Lack beschädigt durch Oracal Carbonfolie
Ein Bekannter hat das Dach mit der Oracal Carbonfolie folieren lassen und war soweit zufrieden.
Nun jetzt wollte er einfach was anderes und die Folie musste runter. Aufwand ohne Ende da die Folie konnte nicht so einfach entfernet werden. Aufgrund der Struktur ries sie ständig stellenweise.
Nach mehreren Stunden war das Dach jedoch befreit und die Klebereste konnten endlich entfernet werden und zum Vorschein kam ... das Böse.
Der ganze Lack am Dach hat die Carbonstruktur der Folie in sich. Polieren des Lackes hat nichts geholfen. Die Struktur der Folie hat sich irgendwie ins Lack reingefressen. Hat schon jemand sowas gehabt? Folierer lässt jede Schuld von sich ab. Die Gewährleistung des Herstellers ist bereits abgelaufen. Kann man hier was machen oder nicht? Es kann doch nicht sein das Folie die als "Schutz und Werterhalt" empfohlen wird den Lack zerstört!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Ein Bekannter hat das Dach mit der Oracal Carbonfolie folieren lassen und war soweit zufrieden.
Nun jetzt wollte er einfach was anderes und die Folie musste runter. Aufwand ohne Ende da die Folie konnte nicht so einfach entfernet werden. Aufgrund der Struktur ries sie ständig stellenweise.
Nach mehreren Stunden war das Dach jedoch befreit und die Klebereste konnten endlich entfernet werden und zum Vorschein kam ... das Böse.
Der ganze Lack am Dach hat die Carbonstruktur der Folie in sich. Polieren des Lackes hat nichts geholfen. Die Struktur der Folie hat sich irgendwie ins Lack reingefressen. Hat schon jemand sowas gehabt? Folierer lässt jede Schuld von sich ab. Die Gewährleistung des Herstellers ist bereits abgelaufen. Kann man hier was machen oder nicht? Es kann doch nicht sein das Folie die als "Schutz und Werterhalt" empfohlen wird den Lack zerstört!!!
Sehr ärgerlich; doch das Thema ist wohl durch.
Mit dem beschädigten Dach wird man wohl schwerlich mal einen Käufer finden.
Sorry, aber den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Zum "Schutz und Werterhalt" macht sich niemand dieses Zeugs auf´s Dach. Es sollte wohl eher "cool" aussehen. Tut es aber leider nicht, sieht billig und prollig aus und hat zudem schlimme Folgen, wie man jetzt gesehen hat.
22 Antworten
Nun ja, sind ja keine Kratzer. Meines Erachten hat sich hier die ungleichmäßige Strukturdichte der Carbonfolie bemerkbar gemacht. Leichte Ausbleichungen im Klarlack eventuell? Würde das nochmal professionell polieren lassen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nach so kurzer Zeit bereits Verbleichungsspuren auf den neuen Lacken findet.
Wenn doch, hilft nur erneutes Folieren. Juristisch ist da eigentlich nix machbar. Die herstellerseitige Gewährleistung bezieht sich eigentlich nur auf den Sachgegenstand und die des ausführenden Unternehmens auf die tadellose und mangelfreie Arbeit. Was danach kommt ist des Kunden Pech, wie so oft...
Also zerstörter Lack sieht für mich anders aus. Ich würde aber einfach mal ein paar Tage warten.
Bei mir war mal die Haube etwas angegriffen nach einem Vogelschiss. Polieren hat nichts gebracht. Nach ein paar Tagen habe ich die Stelle nicht mehr gefunden. Der häßliche Rand war verschwunden.
Also ich bin dahingehend kein Fachmann, hab aber mal gehört, dass die Stoffe im Lack auch nach langer Zeit noch reagieren.
Kann meinem Vorschreiber nur recht geben, hatte so einen mega Vogelschiss bei meinem schwarzen 5er auch mal. Nach ein paar Tagen bin ich dann mal durch die Waschstraße, aber man sah noch immer einen leichten Schleier. War nach ein paar Tagen auch nix mehr von zu sehen.
Bereits genug gewartet seit Okt 2013 bis dato Lack ist definitiv beschädigt. Das hat Folierer und auch Lackier bestätigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sehr ärgerlich; doch das Thema ist wohl durch.
Mit dem beschädigten Dach wird man wohl schwerlich mal einen Käufer finden.
Sorry, aber den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Zum "Schutz und Werterhalt" macht sich niemand dieses Zeugs auf´s Dach. Es sollte wohl eher "cool" aussehen. Tut es aber leider nicht, sieht billig und prollig aus und hat zudem schlimme Folgen, wie man jetzt gesehen hat.
