ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurzstrecke - 1.4 oder 1.2TSI ???

Kurzstrecke - 1.4 oder 1.2TSI ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:54

Hallo zusammen,

ich werde mir im April meinen ersten Polo bestellen, den ich als Zweitwagen hauptsächlich für die Fahrt von/zur Arbeit nutzen werde. Das wären einfach 10km.

Fällt dies unter eine Kurzstreckenfahrt und müsste ich dann evtl. darauf achten welchen Benziner ich wählen soll? Den 1.4 mit DSG oder der 1.2TSI mit DSG.

Von den Kosten her (Benzin, Anschaffung) wäre der Saugmotor natürlich der günstigere, aber den TSI bin ich probegefahren (den 1.4 konnte mir noch keiner zur Verfügung stellen, nicht mal einen Polo mit DSG, fährt den keiner mit Automatik?) und der ist schon nett! ;-)

Besten Dank im Voraus für die Tipps.

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Habe auch jeden Tag einen recht kurzen Arbeitsweg von gerade mal 4km.

Mein Arbeitsweg beträgt jeden Tag 5 km einfach, die lege ich mit dem Fahrrad zurück und schone so meinen TSI. Nebenbei soll körperliche Bewegung auch noch gesund sein. :) Sorry, das konnte ich mir leider nicht verkneifen!

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

wenn du DSG haben möchtest, dann nimm den TSI.

die ADAC-Aussage, dass der 1.4er einbisschen zu wenig Dampf hat für das DSG wurde schon mehrfach bestätigt hier.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:15

Sorry, ich habe in meiner Eingangspost vergessen zu schreiben, dass es mich eher die Haltbarkeit des Motors interessiert. Welcher Motor kommt denn mit der Kurzstrecke besser klar? Ich habe keine Lust, dass ich bei dem TSI z.B. nach drei Jahren unnötige Reparaturen habe, nur weil ich immer nur 2x10km am Tag gefahren bin ...

Oliver

beim tsi ist es auf jeden fall wichtiger ihn richtig warm zu fahren, das wirste bei der kurzstrecke nicht schaffen

also in sachen haltbarkeit geht die empfehlung in deinem fall klar zum 1.4er !

nur ist der tsi - mal abgesehen vom preis - natürlich in allen anderen punkten der sieger :-)

Dauernd Kurzstrecke ist wohl für keinen Motor optimal...

Ist die Distanz von 10 km denn komplett im Stadtverkehr zurückzulegen? Städte in der Größenordnung haben doch meist ein ganz gutes Bus-/Bahnsystem.

10 km über Land bis zum Nachbarort mit womöglich wenigen verkehrsbedingten Stops geht ja vielleicht noch. Aber da muß es vielleicht auch nicht unbedingt das DSG sein.

Für Dein Fahrprofil scheint mir der 1.2 Ltr. mit 70 PS eine gute Wahl zu sein.

 

Falls du mit dem Gedanken spielst, auch irgendwie mal eine Anhängerkupplung nutzen zu wollen, wäre in jedem Fall vom 1,2TSI abzuraten.

Dafür darf man aber (ich weiß aber nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin) beim 1,2TSI eine Standheizung nachrüsten, während dies beim 1,4L (noch) nicht freigegeben ist.

Und mit Standheizung sind auch 10km-Strecken bei minus 10 Grad kein Problem.

Mit dem DSG kommt der TSI bestens zu recht und es ist gerade im Stadtverkehr hervorragen zu gebrauchen.

Übrigens gibt der ADAC für den Polo 1,2TSI und den Polo 1,4L exakt die gleichen Aufheizzeiten an (Klimatest). Musst du selbst mal nachlesen.

Außerdem gibt es beim Test über den 1,4L auch eine Aussage über das Zusammenspiel zwischen DSG und Motor.

Mein Fazit:

Möglichst TSI, wenn es primär auf das DSG drauf an kommt.

Eine zusätzliche (leider nur nachrüstbare) Standheizung würde die Kaltlaufphase gerade im Winter erheblich verkürzen, so dass, gerade bei Kurzstreckenverkehr, ein positiver Einfluss auf die Motorhaltbarkeit gegeben sein dürfte.

am 16. Dezember 2010 um 9:04

Was halt beim TSI der Nachteil ist, ist der Turbolader. Der Turbo braucht halt immer die beste Schmierung, dadurch das ja das Öl im kalten Zustand zäher ist, ist die Schmierung im oberen Drehzahlbereiches des Turbos nicht die beste. Deswegen würde ich eher in dem Fall den 1,4 Sauger nehmen, die sind nicht so empfindlich.

