Kurzstrecke Golf 7 1.2 TSI oder doch Golf 6 1.6 Sauger
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca 1,5 Jahren also zu Zeiten des TSI mit Kette hier recht viel getummelt, viel gelesen und auch ein paar Leute mit Fragen genervt.
-Mein Fazit war:
Bei den TSI mit Kette sind jährliche Ölwechsel auf jeden Fall nicht verkehrt, da die Kette im Öl läuft und dauerhafte Kurzstrecke mittelfristig die Viskosität des ÖL negativ verändert.
Die Kettenprobleme ziehen sich durch alle Moteren 1.2, 1.4 etc. Aber der 1.2 ist da robuster, weil kein NWV etc. Aber auch dann war oft bei vielen die Meinung, dass ein alter Sauger bei extremer Kurzstrecke solider ist, bzw das mit der Kette ein Glückspiel ist.
Mein alter Seat hatte noch mal Tüv bekommen und ich habe mich entschlossen, den alten Burschen weiter zu fahren bis zum bitteren Ende. Nun reicht es aber mit der alten Möhre und ein Golf soll her.
Ich bin der Brötchenholer überhaupt. 😁
Ich fahre ca 2 KM bis zur Arbeit. Ja ich könnte die auch zu Fuß machen.... 😉
Aber ich möchte einfach den Luxus haben, in der Mittagspause einkaufen oder Essen zu fahren (3 km) und werde mich da nicht nach meinem Auto richten, sondern das Auto muß sich nach mir richten *g* Es kann auch mal vorkommen, dass ich 1-2 Monate nicht über die Bahn fahre. Dann aber 200km pro Strecke und ansonsten habe ich so 10 mal im Monat Strecken von 15 km.
Es finden sich günstige 1.6 Golf 6 Sauger (bis Bj 2010) mit 102 PS bei mobile und Co.
Aber auch die Golf 7 Jahreswagen (ohen Kette) mit dem 1.2 TSI 105 PS liegen in meiner Budget Vorstellung und machen schon mehr Spaß als die Sauger mit (fast) gleicher Leistung.
Die Golf 7 Motoren haben ja nun wieder einen Zahnriehmen, das Kettenprobelm ist also raus.
Was meint Ihr bei meiner extremen Kurzstrecke, aber wenn ich den Turbo nicht zu hoch drehe beim (zwangsweise) kalten Motor und sauber ein und aus fahre.
Doch lieber der Sauger oder ein TSI 1.2 mit Riehmen (Es gibt ja noch mehr Komponenten im TSI ausser einer Kette, die ggf unter Kurzstrecke leiden könnten)?
Gruß und Dank
Beste Antwort im Thema
Schon interessant, wie aus einer recht einfachen Frage eine Bachelor Arbeit wird 🙂
78 Antworten
@Warndreieck
Vielen Dank für die Tipps, ich werde diese beachten. 🙂
(Berge habe wir hier keine und auf meinen 0815 Strecken, gibt es auch keine Steigungen).
@navec
Das ist mit dem ÖW denke ich mal das Wichtiste, keine Frage.
Es ist ja ein Jahreswagen und die nächste Inspektion und ÖW stehen im Mai an.
Vor einem ÖW vorher hatte sich der Händler gestreubt bzw, abgeraten. Ich habe das erstmal so hingenommen aber bis zum Winter ist ja noch Zeit.
Im Mai habe ich jedenfalls die Option ich auch den ÖW von QI 6 (flexibel) auf QI 4 (Festintervall) stellen zu lassen. Hier und da wurde ja gesagt, es sei beim Golf 7 in Deutschland nicht möglich. Der Verfäufer hat aber extra nocheinmal in der Werkstatt nachgefragt.
Vorteil das im Mai machen zu lassen wäre:
So wie ich verstehe, kann ich dann mit 0w40 / 502 ÖL fahren, sowie ÖW und I fallen immer auf einen Termin (Da dann beides zeitlich getriggert und I ab Jahr Zwei ohnehin immer jährlich)
Nachteil ÖW im Mai machen zu lassen wäre:
Der Wagen fährt insgesammt 2 Jahre mit dem LL Öl rum. (Aber die extreme Kurzstrecke hatt er ja nur bei mir in Jahr 2.) und wenn ich Pech habe, wird ÖW (jetzt ja noch QI 6) deutlich vor I fällig und dann überschneidet sich beides wieder, auch wenn ÖW auf QI 4 steht (Es sei den der Händler macht I gleich bei Fälligkeit von ÖW mit).
