1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kurzes Kodiaq - Review nach 4.500km

Kurzes Kodiaq - Review nach 4.500km

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo, werte Gemeinde,

Ich hatte ja letztes Jahr schon einmal gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...q-kauf-viele-fragen-t6265618.html?...

Und nun habe ich den Wagen ein paar Wochen. Er stand ja etwas im Schatten meines Vorgängers 350 GLE, hatte also zunächst einmal einen schweren Stand. Es ist ein Style Diesel 190, quarzgrau mit Leder beige.

Für alle, die das interessiert, hier meine ersten Eindrücke:

Positiv bis sehr gut:

Optische Erscheinung - stattlich, straight, erwachsen.Da steigt man gerne ein.
Platz innen
Bedienlogik
Instrumente, Mäusekino ist nett und informativ
Fahrleistungen in Anbetracht des Motors
DSG Schaltverhalten erstklassig bisher
Klimatisierung
Einstellmöglichkeiten in den Menüs
Navi/ Entertainment Columbus
Fahrprogramme haben alle ihre Berechtigung und sind gut nutzbar
Assistenzen sehr gut (außer s.u.), Verkehrszeichen, blind spot etc....
Parkassistenz prima

Nicht gut

Ambiente- Beleuchtung ist ein Witz. Es entsteht leider keinerlei diffuses Schummerlicht
Dunkelverglasung hinten ist nicht dunkel, höchstens 50%. Ich musste mir direkt noch Shades bestellen zum nachträglichen Abdunkeln
Die Räder stehen viel zu weit drinnen im Radhaus, mit 18mm H&R- Distanzscheiben sieht er jetzt "normal" aus
Der Wagen ist zu laut, mangelhafte Schalldämmung zum Motor und nach außen hin. Gewollter Abstand zur Muttermarke?
Lenkassistent kommt spät, eckig und wenig koordiniert
Kopfstütze nicht neigungsverstellbar.
Innenspiegelfläche viel zu klein und schlecht geformt. Kaum rutscht man mal etwas im Sitz, kann man ihn schon nachstellen.
Das Leder atmet nicht, es ist total versiegelt wie bei Japanern oder Amis. Man sieht auch praktisch keinerlei Narbung.

Wünschenswert als Option gg. Aufpreis:

Niveauregulierung Hinterachse
Echtes dynamisches Kurvenlicht und gleitendes Fernlicht, wird von mir schmerzhaft vermisst
Akustik-/ Dämmungspaket
Großer Tank, ca 75L

Dies hier in aller Kürze. Fazit:
Zu dem Preis vielleicht der beste Gegenwert, den man erhalten kann. Ein Wagen der mir die nächsten drei Jahre sicher Freude macht. In der täglichen Nutzung macht er Spaß, lediglich getrübt durch die mangelhafte Dämmung und das starre Fahrlicht. Es bleibt noch einiger Raum für sinnvolle Modellpflege.

Beste Grüße, Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo, werte Gemeinde,

Ich hatte ja letztes Jahr schon einmal gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...q-kauf-viele-fragen-t6265618.html?...

Und nun habe ich den Wagen ein paar Wochen. Er stand ja etwas im Schatten meines Vorgängers 350 GLE, hatte also zunächst einmal einen schweren Stand. Es ist ein Style Diesel 190, quarzgrau mit Leder beige.

Für alle, die das interessiert, hier meine ersten Eindrücke:

Positiv bis sehr gut:

Optische Erscheinung - stattlich, straight, erwachsen.Da steigt man gerne ein.
Platz innen
Bedienlogik
Instrumente, Mäusekino ist nett und informativ
Fahrleistungen in Anbetracht des Motors
DSG Schaltverhalten erstklassig bisher
Klimatisierung
Einstellmöglichkeiten in den Menüs
Navi/ Entertainment Columbus
Fahrprogramme haben alle ihre Berechtigung und sind gut nutzbar
Assistenzen sehr gut (außer s.u.), Verkehrszeichen, blind spot etc....
Parkassistenz prima

Nicht gut

Ambiente- Beleuchtung ist ein Witz. Es entsteht leider keinerlei diffuses Schummerlicht
Dunkelverglasung hinten ist nicht dunkel, höchstens 50%. Ich musste mir direkt noch Shades bestellen zum nachträglichen Abdunkeln
Die Räder stehen viel zu weit drinnen im Radhaus, mit 18mm H&R- Distanzscheiben sieht er jetzt "normal" aus
Der Wagen ist zu laut, mangelhafte Schalldämmung zum Motor und nach außen hin. Gewollter Abstand zur Muttermarke?
Lenkassistent kommt spät, eckig und wenig koordiniert
Kopfstütze nicht neigungsverstellbar.
Innenspiegelfläche viel zu klein und schlecht geformt. Kaum rutscht man mal etwas im Sitz, kann man ihn schon nachstellen.
Das Leder atmet nicht, es ist total versiegelt wie bei Japanern oder Amis. Man sieht auch praktisch keinerlei Narbung.