Gut, dem billig und prollig schließe ich mich nicht an, wenn es sauber gemacht ist und zum Fahrzeug passt, aber Werterhalt und Schutz...? Komm TE, ist dann schon ein bissl schmunzelig. Gell...? 😁 😁 😁
Sollte cool aussehen, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten pappt sich niemand solch ein Zeugs auf's Blechle. Da hat Hansi2004 schon irgendwo recht.
Aber wie dem auch sei, wenn das nun bereits so viele Monate zurückliegt (ging aus dem Post nicht so recht hervor), tut sich da natürlich nix mehr. Also entweder zum Lacker oder wieder zum Folierer...
So einen Mangel wird man immer erst dann feststellen, wenn die Folie entfernt wird. Also ein versteckter Mangel. Hier sollten andere Fristen gelten, als für offene Mängel. Evtl. lohnt es sich, einen Anwalt zu konsultieren. Es darf nicht sein, dass man derart getäuscht und geschädigt wird.
Bei Folierungen wird ja stets damit geworben, dass die Folie jahrelang hält, sie rückstandslos zu entfernen ist und der Lack geschont wird.
Würde dabei stehen, dass es sein kann, dass der Lack danach total hinüber ist, würde es wohl niemand machen lassen. Also wurde der TE geschädigt und getäuscht. Jedoch muss so ein Mangel sofort nach Entdeckung reklamiert werden.
Na ja, gedanklich natürlich richtig, aber rechtlich wohl nicht wirklich durchsetzbar, wobei hier herstellerseitige und montagebedingte Gewährleistung zu viel Spielraum lassen um all diese wenn aber eventuell unter Umständen berücksichtigen zu können. Denke mal Hersteller und Ausführungsbetrieb werden sich dahingehend im Kleingedruckten ihrer AGB's schon abgesichert haben...
In der Regel handelt es sich ja ausdrücklich um eine Universalfolie. Kann sein, dass Du deinen Glastisch damit beklebst und auch nach Jahren keine Beeinträchtigung hast. Kann aber auch sein Du pappst das Zeugs auf deine Möbel, ziehst es nach 2 Wochen ab und hast kein Dekor mehr drauf. Kann auch sein, dass der Mangel bei anderen Autolacken oder Farbtönen nicht auftritt. Zu viele Faktoren, die einfach nicht berücksichtigt werden können...
Das solche Folierung Billig und Prollig ist finde ich nicht. Da gibts schlimmere "Verschönerungen" 😉 Wie schon gesagt wurde: es wird geworben das die Folien rückstandlos zu enfernen und schonend für den Lack sind. Hier war leider nicht der Fall. Lack ist definitiv zerstört und muss entweder Neulackierung odr Neufolierung erfolgen. Neufolierung behebt den Lackschaden jedoch nicht.
Den Schaden hat Folierer nach Enfernung festgestellt.
Weist leider jede Schuld von sich ab und zeigt auch keine Lust sich mit dem Hersteller der Folie in Verbindung zu setzen.
Jetzt deutet er angeblich aus eigener Tasche den Schaden zu bezahlen.
Aber es gibt doch auch hier Qualitätsunterschiede.
Wenn eine Kunststofffolie sich in Dauerkontakt mit einem (Kunststoff) Lack befindet. Dazu noch ordentlich Sonneneinstrahlung und Hitze können da schon Unverträglichkeiten auftreten, wenn sich die Materialpaarung nicht verträgt.
Schau doch mal im Netz ob es noch weitere Beschwerden gibt bezüglich dieser Folie und Lackproblemen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine professionelle Politur nicht hilft? Mir sieht das danach aus dass sich die Folie ins Klarlack eingefressen hat. Natürlich sollte man mit der Poliermaschine auch nicht wie ein irrer draufhalten, da man sonst bis in die Grundierung geht.
In dem Fall hilft Professioneles Polieren keinesfalls. Mehrere Profis haben sich das angeschaut und einiges ausprobiert. Nichts zu machen. Es ist nicht nur die Klarlackschicht beschädigt sondern der Grundlack. Um es deutlich zu sagen. Der ganze Lack bis auf Kleinste ist durch die Folie beschädigt.
Zitat:
In dem Fall hilft Professioneles Polieren keinesfalls. Mehrere Profis haben sich das angeschaut und einiges ausprobiert. Nichts zu machen. Es ist nicht nur die Klarlackschicht beschädigt sondern der Grundlack. Um es deutlich zu sagen. Der ganze Lack bis auf Kleinste ist durch die Folie beschädigt.
wenn du mit dem Finger über den Lack gehst, merkst du dann das es wellig wird?
nee. das braucht man auch nicht. Die Struktur der Folie hat sich als "Negativ" im Lack abgebildet.
Willst Du sagen das Profilackierer und Profiaufbereiter nichts können und keine Aussage getroffen haben?