Beim G7 wäre eine Umstellung auf Festintervall für Kurzstreckenfahrer nicht mehr so interessant, wie für die (meisten) G6 Fahrer:
Der Ölwechsel ist beim G7 ja vollständig von anderen Wartungsarbeiten entkoppelt.
Ob du überhaupt bis zum Mai nächsten Jahres kommst (= vermutlich 2 Jahre nach Erstzulassung), wäre noch die Frage. Es ist durchaus möglich, dass dich das Steuergerät früher dazu auffordert und dann müsstest du auch die Inspektion entsprechend vorzeitig machen lassen, um in deinen Ein-Jahresrhythmus zu kommen.
Ich persönlich fände es gerade bei einem relativ neuen Wagen wichtig, wenn die Öl-Erstbefüllung spätestens nach einem Jahr aus dem Motor verschwindet.
Zum Festintervall:
Vorteil ist, dass du eine größere Motorölauswahl hast (wieviel das letztendlich wirklich bringt, weiß genau genommen keiner...entscheidend ist, dass das Öl nicht so lange im Motor bleibt und schon gar keine 2 Winterperioden)
Nachteil:
Du beschränkst dich, auch zukünftig, auf maximal 15000km/Jahr, wenn du genau im 1-Jahresrhythmus bleiben möchtest.
Ich würde jetzt einen Ölwechsel machen lassen, damit die Erstbefüllungspampe noch vor dem Winter draußen ist. (Viel verschenkst du dadurch nicht...vielleicht 2-3 Monate beim Ölwechsel, tust deinem Motor aber wirklich etwas Gutes)
Weswegen der Händler sich gegen einen vorzeitigen Ölwechsel sträubt, ist für mich nicht nach vollziehbar. Eigentlich sollte er sich freuen.
Dann würde ich im Mai Ölwechsel plus Inspektion machen lassen (das klappt dann 100%-ig synchron) und dabei QI 6 bei belassen.
Somit kannst du relativ sicher sein, dass du jährlich garantiert auch 20000km (und mehr) fahren könntest, ohne aus deinem 1-Jahresrhythmus zu kommen.
Das Öl würde immer jährlich gewechselt werden, nur musst du dann auf 50200-Öl verzichten.
Ich denke, dass man damit gut leben kann, denn die wichtigste Forderung, der jährliche Ölwechsel, ist gewährleistet.
So ähnlich werde ich es auch bei meinem neuen Octavia machen, der in den nächsten Tagen zugelassen werden soll.
Thx für den Post.
Also mit 15 000 komme ich hin, daher sind beide Optionen passig. Imho ist LL Öl teurer oder?
Naja ich werde den Wagen jetzt noch ein paar Wochen fahren und Punkte sammeln, welche dann zusammen mit einem ÖW vor dem Winter gemacht werden können (z.B. SW Upate bei Discover Media wegen sproradischen USB Abbrüchen).
In dem Fall bietet sich auch an: 2014 LL ÖW und dann bei I in 2015 nochmal ÖW mit 502 und fest und so künftig immer nur einmal im Jahr, bzw. immer im Mai zum Freundlichen für ÖW und I zusammen (I ohne ÖW steht ja ab Jahr 3 jährlich an, ob mit oder ohne LL).
Dann wünsche ich schon einmal allseits gute Fahrt mit Deinem neuen 1.4 TSI 🙂
P.S. Also der Händler hat sich nicht geweigert, sondern abgeraten. Aber ich denke wenn man sich mit dem noch ein mal hinsetzt und die Intention erleutert, wird es kein Problem sein.
@Marcellus5000:
Zitat:
...und Punkte sammeln, welche dann zusammen mit einem ÖW vor dem Winter gemacht werden können
das ist sicher vernünftig.
Wichtig ist aus meiner Sicht (wenn man den Motor schonen will...), dass gerade die Erstbefüllung des Motoröls nicht noch eine weitere, komplette Winterperiode mit macht.