ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. KW V1 an der HA sehr hoch

KW V1 an der HA sehr hoch

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:32

Guten Tag. Ich habe mir ein KW V1 in meinen V70 II eingebaut. Laut Gutachten soll das Fahrwerk an der Hinterachse ca. 40mm tiefer als original sein. Nun habe ich das Fahrwerk eingebaut und musste ernüchternd feststellen, dass es ungefähr gleich wie die original Höhe ist.

Das V1 ist an der Hinterachse NICHT verstellbar.

Fährt jemand auch das V1 und hat das selbe Problem gehabt, oder setzt sich das Fahrwerk nochmal um ein großes stück? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Januar 2020 um 7:35

Ich bin da kein experte, aber könnte es sein das sich das originale fahrwerk vorher schon ein bisschen gesetzt hat. Somit würdest du jetzt zum neuen keinen unterschied sehen. Ich denke aber das fahrverhalten sollte sich "gebessert" haben.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:38

Zitat:

@volvo_fans_schweiz schrieb am 25. Januar 2020 um 08:35:55 Uhr:

Ich bin da kein experte, aber könnte es sein das sich das originale fahrwerk vorher schon ein bisschen gesetzt hat. Somit würdest du jetzt zum neuen keinen unterschied sehen. Ich denke aber das fahrverhalten sollte sich "gebessert" haben.

Das Fahrverhalten hat sich nicht nur "gebessert". Dazwischen liegen Welten :D

An einem anderen Fahrzeugtyp musste ich auch schon feststellen, dass die Federn orginal neu zu original alt um gute 40mm ermüdet waren. Sofern die Straßenlage jetzt besser ist, hast ja schon mal nen Gewinn :-)

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:52

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:46:56 Uhr:

An einem anderen Fahrzeugtyp musste ich auch schon feststellen, dass die Federn orginal neu zu original alt um gute 40mm ermüdet waren. Sofern die Straßenlage jetzt besser ist, hast ja schon mal nen Gewinn :-)

Es ist ja aber kein Original Fahrwerk. Es soll ja tiefer als original sein.

Was er meint... Das dein originales Fahrwerk schon hinüber war und es sich von allein schon etwas gesenkt hatte (Ermüdung).

Bist du schon damit gefahren?

Es muss sich ja erstmal alles "setzen".

Zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe.

Die reale Tiefe hast du erst nach ein paar Kilometern.

Und mit jedem anheben des Fahrzeuges geht's von vorn los

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:12

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 25. Januar 2020 um 09:00:02 Uhr:

Was er meint... Das dein originales Fahrwerk schon hinüber war und es sich von allein schon etwas gesenkt hatte (Ermüdung).

Bist du schon damit gefahren?

Es muss sich ja erstmal alles "setzen".

Zumindest ist das die Erfahrung die ich gemacht habe.

Die reale Tiefe hast du erst nach ein paar Kilometern.

Und mit jedem anheben des Fahrzeuges geht's von vorn los

Das mit dem setzten weiß ich. Aber es wird sich wohl kaum 3,4 cm setzten. Ich hab so die Erfahrung, dass es so 5-10mm noch runtergeht. Vielleicht ma KW anrufen ob die ne Lösung haben. Weil vorne is jetzt gut tief aber hinten absolut nicht. Sieht aus, wie Schuhe mit zu großen Absätzen :)

Ich habe eben mal gemessen.

Fahrwerk hat mindestens 100.000km runter.

Und das Fahrzeug ist vollgetankt.

Beladung nur ein Reserverad und ein Nusskasten

Vom Boden aus.jpg
Etwa Mitte Radnarbe.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:57

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 25. Januar 2020 um 09:49:24 Uhr:

Ich habe eben mal gemessen.

Fahrwerk hat mindestens 100.000km runter.

Und das Fahrzeug ist vollgetankt.

Beladung nur ein Reserverad und ein Nusskasten

Das is die höhe vom original fahrwerk?

...da kannst Du ja noch nen Schäferhund verstecken...

Ja, das Auto wurde durchweg bei Volvo gewartet (bis ich es bekommen habe)

 

Und ja, es ist hoch, aber bei dem was er wegschleppen muss, braucht da auch nichts anderes rein.

Bisherige Aufgaben: vierköpfige Familie im Urlaub mit Gepäck, Auto vom kleinen Bruder huckepack genommen, Zufahrzeug auf dem Rollfeld

IMG_20200101_115052.jpg
IMG_20190103_213447.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:17

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:07:24 Uhr:

Ja, das Auto wurde durchweg bei Volvo gewartet (bis ich es bekommen habe)

Und ja, es ist hoch, aber bei dem was er wegschleppen muss, braucht da auch nichts anderes rein.

Bisherige Aufgaben: vierköpfige Familie im Urlaub mit Gepäck, Auto vom kleinen Bruder huckepack genommen, Zufahrzeug auf dem Rollfeld

Dann ist mein V1 höher als original?? hab gemessen 68,5mm boden/Kotflügelkante.

Das ist dann ja nicht so gut.

Auch wenn meins durch die altersschwäche schon etwas tiefer gekommen ist, sollte deins ja trotzdem unter den 68cm liegen.

Wobei auf den Fotos ist dein Rad viel tiefer im Radkasten drin als meins.

Was für einen Reifen hast du drauf?

Also ich habe einen Standard 195/65 R15

Sonst müsstet du nochmal von der Mitte der Radnarbe messen, das schließt die Reifen aus

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:37

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:22:16 Uhr:

Das ist dann ja nicht so gut.

Auch wenn meins durch die altersschwäche schon etwas tiefer gekommen ist, sollte deins ja trotzdem unter den 68cm liegen.

Wobei auf den Fotos ist dein Rad viel tiefer im Radkasten drin als meins.

Was für einen Reifen hast du drauf?

Also ich habe einen Standard 195/65 R15

Sonst müsstet du nochmal von der Mitte der Radnarbe messen, das schließt die Reifen aus

Das sind 205/55/16 Wintergummis.

Und ich müsste weit unter 68mm sein. 64/65mm oder so. Soll ja laut Gutachten 40mm tiefer als original sein

Habe selber im s60 30mm Eibach Tieferlegungsfedern verbaut. War zu original auch kein großer Unterschied. Sie haben sich aber gefühlsmäßig auch noch ein Stück gesetzt.

Rein interessehalber. Wie viel hast du für das KW Fahrwerk gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen