Kurzstrecke Diesel, soll ich wechseln?
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal ein Meinungsbild hören von diversen Leuten da ich aktuell einen Q5 40 TDI fahre und in Kürze 4km an meinen Arbeitsort heranziehen werde. Die Überlegung ist ihn zu verkaufen wg. Ultrakurzstrecke aber ich mag ihn eigentlich zu sehr.
Ich fahre 5 Tage am Stück lediglich 4km zur Arbeit und zurück. Darauf folgen allerdings wohltuende 4x 200km pro Tag in die Heimat und zusätzlich 2x die Woche 40km pro Tag ins Fitness und zurück. Ich wohne auf dem Land, die Distanzen sind tendenziell eher länger.
Ist dieses Fahrprofil eurer Meinung nach ausreichend um den Diesel zu behalten? Wird die Qual der Kurzstrecke durch die langen Fahrten kompensiert?
BG
15 Antworten
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 26. April 2025 um 00:23:16 Uhr:
Zitat:
@Bamako schrieb am 25. April 2025 um 23:24:13 Uhr:
Ja, und was kostet ein gutes E-Bike samt guter Kleidung und gutem Schloss? Für das Geld kannste genauso gut ein AGR Ventil als auch nen DPF austauschen lassen, was bei dem Fahrprofil noch nichtmal notwendig zu sein scheint.Wer für 4 km einfache Strecke ein E-Bike braucht, sollte vielleicht über eine Pflegestufe nachdenken...
Naja, fahr mal jeden Tag. Man ist auch mal nicht so fit oder einfach platt nach der Arbeit.