kyhler dicht in falschen schlauch
Hey ich habe einen Opel signum 1.9 cdti und habe heute kühler dich Reinigungsmittel in den falschen schlauch gekippt es ist der dicke schlauch rechts vom kühler zum Motor glaube ein Luft schlauch seid dem springt er nicht mehr an jemand eine Idee oder tip was ich ruhen kann danke für jede Hilfe
Beste Antwort im Thema
So siehts aus ....
Wieso kippt man das in einen Schlauch ... in dem nichtmal Wasser steht ????
Was man da jetzt tut ???
Keine Ahnung .... möglichst viel demontieren um es wieder heraus zu bekommen ??!!??
Sorry ... aber das Depp kann ich nur unterstreichen. ?..
15 Antworten
Wenn das Pulver VOR dem Lader reingekippt wurde, ist es durch den Lader, dann durch den Ladeluftkühler und dann durch die Ansaugbrücke bis hin zum Motor gegangen. Der Lader nimmt sowas definitiv krumm, der dürfte jetzt kaputt sein. Dem LLK macht sowas nichts, den kann man reinigen. Die Ansaugbrücke mit den Drallklappen finden ein Pulver dann wieder ziemlich doof - und der Motor sowieso.
Meinem Verständnis nach müssen Turbo, LLK, sämtliche Ansaugschläuche zwischen turbo und Motor und die Ansaugbrücke komplett runter und gereinigt werden. Dann alles wieder zusammenbauen und nochmal probieren. Wenn dann immernoch Leistung fehlt, Turbo ersetzen. Wenn dann immernoch Leistung fehlt, ist der Motor hinüber.
Daß absgasseitig irgendwas davon betroffen ist, denke ich nicht. Das Pulver dürfte bereits im Ansaugtrakt oder spätestens im Motor hängen geblieben sein.
Gruss
Jürgen