Fals die Entscheidung doch auf den TSI fallen sollte und der nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, empfehle ich auf Festintervall umzustellen (1x im Jahr oder alle 15.000km) und ein namenhaftes 0W40 Öl fahren. Was ich noch empfehlen würde ist, das du die Heizung so lange wie möglich aus lässt bis der Motor 90°C hat. Hat ein einfachen Grund, dieser Motor hat eine Abschaltbare Wasserpumpe, die bleibt so lange Abgeschaltet bis der Motor warm ist, wird aber wärme bedarf für den Innenraum gebraucht wird sie nach ca. 30 sec nach Kaltstart zugeschaltet, sonst bleibt sie bis ca. 2Min nach Kaltstart abgeschaltet.

am 16. Dezember 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von navec

Falls du mit dem Gedanken spielst, auch irgendwie mal eine Anhängerkupplung nutzen zu wollen, wäre in jedem Fall vom 1,2TSI abzuraten.

Warum? Verfügbar ist doch eine AHK. Oder woran liegt es, dass du davon abrätst.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Ist die Distanz von 10 km denn komplett im Stadtverkehr zurückzulegen? Städte in der Größenordnung haben doch meist ein ganz gutes Bus-/Bahnsystem.

Für Dein Fahrprofil scheint mir der 1.2 Ltr. mit 70 PS eine gute Wahl zu sein.

Nürnberg hat gutes Nahverkehrsystem, aber leider erst ab 5 Uhr und das wäre für mich zu spät.

Ich fahre nur noch mit Automatik, von daher leider kein 1.2 bzw. BlueMotion ... Ausserdem will ich sowieso einen Highline ;-)

Oliver

Der Meinung von m,m schließe ich mich an.

Aber wie gesagt, auch für den Turbolader bei Einsatz der SH kein Problem.

(auch ich werde wohl im Frühjahr auf das 15000km-Festintervall und Mobil 1 0W-40 umstellen)

@saibota:

"Warum? Verfügbar ist doch eine AHK. Oder woran liegt es, dass du davon abrätst."

Gibt es jetzt neuerdings eine AHK für den 1,2TSI-Polo als Sonderausstattung oder hat VW jetzt eine AHK zur Nachrüstung beim 1,2TSI-Polo freigegeben?

Wäre mir neu.

(Zu dem Thema, AHK und Polo 1,2TSI, gibt es hier im Polo-Forum einen gesonderten Thread)

 

 

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe das gleiche Fahrprofiel, bin aber schon weg vom 1.4er (hoher Vebrauch für schlechte Leistungsentfaltung) und komme von den Werten zum 1.2er mit 70PS.

Werde den Polo mit 70 PS morgen Probefahren....mal sehen!

Den 1.2er TSI mit 105 PS finde ich etwas übertrieben! Mir würde der 1.2er TSI mit 86 PS (vom Golf/ A1)

super gefallen!!!! Gibt's aber leider noch nicht :-((

Grüsse

smax100

Zitat:

Original geschrieben von smax100

... Mir würde der 1.2er TSI mit 86 PS (vom Golf/ A1) super gefallen!!!!

Gibt's aber leider noch nicht :-((

 

Grüsse

smax100

Schon mal über einen Skoda Fabia als Alternative nachgedacht?

 

Da gibt es ihn nämlich schon! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe das gleiche Fahrprofiel, bin aber schon weg vom 1.4er (hoher Vebrauch für schlechte Leistungsentfaltung) und komme von den Werten zum 1.2er mit 70PS.

Werde den Polo mit 70 PS morgen Probefahren....mal sehen!

Den 1.2er TSI mit 105 PS finde ich etwas übertrieben! Mir würde der 1.2er TSI mit 86 PS (vom Golf/ A1)

super gefallen!!!! Gibt's aber leider noch nicht :-((

Grüsse

smax100

Der "kleine" TSI mit 86 PS wäre mit Sicherheit der optimale Kompromiß für den Polo.

Ich frage mich nur, warum es mit dessen Einsatz im Polo so lange dauert. Im Skoda Fabia gibt es den soweit ich weiss nämlich schon seit einiger Zeit:confused:

Liegt vielleicht daran, dass sich der Polo auch ohne den für die meisten sicher optimalen Motor super verkauft: Deshalb verbaut VW im Bestseller Polo erstmal die Restbestände des "alten" 1.4er, der in Modellen mit sowieso schon nicht so großer Nachfrage evtl. eher ein Kaufhinderungsgrund wäre. Und wenn der neue Polo nach 2, 3 Jahren Bauzeit nicht mehr ganz so neu ist, kommt dann als weiterer Kaufanreiz endlich der 86-PS-TSI...

Beim Golf kann man immerhin jetzt zwischen dem 1.4er und dem "kleinen" TSI wählen.

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Den 1.2er TSI mit 105 PS finde ich etwas übertrieben!

Hallo smax100,

was meinst du, den 1.2er TSI mit 105 PS übertrieben?

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Den 1.2er TSI mit 105 PS finde ich etwas übertrieben!

Hallo smax100,

was meinst du, den 1.2er TSI mit 105 PS übertrieben?

Dass er für seine Zwecke keine 105PS brauch, ihm die 86PS reichen und gerne auch nur diese dann zahlen würde.

Zumindest würde ich das so sehen, zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kurzstrecke - 1.4 oder 1.2TSI ???