ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 440 LTD Schwachstellen ?

KZ 440 LTD Schwachstellen ?

Kawasaki
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:37

Moin,

Als eingefleischter Fan luftgekühlter Halblitertwins liebäugel ich mit einer KZ 440 LTD

Bj 80. Werde sie vielleicht demnächst anschauen gehen. Steht 400 km von

mir weg, also kein Katzensprung.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps wegen Schwachstellen und Schwächen (Bremsen, Fahrwerk)

und auf was ich sonst noch achten muss.

Zu mir: Bin Kfz-Mechaniker und fahre zwischen 15000 und 20000 km / Jahr.

Bin mit 55 nicht mehr ganz so jung, hatte schon einige Japaner, aber noch keine Kawa.

Bin für jeden Tipp dankbar.....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2016 um 19:39

Moin,

ich fahre so ein Ding und muß sagen das es eigentlich keine gravierenden Schwachstellen gibt.

Was mich was nervt ist der hohe Spritverbrauch, bei zügiger Fahrweise braucht die 5-5,5 Ltr. und die

Vorderbremse naja man muß da schon kräftig zupacken. Die Original-Sitzbank ist auch alles andere als bequem

und die Fußrasten könnten auch etwas weiter vorne sein. Wenn das Bike täglich gefahren wird dann springt es auch

problemlos an aber wehe die steht mal ein paar Wochen dann zickt es, im Winter wärme ich die Vergaser mit dem

Heißluftfön an dann springt die auch gleich an. Es gibt leichte Vibrationen die vielleicht nicht jeder mag, ich finde es aber geil weil sowas einfach zu nem Chopper gehört.

Was ich gut finde ist die Schräglagenfreiheit und das Handling allgemein da gibt es nichts auszusetzen.

Wenn man sich bewusst ist das die Mühle so alt ist dann verzeiht man auch die eine oder andere kleine Schwachstelle.

Was ich gut finde ist, dass man vieles selbst machen kann und sich teuren Werkstattservice eigentlich sparen kann.

Vielleicht könntest du mal ein paar Daten über das Bike reinstellen, z.B. Km-Stand, Preisvorstellung und ein Billd, ob die

27 PS hat oder 36 PS und den Reifenzustand.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:02

Vielen herzlichen Dank,

freut mich, dass man mit dem Teil auch mal tiefer in die Kurven kann. Hab zur Zeit noch

eine Honda CM 400 t mit 43 PS Bj 83. Mit der geht es nicht, hat keine Unterzüge und der

Motor ist nur untergehängt. Da schaukelt es gewaltig.

Der Spritverbrauch ist dann gleich hoch, und ja, die Vorderbremse. Würde bei der

CM sagen, grottenschlecht. Deshalb meine Frage wg. Fahrwerk und Bremsen.

Hat die KZ auch nur Einkolben - sattel ?

Und passt vielleicht bei der KZ eine andere Bremspumpe mit kleinerem Kolben ?

Oder ein Doppelkolbensattel von einem anderen Modell ?

Das das Teil alt und nicht perfekt ist, ist kein Thema.

Schlimmer als die CM kanns nicht sein....

Die wurde übrigens letzte Woche von einem gefällten Baum erschlagen, der nicht so fiel,

wie er sollte.

Wollte einen direkten Link zur KZ machen, klappt aber nicht. Steht bei mobile.de für

750 Euro bei einem Händler.

Tut mir leid, euch bitten zu müssen, das Teil zu suchen, aber viele Möglichkeiten gibt

es bei mobile.de nicht.

Da ich, wie schon gesagt, im Jahr mit dem Motorrad 15 - 20 tsd km fahre und fast

immer allein, ist für mich die Zuverlässigkeit an erster Stelle. Länger als 2 Tage steht

sie bei mir in der Saison eher nicht.

Und natürlich fällt ein gerissener Gaszug oder eine ausgeleierte Kette nicht unter

Schwachstellen.

@440erStan : Gleich über Deinen erster Satz, dass es keine Schwachstellen in dem Sinn gibt,

hab ich mich schon gefreut.....

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:46

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Muss mich berichtigen, mit dem erweiterten Editor klappt es mit dem Link.....

am 24. Januar 2016 um 23:26

Hi,

also meine hatte beim Kauf auch ca. 38 tkm drauf, jetzt sind es 55 tkm und läuft wie ne Eins.

Leider hat die auch nur nen 1-Kolbensattel, ob es da Alternativen dazu gibt-keine Ahnung.

Die schaut auf den Bildern ganz ordentlich aus, was mir auffällt ist die Sitzbank die ist nicht mehr Original aber

vielleicht jetzt ja auch bequemer. Die roten Dämpfer hinten finde ich schrecklich aber denke mal das die wohl gut

sind-vielleicht Oehlins???

Bin letzten Sommer bei brütender Hitze von ca. 35 Grad 520 km gefahren mit 3-4 (Tank)Pausen und hatte null Probleme, lediglich das Popometer etwas.

Google mal nach Koerki "s Z440 Seite, der hat schon einige umgebaut und ist da Spezialist dafür wenn du noch spezielle

Fragen dazu hast.

