1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kurzes Kennzeichen vorn

Kurzes Kennzeichen vorn

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen meine Wunschkonfiguration mit AMG-Sport bestellt. Voraussichtlich Ende Q3-2013 ist Abholung in Rastatt geplant.

Da ich kein Fan von langen Kennzeichen (Kuchenbleche) bin, werde ich bei der Selbstzulassung natürlich versuchen ein kürzeres Kennzeichen zu erhalten.

Dabei stelle ich mir folgende Frage:
Ist bei der AMG Frontschürze ein Kennzeichenhalter bereits fest vormontiert? Wenn ja würde es evtl. nicht so toll aussehen, wenn das Kennzeichen zwar kurz ist aber dadrunter der lange Halter sichtbar ist. Oder kann man die Halterung abmontieren, noch besser irgendwie abbestellen?

Ich hoffe, dass jemand das gleiche vor hat und mir einen Tipp geben kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Grüße dich, Sternchenfahrer!

Die "Problematik" mit den Kurzkennzeichen (habe 4 Buchstaben und 1 Zahl) habe ich wie folgt gelöst und hoffe, dir wird es weiterhelfen:

1. ja, die serienmäßige Kennzeichenhalterung kann man abschrauben. Dies habe ich auch gemacht.
2. die Schraubenlöcher in der Frontschürze habe mit schwarzlackierten Schraubenblenden (diese werden bspw. zur Verdeckung von Verschraubungen im Sichtbereich von Kunststoff-Fenstern bei Immobilien verwendet) verdeckt.
3. Klettband (habe ich von "Conrad" bezogen; haben bereits die richtige Kennzeichen-Höhe) auf Kennzeichen-Länge zuschneiden. Klettband-"Positiv" und -"Negativ" auf Frontschürze bzw. Kennzeichen anbringen. Beides "zusammenführen" - und fertig!
4. Das Kennzeichen auf der Heckklappe habe ich ebenfalls mit der "Klettbandlösung" befestigt.

Diese Lösung ist "waschstraßenfest"; der TüV kann damit sicherlich leben, da der Verlust und Diebstahl dank der enormen Klebe- und Klettkraft besser ist als bei der Verwendung von herkömmlichen Kennzeichenhaltern. Die Assistenzsysteme haben ebenfalls keinerlei Probleme!
Die Optik - kein Rahmen, keine Schrauben - ist (in meinen Augen) phänomenal!

Viele Grüße!
stAr250

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ist er erlaubt vorn ein NORMALES und hinten ein 46cm anzubringen. Mein Vorbesitzer hat vorn leider die Löcher ganz schlau ganz außen in den Stoßfänger gebohrt, so dass ich vorn kein kurzes anbringen kann ohne die Löcher an den Seiten zu sehen.

Zitat:

@Brandelino schrieb am 15. Februar 2013 um 13:48:11 Uhr:

Passt vielleicht nur Ansatzweise hier rein.
Habe mich auch für eine kurze Buchstaben-Zahlen Folge entschieden.
Nur bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe es auf ein normales Kennzeichen mittig Drucken lassen. Sieht meiner Meinung nach Richtig gut aus und die Wirkung eines kleinen Nummernschildes bleibt auch so erhalten.

Habe es schon an mehreren Neuwagen gesehen und bin nur durch diese auf die Idee gekommen 😉

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hast du ein Foto von deinem Schild am Auto?

Zitat:

@streamer2017 schrieb am 6. April 2019 um 15:25:02 Uhr:

Mein Vorbesitzer hat vorn leider die Löcher ganz schlau ganz außen in den Stoßfänger gebohrt, so dass ich vorn kein kurzes anbringen kann ohne die Löcher an den Seiten zu sehen.

Sowas kann ein guter Smart Repair-Fachmann für wenig Geld komplett und fast unsichtbar beseitigen.

Ich habe ein Kurzkennzeichen, dahinter die italienische Kennzeichenhalterung. Mein Kennzeichen ist knapp 37cm, die Platte ist 36cm. Da ich in meinem Kreis, die Engschrift zusätzlich noch nutzen kann, passt das relativ gut, da ich 2 Buchstaben und 1 Zahl nach meinem Kreis habe. Und so wenig auf einer 46er Platte sah bescheiden aus... ich habe die alten Kennzeichenlöcher mit stopfen versehen und werde die bald auch selbst noch bearbeiten. Dadurch dass es nur stopfen für was anderes sind, platzt da auch gern der Lack wieder ab. Nach meiner Bearbeitung sollte das aber dann eher seltener der Fall sein. Und die stopfen fallen nicht wirklich auf... auf treffen hat mich keiner wirklich danach gefragt... 🙂

Deine Antwort