Lack blättert ab ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!

Als gestern so um einem wunderschönen, schwarzen Tig rumschlich viel mir mit grossem Erstaunen eine weisse Stelle am Heck,
kurz unter der Kofferraumklappe, auf.
Das erstaunliche ist, dass es sich hiermbei nicht um einen Kratzer oder eine kleine Beule handelt, sondern einfach nur der Lack
abgeblättert ist und so die helle Grundierung zum Vorschein kommt.
Ich habe hier schon im Forum nach ähnlichen Lackproblemen beim Tig gesucht, jedoch nichts deartiges gefunden.
Hat jemand schon einmal etwas von einem Lackproblem gehört?

Hoffentlich sieht mein VW Händler das als ein Garatieproblem und versucht mir nicht ein Verschulden meinerseits unter zu jubeln.

Grüsse
Peet

Beste Antwort im Thema

was sind denn das für geschichten ? ab zum freundlichen... rechnung zahlt volkswagen...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peet187

Hallo!

Als gestern so um einem wunderschönen, schwarzen Tig rumschlich viel mir mit grossem Erstaunen eine weisse Stelle am Heck,
kurz unter der Kofferraumklappe, auf.
Das erstaunliche ist, dass es sich hiermbei nicht um einen Kratzer oder eine kleine Beule handelt, sondern einfach nur der Lack
abgeblättert ist und so die helle Grundierung zum Vorschein kommt.
Ich habe hier schon im Forum nach ähnlichen Lackproblemen beim Tig gesucht, jedoch nichts deartiges gefunden.
Hat jemand schon einmal etwas von einem Lackproblem gehört?

Hoffentlich sieht mein VW Händler das als ein Garatieproblem und versucht mir nicht ein Verschulden meinerseits unter zu jubeln.

Grüsse
Peet

Diesen Thread im EOS Forum hab ich gefunden....

http://www.motor-talk.de/.../...e-spiegelhalter-genau-an-t1805312.html

Ich als Laie hab das Gefühl, dass es bei VW Produkten gewisse Ähnlichkeiten gibt 😉

Solong....

RoadRunner

Hallo! Ich hatte bei meinem Tiguan genau dasselbe Problem. Kleine abgeblätterte Stelle am Stossfänger, direkt unter der Kofferraumklappe. Habe mir einen Lackstift besorgt und ausgebessert. Fällt so nicht auf und da die Stelle bei geschlossener Klappe nicht sichtbar ist, war das Problem für mich erledigt.

bei mir das gleiche ebenfalls deepblack lack. werde mal ein foto posten. vielleicht könnt ihr das ja auch mal machen.
beim ersten händler wurde mir die lackgarantie verweigert. angeblich einwirkungen von aussen.

was sind denn das für geschichten ? ab zum freundlichen... rechnung zahlt volkswagen...

Ähnliche Themen

Hello there !

My German is very bad, so I'll answer in english (I'm from Norway).

I had the same paint problem with my black Tiguan. Just under the trunk lid, a coin sized
piece of the paint was missing, exposing the white plastic underneath.

My local VW dealer in Norway fixed the problem free of charge.
They disassembled the rear bumber, and gave it a new paint job.

I assume they have heard of this problem before.
They accepted my complaint right away. I didn't have to argue at all.

Roger

danke für euer feedback!
das scheint wirklich ein produktionsfehler zu sein.

ich fahre mal morgen bei vw vorbei.
ich berichte dann!

Hallo!

War gestern also bei VW.
Auf den ersten Blick meinte der der Mann in blau, dass er auch von einem Garantiefall ausgeht.
Jedoch müsse sich ein lackspeziliast die Sache nochmal ansehen, dann werden Fotos gemacht und
nach Wolfsburg geschickt.
Also warten wir es mal ab.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von peet187

dass er auch von einem Garantiefall ausgeht.

Wenn der Mangel von Anfang an da war (z. B. schlecht im Werk lackiert) ist das kein Garantiefall sondert fällt unter die

gesetzliche Gewährleistung

(2 Jahre) d.h. der Händler kommt aus der Nummer nicht raus.

Laßt Euch nicht mit einer Garanie-Diskussion o.ä. abspeisen!!!

Hallo,

ich habe genau diese Problem bei meinem Tiguan auch, unterhalb der Heckklappe, an beiden Seiten blättert der Lack ab. Hat jemand Erfharung bzgl. der Gewährleistung bei VW?

Ich hatte mit meinem Tiguan übrigens schon einen Gewährleistungsfall nach 9200 km! Das komplette Kühlsystem wurde ausgetauscht. HAtte das auch schon jemand?

Gruß miracleBerlin

nicht nur schwarze sind betroffen- auch an meinem blättert an der leiste unterhalb des kofferraums der lack bis auf die grundierung ab.

Habe das selbe Problem links unter der Heckklappe am Stossfänger.

Day

Hatte das auch und bekam eine komplett neue Stoßstange lackiert geliefert.

Ist ein bekannter Fabrikationsfehler.
Also nix wie zum Freundlichen...

Grüße
Tiguan500

Hallo

Auch bei meinen auto blätterte der Lack im Bereich der Seitenwand / Stoßstange hinten ab. Die genaue Stelle war links und rechts im Spalt zwischen Seitenwand Bereich Radlauf und Stoßstange. Seitens des Händlers wurde der "Schaden" begutachtet und ohne großen Aufwand wurde die Stoßstange in diesem Bereich auslackiert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden, aber man vermutet Unreinlichkeiten im Werk - vermutlich wurde die Stoßstange zum lackieren aufgelegt und der Aufleger hatte nicht saubere fettfreie Handschuhe an weshalb der Lack schließlich nicht haftete.
Wurde im Wege der Mängelbehebung ohne große Diskussion vom Händler nach Rücksprache mit dem Werk in Ordnung gebracht.

gruss aus Tirol Manfred

Könnte mal jemand ein Bild einstellen? Vielen Dank.

Deine Antwort