ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motortemperatur plötzlich zu hoch, Meldung Motor abschalten!!!

Motortemperatur plötzlich zu hoch, Meldung Motor abschalten!!!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:26

Hallo Zusammen,

gestern Nacht, so passiert.

War in gemütlichem Tempo schon etwa 30Min. auf der Landstraße unterwegs, dann ca. 5 Kilometer

Autobahnfahrt (ebenso gemütlich). Die ganze Zeit über die Temperaturanzeige, dem Wetter entsprechend (um 0°C),

fasst ohne Ausschlag. Bin etwa eine Minute lang wieder auf der Landstraße und plötzlich die Warnmeldung Temperatur zu hoch, Motor sofort abstellen! Habe gleich reagiert und wollte durch höherstellen der Heizung dem Kühlwasser bisschen die Temperatur nehmen (kenne das so noch von älteren Autos, aus meiner Bastlerzeit :-)).

Hatte aber nichts geholfen, die Temperaturanzeige ist, sofort nach erscheinen der Felhlermeldung, in den roten Bereich gegangen. Ich war ziemlich überrascht wie schnell das ging, von kaum Ausschlag bis Anschlag in nur einigen Sekunden. Okay, hab das Auto dann auch sofort ausgemacht, hab Kühlwasser und Ölstand kontrolliert, ohne etwas Auffälliges zu bemerken. Nach ca. 15 Min. habe ich nochmal gestartet, auch nur für wenige Sekunden da die Temperaturanzeige wieder genauso hoch ging.

Der freundliche Mann vom ADAC hat den Volvo dann aufgeladen, ich stand an einer ziemlich ungünstigen Stelle, und uns zur Werkstatt gebracht. Bin ziemlich gespannt.....nur Thermostat, oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

V70 II, Bj. 08/2000

2435ccm, 125KW, 135.000km (bei regelmäßiger Inspektion)

Beste Grüße, Flir

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:14

Hallo Zusammen,

vielleicht braucht's ja mal jemand.

Der Fehler lag am Thermostat. Hat erst nicht mehr geschlossen (Betriebstemperatur nicht erreicht) und nach Tagen/Wochen dann plötzlich nicht mehr geöffnet.

Hat mich mit Fehlersuche inkl. Material und Arbeitszeit rund 100,00€ gekostet.

Gruß Flir.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Januar 2009 um 9:32

Moin

für mich klingt das wie ein Temperaturfühler, das sich verabschiedet hat. Sonst würde das nicht so plötzlich auftreten.

Gruenling

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:39

Hallo Gruenling,

wäre denkbar, zumal der Motor (nach meiner Einschätzung) garnicht heiß war, kein dampfen zu sehen war und auch nirgends (sichtbar) Flüssigkeiten ausgetreten sind. Wo würde den der "Fühler" genau sitzen?

Gruß Flir

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:14

Hallo Zusammen,

vielleicht braucht's ja mal jemand.

Der Fehler lag am Thermostat. Hat erst nicht mehr geschlossen (Betriebstemperatur nicht erreicht) und nach Tagen/Wochen dann plötzlich nicht mehr geöffnet.

Hat mich mit Fehlersuche inkl. Material und Arbeitszeit rund 100,00€ gekostet.

Gruß Flir.

ich sage es ja immer, die Alumotoren sind nach wenigen Sekunden Schrott wenn man nicht instantan so reagiert wie Du.

Durch deine sofortige Reaktion hast Du deinem Motor das Leben gerettet.

Manche beobachten derlei Symptome ja gerne noch ein Weilchen . ...

am 13. Februar 2009 um 18:50

ich denk mal dem motor hätt das nix gemacht, da ja nur das thermostat falsche werte angezeigt hat --> also war der motor höchstwarscheinlich in seiner normalen betriebstemp

Moin,

der Thermostat kann keine Werte liefern, es handelt sich dabei um eine einfache mechanische Einheit (gibts schon für ein paar Euro, und kann jeder eigentlich selber wechseln) die nur dazu dient die Temperatur der Kühlflusigkeit auf einem bestimmten Wert zuhalten.

Funktionsprinzip: Ist die Kühlflussigkeit kalt(unter Öffnungstemperatur) ist er geschlossen und somit kann die Flüssigkeit durch den Radiator nicht gekühlt werden, der Motor wird schneller warm.

