Lack-/Felgenversiegelung: Bitte um Entscheidungshilfe Precleaner.....

Hallo!
Nachdem meine Alufelgen "leider" früher (nämlich grad eben) angekommen sind, drängt sich für mich die Frage nach der abschließenden Produktzusammenstellung, damit ich nicht, für einzelne Nachbestellungen das Porto berappen muss.
Momentan sieht meine Einkaufsliste folgendermaßen aus:
Reinigung innen/außen:
Vorwäsche: ValetPRO PH Neutral Snow Foam
Allgemeinreiniger: Koch Chemie Green Star
Detailer: Chemical Guys - Pro/P40
Reinigungsknete: Magic Clean
Felgenversiegelung: Chemical Guys - Jet Seal 109
Wachs: Collinite 476s

Da ich keinerlei Vorerfahrungen habe, hänge ich bei der Lackvorreinigung "in der Luft".

Vorab: die Alufelgen sind nagelneu. Sollte ich da überhaupt mit einem Precleaner dran gehen? Oder reicht es, nochmal richtig zu waschen und ggf. mit Isopropanol die Flächen, für die Versiegelung, vorbereiten?
Bei den Felgen handelt es sich um Alutec Xplorer . Ich gehe mal davon aus, dass sie vollständig lackiert sind.
Falls Precleaner, würde ich natürlich gern mit nur einem Reiniger, sowohl für Fahrzeuglack, als auch Felgen, arbeiten.
Ich wollte alles bei Lupus bestellen.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben würdet!
Ach ja, unser C-Max ist 1 1/2 Jahre alt und wurde, vom Vorbesitzer, sicher nicht handgepflegt. Ggf. hat das ja eine Bedeutung bei der Auswahl des Precleaners.

P.S.: Ich habe keine Maschine. Daher kann nur mit Handauftrag gearbeitet werden.

Gruß
Bernd

15 Antworten

Nachdem jetzt einige Entscheidungen gefallen sind, gebe ich mal eine kurze Rückmeldung. Wie sich das gehört.... 😁

Als Precleaner habe ich Prima Amigo angeschafft.

In der Zwischenzeit hatte ich zunächst überlegt, ob ich mir auch noch eine Poliermaschine zulegen soll. Aber das wird wohl erst im Herbst oder im nächsten Jahr passieren. Ich habe, sogar in der Nähe, einen Aufbereiter gefunden, der meinen Wagen, bzw. den Lack begutachtet hat und ein gutes Angebot fürs Polieren gemacht hat. In 14 Tagen geht der c-Max für einen Tag in die Halle zu ihm und wird poliert.
Danach werde ich, entweder mit Collinite 476s oder mit Dark Angel wachsen.

Die Felgen werden, in den nächsten Tagen mit Shampoo und Isopropanol gesäubert und dann mit Jet Seal 109 versiegelt. Dann können endlich die Reifen montiert und alles ans Auto geschraubt werden.

Gruß
Bernd

Deine Antwort