ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kymco Zing keine Leistung im 5. Gang

Kymco Zing keine Leistung im 5. Gang

Kymco
Themenstarteram 2. August 2016 um 11:24

Hallo zusammen....

Bin seit 2 Wochen Besitzer einer Kymco Zing.

Sie fährt eigentlich ganz sauber und ohne Probleme.

Springt auch sofort an.

Sie hat beim Vorbesitzer ein paar Jahre gestanden, wurde aber letztes Jahr wieder flott gemacht.

In den Papieren steht, dass sie durch eine Drosselblende im Ansaugrohr gedrosselt ist, habe aber keine Drossel gefunden. Wurde wohl ausgebaut....

Nun zu meinem Problem:

Im 4. Gang zieht sie hoch bis ca 90 kmh.

Schalte ich in den 5. zieht sie nicht mehr, wird sogar langsamer und geht auf 80 kmh runter....

Ist doch nicht normal oder, dass sie im 5. Gang langsamer ist als im 4., oder ????

Wie gesagt, ansonsten fährt sie sauber. Zieht nur nicht in 5. Gang !?!

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich weiß. Aber ich weiß auch, dass viele einfache Dinge die Kompression beeinflussen. Dinge, die man sowieso zuerst kontrollieren sollte.

Und so manche Dinge wie eine schlechte Zündkerze gar nichts mit der Kompression zu tun haben.

Ich kenne keine Werkstatt, die sich zuerst an die Kompressionsprüfung macht.

(Eher schon zuerst den Fehlerspeicher auslesen, was bei vielen neueren Modellen auch gar keine schlechte Idee ist.)

Aber mach ruhig in Deiner Werkstatt zuerst immer eine Kompressionprüfung. Mir egal.

am 3. August 2016 um 9:18

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

Wie geht weniger Leistung im 5.??

Das Getriebe war schon gut ausgelegt. Bei 125ern wird nichts geschont. Die sind zum prügeln da...

Beispiel: Mopped liefert maximal 15 PS bei 9000 U/min

TE fährt im 4. Gang 90 Km/h bei 9000 U/min =>

schaltet, hat im 5. Gang bei 90 Km/h nur noch 8000 U/min => weniger Leistung

Ich kann nur von meiner 125er berichten, dass ich bei starkem Gegenwind oder bergauf im vierten Gang mehr oder weniger die Geschwindigkeit halten konnte, während ich im 5. Gang immer langsamer geworden bin. ;)

Zitat:

@tomS schrieb am 3. August 2016 um 11:05:04 Uhr:

Mich interessiert Deine Signatur nicht, sondern die Wartungs- und ggf. Fehlerbehebungshinweise und (/-vorschriften) des jeweiligen Herstellers. Dazu gehört auch die empfohlende Reihenfolge.

Ich merke aber sehr wohl, dass Du ein neues Lieblingsthema hast. ;)

Stell mal sicher, dass die Kurbelwelle auf eine genau definierte Drehzahl gebracht wird. Sonst ist die Kompressionsprüfung wenig aussagekräftig.

10 Kicks pro Minute ergeben ein anderes Bild als 6000 U/min pro Minute.

Diesbezüglich hast du recht, ergibt aber nur einen geringen, zu vernachlässigbaren Unterschied !!

Wenn aber die Kompressionsmessung ein Wert von nur 6 bar ergibt, wo eigentlich 10 bar sein sollte, DANN ist es völlig falsch und völlig sinnlos an Vergaser und Kupplung rumzumurksen bevor die Kompression nicht wieder nahe 10 bar gebracht ist !!

Und DESHALB: "Bei Leistungsverlust immer erst die Kompression messen"

Willst du das nicht kapieren ??

kbw

Zitat:

@Iumak schrieb am 3. August 2016 um 11:18:28 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

Wie geht weniger Leistung im 5.??

Das Getriebe war schon gut ausgelegt. Bei 125ern wird nichts geschont. Die sind zum prügeln da...

