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kurzschluss an der batterie

Mercedes E-Klasse W124

hallo leute ,

hab mal wieder ein problem und hoffe da kann mir wieder mal jemand einen guten tip geben !
war bei atu eine batterie kaufen und da hat mir die blöde kuh eine identische gegeben die aber vertauschte pole hatte und mit dem spruch "das ist die richtige batterie " ......war auch nicht ganz bei der sache und hab drauf geachtet..... plötzlich zischschsch und dampf und das kabel zur lichtmaschine leicht angekockelt und kurz keine funktion der lichtmaschine (wärend der fahrt unruhige drehzahl bis zum ausgene beim stand)......sicherung von abs und autoradio durchgebrannt (hab ich getauscht ) ....und jetzt leutet die abs lampe immer beim abbremsen auf und die ein paar weitere warnleuten daneben leuchten auch schwach! ansonsten scheint das auto normal zu funken

bitte bitte um ratschläge was ich weiter tun kann

19 Antworten

Erstmal eine richtige Batt. rein. Umtauschen.

Da hat es wohl gefetzt bei Dir...

ÜSR überprüft ?

LIMA-Regler... (prüfen)

Zunächst das "verschmorte" Kabel ersetzen.
ÜSR dürfte in jedem Fall einen Schaden bekommen haben.
Darauf sitzt eine (oder 2) Sicherung(en).
Eventuell hast du Glück, und das war es.
Neues ÜSR kostet um die 50,-€

@TS

nachdem ja das Wesentliche geklärt wurde,
habe ich noch immer das Szenario vor Augen.

Neue Batterie wurde eingebaut...
(in der Regel werden die mit roten und blauen Kappen ausgeliefert)
...und man steht neben dem Kotflügel...
(normal rechter Pol Plus/linker Pol Minus)
...und stöpselt die Batterie-/Polklemmen an.

Da nun die Batterie falsch ist,
fällt die Klemme (Plus) einfach so über den Minuspol
während die Klemme (Minus) auch mit Anlauf,
einfach nicht über den Pluspol der Batterie will,
wie lange (das funkt gar mächtig) hält man nun den Kram zusammen 🙄

mach doch bitte mal ein Bild von der Batterie

Danke 😉

batterie ist jetzt die richtige und eigentlich funkt alles aber glaub das die lichtmaschine nicht mehr volle leistung bringt und wie gesagt sind die kontrolllampen schwach an wie abs ,batterie anzeige, waschwasser etc.....wenn ich viel stromsauger anmache wie licht und lüftung geht das radio aus und weil es einen batterie schutz hat um die batterie zu schonen wenn nix mehr drin ist !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200


Zunächst das "verschmorte" Kabel ersetzen.
ÜSR dürfte in jedem Fall einen Schaden bekommen haben.
Darauf sitzt eine (oder 2) Sicherung(en).
Eventuell hast du Glück, und das war es.
Neues ÜSR kostet um die 50,-€

Überspannungsrelais meinst du ? .....das geschmorte kabel ist das zu lichtmaschine höchst vermutlich ..kabel geht vom + pol raus ...hier foto ....ich zeige mit dem zeigefinger auf die besagte stelle ! vielleicht besser dann zu verstehen

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm


@TS

nachdem ja das Wesentliche geklärt wurde,
habe ich noch immer das Szenario vor Augen.

Neue Batterie wurde eingebaut...
(in der Regel werden die mit roten und blauen Kappen ausgeliefert)
...und man steht neben dem Kotflügel...
(normal rechter Pol Plus/linker Pol Minus)
...und stöpselt die Batterie-/Polklemmen an.

