ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 250

Kymco MXU 250

Kymco MXU 250
Themenstarteram 24. August 2016 um 10:01

Liebe Leute,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir für Kurzstrecken und Offroadausflüge ein Quad/ATV hole. Hauptgrund ist, dass ich meinen Volvo schonen möchte, da mir der Partikelfilter in letzter Zeit schon sehr leid tut. Außerdem würde ich damit perfekt sämtliche Fahrten zur Koppel, den Waldgrundstücken meiner Freundin und generell Kurzstrecken zurücklegen können.

Ich habe nun ein Auge auf den Kymco MXU 250 geworfen, da der mir preislich und optisch gut gefällt. Wichtig für mich ist Geländetauglichkeit, leicht zu reparieren (würde gern so viel wie möglich selbst machen), Standfestigkeit und so viel Stauraum wie möglich.

Ursprünglich wollte ich ein 125er Moped, allerdings würde ich dafür den Schein benötigen, was ja beim Quad nicht der Fall wäre. Optimal wäre dann noch eine Anmeldung zum Volvo dazu, also mit Wechselkennzeichen.

Nun wollte ich euch fragen was ihr von obigem Modell haltet, ob ihr eventuell Alternativen für mich hättet und was ich verbrauchstechnisch erwarten darf.

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen. Will nicht besonders viel Geld dafür ausgeben. Habe an maximal 1500 gedacht.

Vielen Dank euch.

PS: Hier noch ein Inserat, das mich derzeit recht anspricht. Was sagt ihr dazu: Kymco WILLHABEN

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. August 2016 um 10:04

sry doppelt

Habs schon oft geschrieben und schreibst auch immer wieder gerne- Mit einem Kymco Quad macht man nichts verkehrt :)

Solide Technik , gute Ersatzteilversorgung, keine Rennmaschine aber dafür zuverlässig.

Meine Maxxer -Baugleich bis auf die Verkleidung zur MXU -hat jetzt 12000 km oben (Ez.03/09 ) außer einer neuen Batterie und die Radlager vorne hab ich nichts außerplanmässig wechseln müssen.

Service ist wichtig!! Ölwechsel alle 2500km bzw einmal im Jahr, da das Quad keinen Ölfilter besitzt!!

Der Riemen der Vario alle 5000km kontrollieren, bei bedarf wechseln.

Verbrauch 6 bis 7 Liter muss man rechnen, darunter geht nichts

Mfg

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:54

Vielen Dank freut mich zu hören! Denkst du ist es möglich mit meiner Preisvorstellung einen MXU 250 zu finden? Habe aktuell nur 2-3 auf dem Radar und bei jedem passt irgendwas anderes nicht.

Danke für die Tipps mit dem Öl. Sehr wertvoll.

Kommt drauf an ob es unbedingt eine Mxu sein muss, oder ob eine Maxxer bzw Kxr auch in frage kommen würde. Diese Quads sind häufiger zu finden und liegen mehr in deinem Bugdet. Allerdings denke ich das man für knapp 2000€ auf jeden Fall eine brauchbare Mxu finden sollte

Themenstarteram 25. August 2016 um 6:44

Mir wirkt es so als wär die MXU hier in Ö ein wenig besser vertreten. Mir aber relativ egal ob maxxer oder kxr oder mxu. Soll ein Daily Kurzstrecken Driver und gelegentlich Arbeitstier werden :)

Ich hätte gern Vollverkleidung bei den Füßen und viel Stauraum. Werde mir deine beiden genannten mal ansehen.

Hätte noch eine Top gepflegte blaue MXU 250 um 1200€ gefunden. Hat allerdings schon 14000km runter und ist 11 Jahre alt. Finger weg oder ist das kein KO Kriterium?

Batterie und Zahnriemen sind neu.

Danke dir!

Das Alter und die Laufleistung würden mich nicht abschrecken, solange das Quad ordentlich gewartet wurde.

Wie gesagt Ölwechsel ist wichtig, dann hält der Motor lange durch.

Schau sie dir mal an, für deinen Einsatzzweck könnte das genau richtig sein

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:35

Also mir hat der Besitzer des Quads zurückgeschrieben und ich weiß nun nicht ganz wie ich mit der Situation umgehen soll.

