (grauer) aus. ist aber viel unempfindlicher.
ich selber würde nie mehr ein dunkles auto kaufen. bei sonne habe ich immer das gefühl in einer mikrowelle zu sitzen. habe jetzt polarweiss bestellt. hoffe das ist unempfindlich...
Ich hab schwarz uni als viel dankbarer als obsidianschwarz kennengelernt. Das Uni-Schwarz sieht selbst schmutzig noch dunkler aus als ein sauberer in Obsidian.
Und weiss ist im Winter mit die undankbarste Farbe, da sieht immer sofort total ranzig aus ;-(
Zitat:
Original geschrieben von g.tdi
metallic schwarz sieht immer ein wenig heller (grauer) aus. ist aber viel unempfindlicher.
ich selber würde nie mehr ein dunkles auto kaufen. bei sonne habe ich immer das gefühl in einer mikrowelle zu sitzen. habe jetzt polarweiss bestellt. hoffe das ist unempfindlich...
Nach nunmehr 4 schwarzen Fahrzeugen ( uni und metalic ) kann ich diese Aussagen nicht bestätigen , noch viel weniger nachvollziehen. Schwarz sieht in "uni " schwarz aus , in metalic sieht es genau so schwarz aus . Nur bei näherer Betrachtung sieht man halt etwas "Glimmer " im Lack , das ist Alles . Auch lassen sich Kratzer im Metalic etwas leichter wegpolieren .
Kratzer kommen sowohl auf den uni Schwarzen , wie auch auf den metalic Schwarzen . Auch die weissen Fahrzeuge werden von Kratzern nicht verschont , vom Dreck mal ganz zu schweigen .
Ich habe zur Zeit sowohl einen schwarzen , als auch einen weissen PKW.
Der Weisse wirkt nach jeder Fahrt dreckiger ( durch Bremsstaub ) als der schwarze Wagen.
Heiss wird es ausserdem in jedem Auto , egal mit welcher Farbe . Es gibt aus diesem Grund mittlerweile Klimaanlagen in diesen modernen Vorbewegungsmitteln ;-) .
Uni sieht , obwohl es gut aussieht , doch nach Sparlackierung aus. Fast 1000 Euro weniger haben oder nicht ,ist aber eigentlich keine Frage von ein paar wenigen Metall Splittern im Lack . Wert ist der Metalic Lack diese 1000 Euro Differenz jedenfalls nicht. Es ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.
Kauf uni und mach eine Woche Urlaub vom gesparten Geld !
Ich habe Magnetitschwarz. Dass das kein richtiges schwarz ist war mir vorher klar, aber mir gefällt die Farbe, weil sie je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich aussieht, mal blau, grau oder eben schwarz. Das war mir den Aufpreis wert. Unempfindlicher als normales 040 oder Obsidian ist die Farbe aber sicher nicht.
Wer einen pflegeleichten Lack sucht, sollte z.B. Iridiumsilber oder Palladiumsilber wählen.
Spar dir das Geld für Metallic - es sieht wirklich nur frisch gewaschen und in der Sonne minimal besser aus. Kratzer bekommt jede Farbe gleichermaßen, bei dunklen Farben (egal ob rein oder metallic) sieht man sie eben mehr. Das hängt mit unserer Wahrnehmung und der Reflektion des Lichtes zusammen. Wenn du keine Kratzer sehen willst musst du silber nehmen!