LA (Light Assist) - Nachrüsten möglich?
Hallo,
Habe vor den FLA bei meinem B7 mit H7 HSW nachzurüsten.
Ist im Grunde auch ganz Easy sofern das BCM (Body Control Modul) dieses auch unterstützt...
Weiss jemand, ob das BCM mit der TN 3AA 937 087 G den FLA unterstützt?
BJ meines Fahrzeuges ist 2012 und meinen Infos zufolge soll es ein "High" BCM sein.
LG
Matthias
Beste Antwort im Thema
Weil ich es vergessen habe zu bestellen , und den Wagen seit über 1Monat fahre:-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamic Light Assist Nachrüsten' überführt.]
211 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Assistenzkamera ist drin?
Nein, habe aber den passenden abblendbaren Innenspiegel mit der Kamera an der Hand...
Brauche dann vom Freundlichen nur noch das "Gehäuse" für die Kamera (kostet ein paar Euro und Teilenummer hab ich auch) und von Kufatec das passende Kabel (34,--€)
Kurz:
Alter Spiegel ab
Neuer Spiegel mit Kamera dran
Kabel (2 Drähte) am Spiegel einstecken und auf den Antriebs Can (High & Low) klemmen.
Codieren
FERTIG
Zitat:
Original geschrieben von balian31
Hallo,
wird da nicht noch eine andere Frontscheibe benötigt?
Nein, nicht beim Spiegel FLA.
soweit ich weiß brauchst du auf jeden fall ne neue scheibe, da der fla über die kamera läuft, genauso wie sign und lane assist
Ähnliche Themen
Nein, wenn er die Spiegelkamera nimmt nicht! ABER, diese Sendet zwar auf dem CAN in der Selben ID wie die B7 CAM aber nicht mit selbem Inhalt.
Ich vermute mal das die (Golf) Spiegel-cam auch nur mit einem Golf BCM zusammen läuft und das Passat BCM nur die Daten der Passat Kamera versteht.
Bilder und so weiter hier von beiden Systemen, auch im B6:
bronken.de/fla
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Ich vermute mal das die (Golf) Spiegel-cam auch nur mit einem Golf BCM zusammen läuft und das Passat BCM nur die Daten der Passat Kamera versteht.
Im B7 mit H7 Scheinwerfer und ohne Assistenten wird auch "nur" der FLA Golf Spiegel verbaut.
Ich vermute deswegen mal dass das BCM beide Daten versteht.
Zitat:
Original geschrieben von m-g-k
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung.
😉
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung.Zitat:
😉
Ich habe von so etwas eigentlich überhaupt keine Ahnung 😁
Wenn hier einer Ahnung vom FLA hat dann MGK (und noch son Freak, der sich der Höflichkeit halber nicht selber nennen darf...)
Zitat:
Im B7 mit H7 Scheinwerfer und ohne Assistenten wird auch "nur" der FLA Golf Spiegel verbaut.
Genau so ist es...
Ich weiss halt nur nicht, ob mein BCM den FLA auch unterstützt.
Beim Golf 6 benötigt man mind das BCM 1K0 937 087 Q / Software: 0651 welches normal ab MJ 2012 verbaut wurde.
Im VCDS Scan steht unter anderem zu meinem BCM
Bauteil:BCM PQ47H 421 0464
ein bekannter meinte dazu, dass es sich bei meinem BCM wegne dem "H" um ein "High" handle. Bei dem Mid BCM´s steht dann ein "M"
Ist dem wirklich so? Ein 2012er High BCM sollte den FLA doch ansteuern können...?
Zitat:
Original geschrieben von Sumsemann
ein bekannter meinte dazu, dass es sich bei meinem BCM wegne dem "H" um ein "High" handle. Bei dem Mid BCM´s steht dann ein "M"Ist dem wirklich so? Ein 2012er High BCM sollte den FLA doch ansteuern können...?
Beim B7 gibt es nur noch High BCMs, dieses unterscheiden sich aber in 3 Stufen: H, H+ und H++.
Was nun genau welches BCM unterstützt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Verbau den FLA Spiegel und finde dann heraus ob dein BCM den FLA unterstützt.
Sollte der FLA dann nicht funktionieren, musst du das BCM tauschen.
Ein funktionierenden FLA erkennt du am Symbol in der MFA, siehe Foto.
Mal was anderes,
Brauch noch jemand die Kamera am Spiegel für FLA?
Bin gerade dabei den anderen Weg zugehen von FLA auf FLA und Verkehrszeichenerkennung mit Kamera an der Windschutzscheibe.
Hier die codierung vom BMC
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 3AA-937-087.clb
Teilenummer SW: 3AA 937 087 A HW: 3AA 937 087 A
Bauteil: BCM PQ47 H 413 0452
Revision: BB413001
Codierung: 000000000000000000180088710081E447716488416C87606480CF200041
VCID: 384735C78BA7C2D8D97
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 12101 10 0603
Codierung: 00BF95
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 301010 05 54 0403
Codierung: 073028