Wünschenswert als Option gg. Aufpreis:

Niveauregulierung Hinterachse
Echtes dynamisches Kurvenlicht und gleitendes Fernlicht, wird von mir schmerzhaft vermisst
Akustik-/ Dämmungspaket
Großer Tank, ca 75L

Dies hier in aller Kürze. Fazit:
Zu dem Preis vielleicht der beste Gegenwert, den man erhalten kann. Ein Wagen der mir die nächsten drei Jahre sicher Freude macht. In der täglichen Nutzung macht er Spaß, lediglich getrübt durch die mangelhafte Dämmung und das starre Fahrlicht. Es bleibt noch einiger Raum für sinnvolle Modellpflege.

Beste Grüße, Ralf

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo Ralf,
Super!
Finde als zukünftiger Besitzer eines Kodiaq Deine Schilderungen sehr interessant!
Der Umstand, dass Du von einem MB auf Skoda umgestiegen bist, ist sicher ein schweres Pfund für den Kodiaq. Denn, dieses Dir bisher bekannte und gewohnte Niveau eines MB kann sicher ein Skoda nicht (ganz) erreichen.

Dennoch ist es gut zu lesen, wieviele positive Eigenschaften siehst.

Hast Du in Deinem Kodiaq auch Rollos? Was sind eigentlich „Shades“? (entschuldige bitte die vielleicht dumme Frage).

Im Bezug auf Deine Einschätzung zum Leder bin ich froh, einen L&K mit Sitzbelüftung bestellt zu haben.

Zum Geräuschpegel hoffe ich, dass die zum „Schlafpaket“ gehörende Akustikverglasung etwas an Dämmung bringt. Schau‘n ma mal, bin schon sehr gespannt.

Bin bisher einen A6 Avant gefahren und somit ebenfalls in einigen Dingen bzgl. Komfort verwöhnt.

Grüße

Hallo Rudimann,

es war auch nicht meine Absicht, den Wagen an einem GLE in Vollausstattung zu messen. Preislich eine andere Galaxie, Unterschied 45 TEUR. Umso bemerkenswerter ist der Kodiaq!

Du wirst ganz sicher Freude an dem Wagen haben, er hat etwas sehr Einladendes.

L&K gab es zu meiner Bestellung noch nicht.

Shades sind maßgefertigte Blenden aus schwarzem Gewebe mit äußerem Rahmen, die man in die Fensterrahmen klemmt. Gibt es es für die meisten Grosserienautos.

Hallo R. Hesse,
auch ich wage gerade den Wechsel...

Aktuell fahre ich noch einen Volvo XC60 mit hochwertiger Ausstattung als Firmenwagen und habe mir jetzt einen Kodiaq L&K bestellt.
Die von Dir angesprochenen „Shades“ interessieren mich, da wir solche auch in unserem Volvo V70 (Familienkutsche) benutzen und im Grunde sehr zufrieden damit sind.
Der L&K hat zwar getönte Scheiben, aber die Tönung scheint mir eher dürftig um ehrlich zu sein.
Hast Du vllt einen Link wo Du diese Teile gekauft hast? Oder kommen die direkt von Skoda?
LG
Ilja

..... können wir ja nen neuen Sammelthread auflegen: "erfolgreicher Markenwechsel" oder so ;-)

Die Original Tönung ist mir eindeutig nicht dunkel genug, max.ca.50%
Shades: Ich habe diese hier:

https://www.carshades.de/UV-Car-Shades-Set-of-6-Skoda-Kodiaq-5dr-2016

Da ist das Heckscheibenteil 2- teilig.

Mit Heckscheibe als ein teil gibt es auch online, aber etwas teurer. Mir selbst ist das egal, mir kommt es nur auf effektive Verdunklung an.