Beispiel: Mopped liefert maximal 15 PS bei 9000 U/min

TE fährt im 4. Gang 90 Km/h bei 9000 U/min =>

schaltet, hat im 5. Gang bei 90 Km/h nur noch 8000 U/min => weniger Leistung

Ich kann nur von meiner 125er berichten, dass ich bei starkem Gegenwind oder bergauf im vierten Gang mehr oder weniger die Geschwindigkeit halten konnte, während ich im 5. Gang immer langsamer geworden bin. ;)

Nein, die Motor-Leistung wird nicht weniger dadurch dass man in den 5. Gang schaltet, sondern dadurch dass die Übersetzung der maximalen Motorleistung nicht angepasst ist.

Dies kann sich durch nachlassende Motorleistung, z.B. durch undichte Kolbenringe/Ventile/Zylinderkopf etc. ergeben.

deshalb: bei nachlassender Motorleistung...... :D

kbw ;)

Zitat:

@Iumak schrieb am 3. August 2016 um 11:18:28 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2016 um 21:05:16 Uhr:

Wie geht weniger Leistung im 5.??

Das Getriebe war schon gut ausgelegt. Bei 125ern wird nichts geschont. Die sind zum prügeln da...

Beispiel: Mopped liefert maximal 15 PS bei 9000 U/min

TE fährt im 4. Gang 90 Km/h bei 9000 U/min =>

schaltet, hat im 5. Gang bei 90 Km/h nur noch 8000 U/min => weniger Leistung

Ich kann nur von meiner 125er berichten, dass ich bei starkem Gegenwind oder bergauf im vierten Gang mehr oder weniger die Geschwindigkeit halten konnte, während ich im 5. Gang immer langsamer geworden bin. ;)

Zu allgemein! Dann müsste die leistung, das ergebnis aus kraft und weg bei der max umdrehung Anliegen. Das tut es aber in der regel nicht. Deswegen sinkt zu 90% die leistung bei zu hoher drehzahl. Schaltest du dann hoch, landest dann im bereich wo die kraft grösser ist, geht's wieder vorwärts. Das Kunstwerk ist natürlich, ein gut angestimmtes getriebe zu haben.

Welche verdichtung hat eigentlich der roller, der kalt nicht anspringt?? :p

Zitat:

@tomS schrieb am 3. August 2016 um 11:16:52 Uhr:

Ich weiß. Aber ich weiß auch, dass viele einfache Dinge die Kompression beeinflussen. Dinge, die man sowieso zuerst kontrollieren sollte.

Und so manche Dinge wie eine schlechte Zündkerze gar nichts mit der Kompression zu tun haben.

Ich kenne keine Werkstatt, die sich zuerst an die Kompressionsprüfung macht.

(Eher schon zuerst den Fehlerspeicher auslesen, was bei vielen neueren Modellen auch gar keine schlechte Idee ist.)

Aber mach ruhig in Deiner Werkstatt zuerst immer eine Kompressionprüfung. Mir egal.

Kann der Fehlerspeicher "mangelnde Kompression" anzeigen ??? :D

...zudem reden wir hier von Leichtkrafträdern/Mopeds, da ist "Fehlerspeicher auslesen" noch kein Standart !!

kbw ;)

Bei deinen chinesen vielleicht. Neuigkeit, es gibt auch bei 50ern und 125ern schon einspritzung inkl fehlerspeicher.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 3. August 2016 um 11:56:38 Uhr:

Kann der Fehlerspeicher "mangelnde Kompression" anzeigen ??? :D

Braucht er nicht, weil die Kompression ein Symptom, aber nicht die Ursache ist.

Oder kannst Du die Kompression direkt einstellen? Dann dreh doch einfach am Kompressionsschräubchen und gut ist!

Bei Werkstatt_kbW würde die Rechnung vielleicht so aussehen:

Kompressiontest unzureichend, Revisionskit eingesetzt.

Kompressiontest immer noch unzureichend, Tauschmotor bestellt.

...

Bei Werkstatt_traditionell:

Luftfilter geprüft, altes Wespenenst ausgeräumt, neuen Luftfilter eingesetzt.

