ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurzes Kennzeichen mit Ausnahmegenehmigung (§60/1)

Kurzes Kennzeichen mit Ausnahmegenehmigung (§60/1)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:54

hi!

Um mein Mobil (golf 3) zu perfektionieren wollte ich auch das passende nummerschild besorgen. die nette dame auf der kfz-zulassungsbehörde meinte dann zu mir, als ich nach einem kurzen kennzeichen (XX-M1) fragte, dass es zwar noch frei wäre, aber für US-Cars mit Ausnahmegenehmigung bereit stehen würde. Ich habe in unserem Landkreis schon so einige mit so kurzem kz gesehen (keine us-cars) und frage mich, wie die das angestellt haben. Wo bekomme ich so eine ausnahmegenehmigung her (-> § 60/1

Kennzeichengröße und Beschriftung-> http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/ausnahmegenehmigung.html)???

Kann mir wer helfen? Es ist sehr dringend!

thx,

mixxtah

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 17:04

Wie wäre es, die kurzen Kennzeichen den Bikern und wirklich bedürftigen Autofahrern zu überlassen? Gerade in ner Stadt, wie Köln sollten wirklich nur die das kurze kriegen, die es auch brauchen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Juni 2004 um 13:49

ob du ein kleines leichtkraftradkennzeichen bekommst oder nich hängt von dem herrn beim tüv ab. wennd er sagt, dass du nur ein kleines ranbasteln kannst, weil ein größeres nich ranpasst (platzgründe oder aus kühlereinlasstechnischen gründen, dann trägt der das ein. wenn der aufwand ein großes kennzeichen irgendwo mit beleuchtungseinheit (hinten) anzubringen nicht tragbar is, dann bekommste das in der regel auch eingetragen. dann kommts halt noch auf die leute von der zulassungsstelle bzw aufs landratsamt drauf an ob die das so akzeptieren.

bei mir war es so, dass ich erst bei der zulassungsstelle war und die gemeint hat, dass ich nur den wisch vom tüv brauche (genehmigung zur anbringung eines kleinen kennzeichens) und die mir das dann auch so abnimmt. dann gings halt drum, was die mir aufs schild klatschen... passte aber dann doch 2 buchstaben und 2 zahlen druff.. nuja.. hauptsache kleines schild ;)

Keine Regel ohne Ausnahme... oder doch eher heute so, morgen so.

Zuerst sei erwähnt, das in unserem Landkreis auch etliche "umgebaute" Golf u. 3er BMW mit kleinen Schildern fahren.

Für meinen Mustang erhielt ich ebenfalls ein kleines Schild. Vom Chef der Zulassung persönlich. War aber auch in den Papieren eingetragen.

Als ich dann einige Zeit später den Pontiac zulassen wollte, bekam ich ein riesen Pizzablech. Selbst mein Einwand, das für hinten ein Eintrag für kleine Schilder im Brief steht half wenig. Angeblich seien keine kleinen Schilder mehr frei. Dank der Bastler?!

Jedenfalls ist nun ist die obere Kante des Schildes verdeckt. Den Saisonanfang kann man überhaupt nicht mehr lesen. Bin gespannt was die erste Polizeikontrolle ergibt. U. U. lasse ich es dann auf einen Prozeß ankommen. Dann darf der Zulassungsfutzi ein neues Schild spendieren.

Gruß,

Mario

PS.: Selbst "unsere" Motorräder müssen größtenteils riesige Bleche tragen. Im Vergleich dazu wäre das vom Ponti wieder winzig. :(

Anscheinend spielt bei der Zulassung jemand kleiner Gott. :mad:

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 9:23

wir sind aber so ein kleiner landkreis (MW), sodass es noch genügend kurze kennz gibt. also gibts wahrscheinlich keine sichere chance die menschen auf der zulassungsstelle auszutricksen. tja pech gehabt.

danke für die antw.!

bei uns sind neue Buchstaben "freigegeben" worden damit wieder mehr Kennzeichen frei wurden (Sind auch schon 4 Stellige Zahlen ....

Habe mir gleich nen 1234 geordert.

Mein Bock hat XX TP 9 ... naja noch zu gross ;)

Also bis denne (Nummernschilder wie "SS", "HJ" usw werden nicht freigegeben!)

Muss ich auch nicht haben ist aber albern denke ich mal !

Gruss Demon

am 24. Juni 2004 um 22:38

also im landkreis hameln-pyrmont (HM) bekommt man alle möglichen schildergrößen und buchstaben/zahlenkombinationen.

und das kennzeichen HM-SS-45 hatte ich vor ungefähr 18 jahren zugeteilt bekommen. kein witz!

is mir überhaupt nicht aufgefallen und hab mir auch nix dabei gedacht. nur als ich dann nach und nach darauf angesprochen wurde, welcher gesinnung ich denn angehöre, bin ich zum amt gegangen und hab mir ein anderes zuteilen lassen was wiederum kein problem war, da sie wegen SS-45 ein einsehen hatten.

momentan hab ich an allen fahrzeugen 33er kennzeichen (HM-X-X).

Hoffen wir das die Zulassungsstellen keine Kennzeichen mehr aus Gaudi rausgeben.

Da bin ich mal egoistisch und gönne es keinem Golf, denn die Leute mit tatsächlichem Bedarf bekommen sonst keines.

Hier im Landkreis Hannover werden keine kleinen Kennzeichen an "normale" Autos (Kennzeichenhalterung....) ausgegeben. Zum Glück.

Statt dessen bekommen es unbürokratisch Autos (egal dessen Marke) die tatsächlich eine kleine Halterung haben.

Ich will nie wieder H-V8 an einem Golf sehen (tatsächlich!)

 

(wer klug ist, hat eh ein langes Kennzeichen, damit andere es sich schlecht merken können :-P )

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

...

(wer klug ist, hat eh ein langes Kennzeichen, damit andere es sich schlecht merken können :-P )

:):D

@moparman

Landkreis Hannover? Darf ich fragen woher....

 

Ich hatte wie gesagt nicht mal probleme mit nem 07er.

Die Zulassungsstelle hat mir sogar freie Wahl bei der Größe des Kennzeichens gelassen....

"Nehmen sie die größe wo alles gut drauf passt."

Nun hab ich 240*135 Treckerschilder....

am 13. Januar 2015 um 11:02

Hallo zusammen !!

ICh bräuchte mal eure Hilfe kennt ihr jemanden der mir für meinen Mercedes-Benz eine ausnahmegenehmigung ausstellen kann für ein kurzes Kennzeichen , Ich selber komme aus köln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Denis

Davon ab das der Tread 10 Jahre alt ist steht da alles:

Eintragung macht der TÜV

Entscheidung ob anhand der Eintragung (die nicht bindend ist) ein kleineres Kennzeichen ausgegeben wird macht die Zulassung

Die und niemand anders...

am 13. Januar 2015 um 17:04

Wie wäre es, die kurzen Kennzeichen den Bikern und wirklich bedürftigen Autofahrern zu überlassen? Gerade in ner Stadt, wie Köln sollten wirklich nur die das kurze kriegen, die es auch brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurzes Kennzeichen mit Ausnahmegenehmigung (§60/1)