ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kurzschluss beim Anschließen der Batterie

Kurzschluss beim Anschließen der Batterie

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 15:50

Servus Leute,

hatte gestern nen extremen Fall. Folgendes Problem: Ein Kunde von mir wollte an seinem MAN L2000 die Batterien wechseln. Er hat die alten ausgebaut und wollte warten bis Montag mit einbauen, da er nicht viel Zeit hatte. Jetzt kommts,.... im weglaufen hat er bemerkt, dass das Fenster auf der Beifahrerseite noch offen war. Elektrischer Fensterheber. Fahrzeug stand draußen also musste das Fenster zugemacht werden. Er nahm seinen Batteriewagen und dachte er hängt einfach SCHNELL den dazwischen. Eigentlich logisch und auch kein Problem. Dann hat er in der Hektik die Pole vertauscht. Er hats nicht gemerkt und stieg ein, machte die Zündung an um das Fenster zu schließen, aber es ging nichts. Da kam schon weißer Rauch unterm Führerhaus raus. Er rannte zum Batteriekasten und hat sofort alles abgehängt.

Jetzt zum Schaden was ich gleich sehen konnte sozusagen Kurzdiagnose: Starterleitung und B+ Leitung zur Lichtmaschine sind Schrott. Nun die Frage an alle MAN-Freaks, was meint ihr welches Ausmaß dieser Schaden noch nehmen könnte? War das einzige was ich auf die schnelle sehen konnte. Nächstes Problem das Fahrzeug soll verkauft werden und soll wie immer nix Kosten. Hab keine Schaltpläne für MAN aber denke dass da einiges defekt ist. Bin auf jedenfall gespannt auf eure Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2009 um 4:50

Wenn der Kunde Glück hat, wurde beim Entwickeln der Elektronik an solche "Versehen" gedacht und eine Sperrdiode (im Elektronikerjargon auch "Dummheitsdiode" genannt) verbaut, vorausgesetzt das Budget gab das noch her. Auch Varistoren sind möglich.

Prüfe auf alle Fälle die Radiosicherung sowie diverse Feinsicherungen von Einbaugeräten.

Manchmal ist die D-Diode so integriert worden, daß beim Verpolen ein "Kurzschluß" (d.h. D-Diode wird damit in Durchlaßrichtung betrieben, ein Reihenwiderstand begrenzt den Strom auf maximalen Durchlaßstrom) entsteht und damit die vorgeschaltete Sicherung auslöst.

Der Generator, bzw. dessen Diodenplatte dürfte auf alle Fälle hinüber sein.

am 22. Juni 2009 um 6:47

Wir hatten jahrelang an unseren Anhängern für die Ladeanlage der LBW 7 polige Lichtstecker (jetzt nicht mehr :D ). Wurden die beim Actros oder SK mal vertauscht, war´s immer mit ein Paar Sicherungen wieder behoben. Beim TGA, einmal den Ladestecker in die Lichtseckdose gesteckt, hast du ein Problem. Lichtmaschine und ZBR hin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch den ZBR deines Lieblingskunden zerschossen hat.

am 22. Juni 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Wir hatten jahrelang an unseren Anhängern für die Ladeanlage der LBW 7 polige Lichtstecker (jetzt nicht mehr :D ). Wurden die beim Actros oder SK mal vertauscht, war´s immer mit ein Paar Sicherungen wieder behoben. Beim TGA, einmal den Ladestecker in die Lichtseckdose gesteckt, hast du ein Problem. Lichtmaschine und ZBR hin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch den ZBR deines Lieblingskunden zerschossen hat.

Im L2000 gibt es keinen ZBR

am 22. Juni 2009 um 17:44

Richtich, und ich hab gedacht dir reden heir über´n TGA. :D

Man wird nich jünger... :cool:

am 22. Juni 2009 um 19:22

In meinen Augen wird hier das Pferd von hinten gesattelt. Mach doch erstmal die Kabel neu, die definitiv im Eimer sind, schau im Sicherungskasten nach, ob was an Sicherungen durch ist, schließ 2 Batterien (Neu oder frisch geladen ) an und starte den Hobel. Dann kann man doch schon mal sehen und messen, ob und was noch kaputt ist. Danach kannst du eine richtige Diagnose machen und einen einen KV erstellen.

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kurzschluss beim Anschließen der Batterie