Das Quad ist 2 Jahre gestanden, hat nur sehr wenig KM runter und ist derzeit nicht fahrbereit.

Gemacht gehören angeblich die Batterie und ein Service.

Was denkst du darüber? Ist die Standzeit schlecht für ein Quad? Oder ist alles okay wenn ich einen Ölwechsel mache und eine neue Batterie einbaue?

https://www.willhaben.at/.../

2 Jahre Standzeit sind nicht ideal, allerdings auch nicht so tragisch wenn das Quad in der trockenen Garage gestanden ist. Ein großer Service wäre auf jeden Fall Pflicht: Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter und die Zündkerze müssen auf jeden Fall getauscht werden-Kosten ca 50€. Der Riemen sollte kontrolliert ggf erneuert werden, nicht wegen der Laufleistung sondern wegen dem Alter von 6 Jahren. Kosten ca.120€ (Preise sind nur für die Teile, ohne Einbau)

An sich finde ich das Angebot nicht schlecht. Am besten wäre es mit einer Batterie im Gepäck das Quad zu besichtigen und Probe zu fahren. Wenn am Preis auch noch was geht, dann würde ich zuschlagen.

Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung ohne Besichtigung

Themenstarteram 27. August 2016 um 15:35

Danke dir, ja so in etwa hätte ich es auch vor gehabt. Werde mir mal alle Teile die ich wahrscheinlich neu benötigen würde zusammenstellen und mich dann informieren wie das preislich aussieht. Auf eine erste Frage meinte die Verkäuferin, dass die Fahruntüchtigkeit bereits bei den 1200 berücksichtigt sind .. Ich vermute 1100 könnte ich noch heraussschinden.

 

Wie sieht es deiner Meinung nach in Punkto selbermachen aus? Batterie und Riemen sollte ich ja locker selbst schaffen. Motoröl dürfte auch kein Problem sein denke ich. Ablassen und neu einfüllen, eventuell einen halben Liter durchlaufen lassen und fertig.

Wie das mit dem Getriebeöl aussieht weiß ich nicht.

Würde das Quad dann gleich dazu nutzen selbst zu schrauben, da mir das spass macht und ich am Volvo nichts selbst machen kann :) bzw will.

Selber schrauben ist am Quad relativ einfach.Wenn bei dem Quad die Bedienungsanleitung dabei ist, dann sowieso. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Füllmengen etc wird alles beschrieben. Hier ist eine Bedienungsanleitung (Allerdings in Englisch )

Zum Riemen wechseln brauchst du auf jeden Fall ein Blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel.Hier ist auch ein Beispielvideo vom wechsel Drück mich

Kymco Teile hol ich mir immer hier: Drück mich Da bekommt man alles was man braucht :)

Themenstarteram 28. August 2016 um 15:07

Coole informative Links danke!!

Die Videos kucken und das Manual anschauen macht echt Freude aufs echte Schrauben, sieht ja alles recht schaffbar aus!

Hätte als Alternative noch diese hier gefunden.

 

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=172264362

 

Vorteil wäre die Kardanwelle oder?

Bei Kardanantrieb entfällt die Wartung der Kette (schmieren und spannen) Ob sonst ein Vorteil besteht kann ich nicht sagen.

Das Quad vom Link macht einen sehr guten Eindruck. Vorteil wäre auf jeden Fall das es sofort einsatzbereit ist und der Service scheint auch erledigt zu sein. Anschauen lohnt auf jeden Fall

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:37

Ja und vor allem wäre ein Satz Geländereifen dabei...

Leider reagiert der VK nicht auf meine Mail. Mal abwarten.

Edit: shit, ist verkauft.

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:05

Bin jetzt nach dem Absager wieder auf die MXU 250 von oben zurückgerudert. (die mit der langen Standzeit)

Habe mir nun mal einen Warenkorb (danke für die super Seite!!) zusammengestellt für das Service. Ich würde es gerne selbst machen.

Was sagst du? Fehlt etwas essentielles? Bremsflüssigkeit habe ich leider keine gefunden. Und ist das Getriebeöl geeignet? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen