Kurzes Ruckeln dann Leistungsverlust

Volvo 850 LS/LW

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem 95er 850er 10V 144 PS 290.000 KM

Wenn ich stark beschleunige gibt es bei ca 2000/2500 Umdrehungen nen kurzen ruck und dann fehlt Leistung. Man hat das Gefühl das jemand das Auto festhalten würde.

Das Problem tritt auch nicht immer auf. Was die Suche leider etwas erschwert.

Leerlaufdrehzahl ist konstant und ohne Auffälligkeiten.

Neuteile die er bis jetzt bekommen hat:
- Zündverteiler/Zündkerzen/Zündspule
- Luftfilter/Kraftstofffilter
- Zahnriemen/Wapu (Steuerzeiten wurden mit Original Volvo Werkzeug eingestellt)
- Zylinderkopf wurde regeneriert
- Nockenwellensensor
- Temperatursensor

Vieleicht kann mir noch jemand einen guten Tip geben was es noch sein könnte.

LG

92 Antworten

Guten Abend!
So nun noch ein Update von mir.
Nachdem ich das ganze pp parts zeug gegen oem Ware ersetzt hatte und das Drosselklappenpoti ersetzt hatte lief er etwas besser.
Aber die Leistung war nach wie vor nicht da.
Ursache dafür war letztendlich ein nicht richtig befestigter Schlauch an der Benzinpumpe.
Man lernt eben nie aus 🙂
Ich danke euch für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Abend 🙂

Diese Schläuche an den Benzinpumpen sind echt ein Killer. Davon sind mittlerweile mehrere Fälle aufgetreten. Ist die Pumpe denn vor kurzer Zeit mal neu gekommen?

Hallo Leute,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Leistung liegt immer noch an. Leider hab ich mit starken Vibrationen teilweise zu kämpfen.
Sie treten leider auch nur Sporadisch aber häufig auf. Es ist auch egal ob Teillast oder Volllast. Bei Volllast aber deutlich stärker.

Ich brauchte aber erstmal ein bisschen abstand deswegen auch die Pause von mir. Nervt doch schon sehr wenn man ein Problem nicht lösen kann 😁

Ich habe mitlerweile auch eine neue Benzinpumpe eingebaut was aber keine Änderung brachte.

Alle Zündrelevanten Sachen sind gewechselt mit OEM Ware.
Mapsensor, Kurbelwellensensor, Temperaturfühler, Drossleklappenpoti sind auch OEM neu.

Wo soll ich noch suchen?

Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter...Sie haben gesagt es könnte noch an der Tankentlüftung liegen???
Hatte jemand schonmal solch ein Fehlerbild?

Ich habe noch einen defekt im Zündschloss. Ich muss es per Hand beim starten zurückdrehen weil die Feder wahrscheinlich müde oder gebrochen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann.

Im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt.

Vieleicht habt Ihr noch ideen oder Anregungen. Vieleicht ist ja auch ein Volvoschrauber in der nähe von Chemnitz vertreten wo ich mich mal vorstellen kann. Es ist halt immer sehr schwer solche Sachen aussagekräftig zu beschreiben.

Deine Antwort