TÜV kannste selbst machen für die Hälfte.

am 25. Januar 2016 um 6:10

Ich hab zwar die KZ 440 ohne LTD, aber Motor etc. wäre gleich.

Ich kann den ersten Satz von Stan nur bestätigen: Es gibt keine schwerwiegenden Probleme. Das Teil ist ein unverwüstliches Eisenschwein, mit dem man glücklich werden kann. Und für die paar ccm läuft es überraschend gut.

Nur wenn sie länger steht, gibts tatsächlich Probleme mit dem Anspringen. Aber wenn man dann dem Vergaser 5 Minuten auf PRI gönnt, geht das eigentlich auch ganz gut.

Mein Rat: Hol sie Dir. Vor allem weil sie schon die 38 PS hat......

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:50

Vielen herzlichen Dank,

bin schon jetzt ziemlich sicher, dass ich sie kaufen werde.

Habt mich überzeugt. Mit den Bremsen frag ich mal nach.

Die Stoßdämpfer hinten kann ich ja zur Not schwarz machen.

Die Sitzbank sieht nicht schön aus vom Bezug her, aber das ist

wohl das wenigste. Bin durchaus gewillt, auch was reinzustecken.

Ist bei Alteisen immer so.

Noch mal vielen herzlichen Dank,

Wolfgang

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:31

All right, habe der KZ zugesagt. Konnte noch was rausholen, bekomme sie

für 900 Euro frisch geTÜVt nach Hause gebracht. Wird allerdings 2.Februarwoche.

Macht nix, eh kein Wetter.

Mensch, bin ich gespannt....

am 26. Januar 2016 um 22:56

Viel Spaß mit der Kleinen. Und bei Problemen einfach melden, hier werden Sie geholfen.... oder so.

am 27. Januar 2016 um 14:35

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:56:45 Uhr:

Viel Spaß mit der Kleinen. Und bei Problemen einfach melden, hier werden Sie geholfen.... oder so.

So soll es sein !

@lilaklavier:

viel Spass mit deiner 1. Kawa ;

wünsche (allen) eine schöne unfallfreie Saison !

Der nächste Frühling kommt bestimmt !:p

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:23

Toller Empfang hier im Forum. Bin begeistert.

Vielen herzlichen Dank.

@Siebenfuffziger : Schließe mich Deinem Wunsch an alle an.

Wie es aussieht, ist der Frühling schon unterwegs.....

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:34

Es ist zum Weglaufen. Telefonisch war alles klar mit der KZ, der Preis war

klar, und dann schickt der Händler mir eine Email.

Beim Durchsehen des Motorrades habe man einen verölten Stoßdämpfer

und einen undichten Motor festgestellt. Er habe das Teil dann an einen

"Motorradschlächter" verkauft...

Mensch, es war genau das Motorrad, das ich gerne gehabt hätte.

Und sie sind ja so dünn gesät....

Aber bis zum Frühjahr ergibt sich vielleicht noch was.

Werde halt weitersuchen.

Nochmal vielen Dank an euch, sehe jetzt mit dem "Suchziel" klarer,

Viele grüße Wolfgang

am 29. Januar 2016 um 21:10

Hi Wolfgang,

so ne Sche...ße, frag mich nur was ist das für ein Händler der das Moped erst inseriert und jetzt da es verkauft war

diese Mängel festgestellt hat, unglaublich.

Hab gesehen das auf AutoScout24 auch einige angeboten werden, schau doch mal dort.

Wünsche dir das du bald eine findest und das ohne Komplikationen.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Rudi

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:18

Habe bei AutoScout mal reingeschaut. Tatsächlich sind da einige zu finden.

Wenn auch preislich deutlich über 1000 Euro.

Je nach Zustand wäre es trotzdem wohl gerechtfertigt. Will euch jetzt

nicht mit den einzelnen Angeboten nerven, muß erst mal klar mit mir

selber werden.

Eine Frage hab ich noch : Wodurch sind die auf 27 PS gedrosselt?

Nockenwelle? Vergaser?

Eine andere hab ich gesehen mit sage und schreibe 210 000 Kilometer.

Sind die wirklich derart solide, dass so eine Kilometerleistung möglich ist ?

Das hab ich ja noch nicht mal mit meiner Yamaha hingekriegt....

am 30. Januar 2016 um 0:27

Hi,

meines Wissens nach hat die Orig. Version mit 27 PS lange Gasschieber und die 36 PS Version nur kürzere Gasschieber.

Ob es da wirklich ein Exemplar gibt mit 210 000 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jedefalls nicht ohne den

Motor zu überholen. Ich kenne jemanden der eine 800er Vulcan-Drifter hat mit über 200 000 km aber das dürfte

wohl auch ne Ausnahme sein.

Ich hab meine vor 2 Jahren übrigens für 500,--€ bekommen incl. Topcase und einen ganzen "Sack" voller Zubehör

wie Bremsbeläge, Zündkerzen, Luftfilter und ein Werkstatt-Handbuch. Ob die mit 1000 € und mehr jetzt wirklich besser sind wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 440 LTD Schwachstellen ?