Da nun die Batterie falsch ist,
fällt die Klemme (Plus) einfach so über den Minuspol
während die Klemme (Minus) auch mit Anlauf,
einfach nicht über den Pluspol der Batterie will,
wie lange (das funkt gar mächtig) hält man nun den Kram zusammen 🙄

mach doch bitte mal ein Bild von der Batterie

Danke 😉

ja du hast recht aber ich war etwas unter stress und habe nicht aufgepasst . nur auf die aussage der verkäuferin hin "das ist die richtige batterie " das ding einfach reingesetzt ! es scheint alles zu funktionieren ausser das bei hohem stomverbrauch ( heute abend bei nacht lichter an und lüftung dazu ,geht mir das tape aus ( hat einen schutz für die batterie um nicht den rest der batterie zu saugen)) vielleicht hat die lichtmaschine was abbekommen !kontrollleuchten sind auch leicht an wärend der fahrt und abs leutet auf wenn ich auf die bremse gehe ! ....hab dir mal bilder geschickt ......ich zeig mit dem finger auf das kabel das ganz rechts verläuft!

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200


Zunächst das "verschmorte" Kabel ersetzen.
ÜSR dürfte in jedem Fall einen Schaden bekommen haben.
Darauf sitzt eine (oder 2) Sicherung(en).
Eventuell hast du Glück, und das war es.
Neues ÜSR kostet um die 50,-€

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200


Zunächst das "verschmorte" Kabel ersetzen.
ÜSR dürfte in jedem Fall einen Schaden bekommen haben.
Darauf sitzt eine (oder 2) Sicherung(en).
Eventuell hast du Glück, und das war es.
Neues ÜSR kostet um die 50,-€

wo sitzt das ÜSP und wie teste ich es ?

grüsse

ÜSR (Überspannungs-Schutz-Relais) sitzt hinter der Batterie, mußt die Abdeckung abnehmen, dürfte das Teil ganz rechts sein. Ist etwas fummelig das raus zu bekommen.

Ich denke um einen Tausch der Lichtmaschine wirst du aber nicht drum herum kommen.

Erstmal den Regler prüfen ggf. austauschen.

Wenn alles "gut" gegangen ist sollte die LM wieder Leistung bringen.
Der Regler kostet nicht die Welt und man kann ihn selber schnell tauschen.

Fangen wir doch ersteinmal kostengünstig an...

Regler austauschen. Spannung und Ladestrom prüfen.

Anbei noch ein Bild wo das ÜSR sitzt...

Bisschen scrollen...

Abdeckung hinter der Batterie abnehmen. Relais suchen. Es gibt wie schon beschrieben Relais mit einer oder zwei Sicherungen. Diese überprüfen ggf. austauschen...

Also um das nochmal zusammenzufassen: Regler der Lima tauschen und das ÜSR. Das verschmorte Kable solltest du auch ersetzen, oder falls möglich neu isolieren. Das Problem was du beschreibst deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitet. Das ABS Modul benötig ja auch Strom und wenn die Lima nicht genügend bereitstellen kann dann leuchtet die Warnleuchte des ABS auf; weiterfahren würd ich so auf jeden Fall nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx


Also um das nochmal zusammenzufassen: Regler der Lima tauschen und das ÜSR. Das verschmorte Kable solltest du auch ersetzen, oder falls möglich neu isolieren. Das Problem was du beschreibst deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitet. Das ABS Modul benötig ja auch Strom und wenn die Lima nicht genügend bereitstellen kann dann leuchtet die Warnleuchte des ABS auf; weiterfahren würd ich so auf jeden Fall nicht.

lichtmaschine ist tot .muss dann wohl den kühler ausbauen wenn ich an die lichtmaschine ran muss !! hab bedenken wenn ich die schläuche abklemmen muss ...ein und ausbau der lichtmaschine sehe kein so grosses problem aber der kühler um besser ranzukommen muss sein ?

gruss alex

Regler kontrolliert oder getauscht ? Beim Lima- Tausch muss der Kühler eigentlich nicht raus- selbst beim R6 nicht; es reicht den Lüfter zu demontieren.

Bei meinem 230E hab ich von unten die Lima gewechselt (ohne Bühne) und mußte nur den Keilriemen lösen....

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