Zündkerze geprüft (glasig abgebrannt), neue Zündkerze eingesetzt.

...

Zitat:

@tomS schrieb am 3. August 2016 um 12:16:09 Uhr:

..............]

Bei Werkstatt_traditionell:

Luftfilter geprüft, altes Wespenenst ausgeräumt, neuen Luftfilter eingesetzt.

Zündkerze geprüft (glasig abgebrannt), neue Zündkerze eingesetzt.

...

Bei Werkstatt_traditionell:

Ja, und dann weiter: (keine Besserung) Vergaser gereinigt, (keine Besserung) Vergaser neu eingestellt, (keine Besserung) Vergaser erneuert, (keine Besserung) Variorollen mit weniger Gramm erneuert, (keine Besserung) neue Vario eingebaut, (keine Besserung) neue Kupplung eingebaut, (keine Besserung) neuer Auspuff angebaut (keine Besserung) nochmal Vergaser neu eingestellt, (keine Besserung, aber alles noch schlechter geworden)

und dann.... ojeh, Zylinder hat zu wenig Kompression !!! :eek:

Motor zerlegt, abgedichtet macht alles in allem 20 Std Arbeit plus Material: 1.470 € !!!

Bei "Werkstatt kbw": "Was, Motor hat in seiner Leitung nachgelassen" ?

Kompressionsmessung: "Aha, zu wenig Kompression"! Zylinderkopfdichtung erneuert, erneute Kompressionsmessung: "aha, alles ok" !! macht 1 Std Arbeit plus Material 69,90 €

Luftfilter und Zündkerze kontrollieren ist natürlich ebenfalls Pflicht !! ;)

...und wenn man die Zündkerze schon draussen hat, ist Kompression messen nur 3 min Mehrarbeit, sagt einem aber dass man sich ggf. viele Stunden Arbeit sparen kann !!

 

kbw ;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:54

Zurück zum Problem ;)

Schonmal Danke an alle...

Ventileinstellungen sind i.O.

Werde morgen mal Kompression messen, habe heute kein Messgerät...

Melde mich wieder

Fehlerspeicher auslesen, haha oh man :D

Erstmal Zündkerze kontrollieren, Reifen aufpumpen und Vergaser reinigen komplett, dann kann man Kompression mal prüfen.

am 4. August 2016 um 11:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. August 2016 um 11:55:59 Uhr:

Zu allgemein! Dann müsste die leistung, das ergebnis aus kraft und weg bei der max umdrehung Anliegen. Das tut es aber in der regel nicht. Deswegen sinkt zu 90% die leistung bei zu hoher drehzahl.

Ich habe nicht behauptet, dass bei maximaler Drehzahl maximale Leistung anliegt. Ich habe geschrieben, dass das Moped die maximale Leistung (beispielsweise) bei einer bestimmten Drehzahl, z.B. bei 9000 U/min liefert. Dass die Leistung bei höherer oder niedrigerer Drehzahl geringer ist, sollte klar sein.

Du meinst, dass man schalten sollte, wenn die Drehzahl etwas höher als bei der max. Leistung ist, um nach dem Schaltvorgang dort wieder zu landen? Das würde Sinn ergeben. Außer, es geht schon bei 9000 U/min nichts mehr voran, dann lohnt auch schalten nicht. (meine Ausgangsthese)

Habe ich dich soweit richtig verstanden?;)

Jein. Leistung ist kraft x weg. Manchmal kann man mit weg punkten. Beim 2 ventilmotor der zing eher nicht.

Meine ist 95 gelaufen, auch mal etwas mehr. Rennen gewinnt man nicht mit geschwindigkeit. Aber mit über 400km reichweite. Und der sitz ist toll.

Tacho 105 sollten drin sein.

Ich würde die kiste durchchecken lassen. Inkl ventile. Das sollte dann passen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 12:09

Also habe nun endlich geschafft die Kompression zu messen: 7,5 bar.

Drosselklappe offen? Schieber manuell geöffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kymco Zing keine Leistung im 5. Gang