Ist die Öffnungstemperatur erreicht(etwa 93°C) öffnet er und gibt den Durchfluss zum Radiator frei,

jetzt beginnt die Arbeit für den Thermostat durch schliessen und öffnen die Kühlflussigkeit auf Temperatur zuhalten.

Fehler die passieren können: Thermostat öffnet nicht ---- Motor kann heiss werden,kann kaputt gehen.

Thermostat schliesst nicht ----- Motor wird nicht warm dauert ewig

bis das Gebläse warme Luft liefert.(Motor

läuft ineffizient)

 

MFG

am 17. Februar 2009 um 7:25

OT: Nennst Du dich nur Flir oder arbeitst Du auch zufällig für den gleichnamigen Weltmarktführer?

am 9. April 2012 um 9:44

Hollo Volvofahrer

Nach lamgen Suchen hab ich denn Beitrag gefunden und erstaunt gewessen das genau das selbe Problem auch bei mir aufgetreten war.

Volvo V70 II, Baujahr:2001 2.4L,140PS,144tkm, Sauger, Schaltgetriebe

1. Hab schon in Winter bemerkt daß das Termostat nicht richtig schließt da die Temperaturanzeige nie die Betriebstemperatur erreicht.

2. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt stieg die Anzeige in binnen 1 Sekunde in den roten Bereich und die Anzeigen leuchtet auf "Motor ausschalten". Was ich dann auch gemacht hab. Nach Prüfung des Kühlwasser im Behälter und das Öl am Stab ergab das der Motor keine Temperatur als Lau aufweist.

Bin nun dabei ein Termostat und ein neuen Fühler zu besorgen damit ich endlich da Problem beseitigen kann.Oder reicht nur ein neues Termostat damit der Senor wieder richtig arbeitet.

MFG ein treuer Volvofahrer

Zitat:

"Hab schon in Winter bemerkt daß der Thermostat nicht richtig schließt da die Temperaturanzeige nie die Betriebstemperatur erreicht."

Warum wartet man so lange mit der Reparatur? Und wie war es mit der Heizung für den Innenraum? Motorverschleiss in diesem Zeitraum wird auch dementsprechend sein.....

 

am 15. April 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

ich denk mal dem motor hätt das nix gemacht, da ja nur das thermostat falsche werte angezeigt hat --> also war der motor höchstwarscheinlich in seiner normalen betriebstemp

Ein Irrtum mit wohl verherenden Folgen. Schließlich zeigt das Thermostat keine Werte an, sondern regelt den Volumenstrom durch den Motor und die Zirkulation durch den Kühler.

Mein Volvo v70 ll Bj 3.2001/ 280.000Km

Hallo zusammen, ich habe ein änliches Problem, im Sommer plötzlich zeigt die Temperaturanzeige zu Heiß/rot , bin auf ein Parkplatz und Motor aus. Dann nach einer Weile (5min) starte ich den Motor und oh Wunder alles ok.

Jetzt wieder das Problem, aber schon wenn ich die Zündung anmache, Motor kalt ist und nicht gelaufen ist, zeigt die Temperaturanzeige rot.

ThermostatVentil ist bei 55° zu und 80° offen

Heute Temperatursensor getauscht Problem bleibt.

Gibt es ein Relai was defekt sein kann?

Oder gibt es ein ?Druckschalter? und ist vielleicht die Wasserpumpe defekt und baut kein Wasserdruck auf?

Denkbar, dass der neue Sensor defekt ist.

 

Ich hatte mal den Sensor auf Verdacht getauscht (Keine Temp.Anzeige im KI, brachte aber keine Besserung). Nach einem Jahr bekam ich die Anzeige wie Du. Mit der App Torque konnte ich nachvollziehen, dass völlig willkürliche Daten generiert wurden.

 

Übrigens, der Volvo-:) konnte beim Auslesen keinen Fehler finden.

 

Sensor getauscht und alles gut.

Hallo Oldwood64, ich lass jetzt den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen da dort auch oel aus dem Motor tritt. Um den Austrittsort zu erkunden, habe ich gestern eine Motorwäsche machen lassen. Mit einer Temperaturkamera habe ich festgestellt das der Wasserkreislauf wohl nicht funktioniert. Mal sehen wie es weiter geht. SG

Ich drücke die Daumen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motortemperatur plötzlich zu hoch, Meldung Motor abschalten!!!