Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kurzer Ersatzteil-Tipp erbeten.... Motorlager oben

kurzer Ersatzteil-Tipp erbeten.... Motorlager oben

Volvo 850 LS/LW

moin,

an meinem Volvo (siehe Signatur) steht demnächst ein Austausch des oberen Motorlagers an....

Nachdem ich hier nun im Forum dazu etliche Themen und Antworten durchforstet habe, erbitte ich hier also nur eine kurze "Erfahrungsempfehlung". Ich habe beim Lesen nämlich "etliche" Varianten gefunden, die mir die Entscheidung als Laie eher schwieriger machten...

Ich bin Rentner, habe keine hohe Jahreskilometer-Leistung, fahre eher "gemütlich"... Rennen war früher mal, Rallye-Cross bis Norddeutsche Meisterschaften.... Brauch' ich nicht mehr, aber "Hut und gehäkelte Klorolle" ist auch noch nicht!!!

Nun zur Frage:

Bei Scandix z.B. habe ich dieses PU-Lager www.skandix.de/a/1009874 gefunden. Alternativ dazu wären komplette Halter wie www.skandix.de/a/1009406 , gibt es dort zu zwei unterschiedlichen Preisen...

Die "begrenztere" Haltbarkeit der Gummilager ist mir bekannt, ebenso die Vibrationsübertragungen bei PU-Lagern... Bißchen mehr "Motor" im Innenraum würde mich aber nicht stören, habe mehrere amerikanische V8 besessen.... *grins*

Als PU-Lager habe ich nun hier in anderen Themen und im Internet noch andere "Variationen" gefunden, die mich nun eher verwirren.... Blaue, gelbe.... Könnten das "Härtegrade" sein?

 

Zur Zeit tendiere ich halt laienhaft auf die Scandix-Versionen....

Was würdet Ihr empfehlen?

PU oder kompletten Halter (mit wohl Gummi, ist im Katalog etwas schlecht zu erkennen)? Preislich tut sich das ja nix! Die schwarze PU-Buchse ist gerade mal 1,50 € billiger als der "bessere" komplette Halter....

Die alte Gummibuchse "zerstörerisch" rauszukriegen traue ich mir ja glatt zu... Auf das Reinpressen einer neuen Buchse hab' ich nicht ganz so viel Bock, daher der PU-Gedanke! Oder doch dann besser den ganzen Halter komplett wechseln? Was ratet Ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe selber das erste von dir verlinkte PE Lager, das zweiteilige.

Montage ist völlig unproblematisch, wenn man etwas Silikonspray nimmt, das Lager zieht sich nachher ja durch die Schraube selber zusammen.

Gruß

flo

Zitat:

@wakku schrieb am 7. September 2015 um 14:12:48 Uhr:

 

Bei Scandix z.B. habe ich dieses PU-Lager www.skandix.de/a/1009874 gefunden. Alternativ dazu wären komplette Halter wie www.skandix.de/a/1009406 , gibt es dort zu zwei unterschiedlichen Preisen...

Das sind aber zwei unterschiedliche Einbauorte. Die schwarze PU-Buchse sitzt oberhalb vom Motor, der komplette Halter an der Stirnwand. Diesen würde ich mit austauschen und in die bessere Qualität investieren klick Das reduziert Motorvibrationen. Ich hatte testweise an der Stelle ein PU-Lager eingebaut, dass ging gar nicht...

Zum Vergleich nochmal das Lager mit notwendigen Presswerkzeug Lagerung oben Da würde ich das schwarze PU-Lager vorziehen.

Aaaaarrrggghhh..... Ich danke Dir! Hatte ich doch im Scandix-Katalog glatt den zarten Hinweis "Einbauort Karosserie" überlesen und das Ding zuständig für die "Motorseite" gehalten!!!

Mach' ich also "Nägel mit Köppen": ich tausche den stirnwandseitigen Halter komplett in der "besseren Qualität" und das obere motorseitige Gummilager gegen das schwarze PU-Lager!

Lieben Gruß

wakku

Mein Tipp dazu:

Ich hatte das selbe Problem und habe das obere Motorlager gegen das schwarze PU-Lager von Skandix getauscht. Das Lager hatte ich 2 Monate drin und das ging gar nicht. Alles rappelte an der Ampel im Stand, die übertragenen Vibrationen gingen gar nicht und hatten keinen Hauch von Sportlichkeit, sondern einen enormen Hauch von Unkomfortabel. Ich habe mir dann bei Skadix den kompletten Halter mit eingepresstem Lager für knappe 30 Euro gekauft. Eingebaut und nun ist Ruhe. Sollte das nur 2 Jahre halten, werde ich weitere 30 Euro investieren, denn ich habe keine Möglichkeit, etwas einzupressen.

Kauf das PU-Lager nur, wenn du weisst, das du es rappelig und Unkomfortabel haben möchtest, ansonsten setze auf den kompletten Halter mit Lager.

Gruß

850-SIG

Als Alternative gibt es noch ein Meyle HD Lager mit Metallmantel. Das muss nicht eingepresst werden und wird nur eingesteckt. Wer es etwas härter mag, baut das Lager einfach waagerecht ein ;)

Danke für Deine Tipps!

Skandix liefert ja in einer sagenhaften Geschwindigkeit: gestern um 15:43 Uhr Auftragsannahme, Lieferung ausgehändigt heute morgen um kurz vor 11°° Uhr !

Ich habe nun das große, auf dem Motorblock sitzende Lager

www.skandix.de/a/1009874

Dieses Lager ist nicht mehr schwarz, sondern dunkelblau mit einer exzentrischen Mittelbohrung und Pfeilmarkierungen für die Einbaulage. Geliefert wurde es sowohl mit der Mittelhülse als auch mit einer kleinen Tube "WPGrease" ! Sicherheitshalber hatte ich auch gleich die dazugehörige lange Sechskantschraube mit neuer selbstsichernden Mutter mitbestellt... Ich habe da nämlich so meine Erfahrungen mit in Metallhülsen festgerosteten, 20 Jahre alten Bolzen... *grins*

Zwar nicht bei Volvo, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....

Für die Stirnwand habe ich den kompletten Halter

www.skandix.de/a/1047058

mit bereits verpresstem Gummilager in "Erstausrüster-Qualität" genommen.

Werde alles nachher mal einbauen und mich überraschen lassen.....

Ich schmeiße nach anderthalb Jahren diese http://www.skandix.de/a/1009874/ wieder raus uns nehme das Original http://www.skandix.de/.../?bi=b15e92b7c0838cf155cff7c2abce631d.

habe ja nun den direkten Vergleich mit unseren 2 Elchen und mit dem Originalen merkt man den Motor einfach weniger im Fahrzeuginnenraum.

 

Gruß

flo

Zitat:

@shgfa schrieb am 11. September 2015 um 18:33:23 Uhr:

Ich schmeiße nach anderthalb Jahren diese http://www.skandix.de/a/1009874/ wieder raus uns nehme das Original http://www.skandix.de/.../?bi=b15e92b7c0838cf155cff7c2abce631d.

....... mit dem Originalen merkt man den Motor einfach weniger im Fahrzeuginnenraum.

Gruß

flo

Also .... - am Ende siegt eben doch die Vernunft ;)

p.s.: die Idee von neulich, den inneren Steg statt vertikal dann horizontal zu montieren, wäre mal interessant gegenüber dieser (gefühlten) "Hartplastik"/"PU"-ruckzuck-install-Variante" ;)

p.s.-II: für Leute ohne irgendwelche Presswerkzeuge/Schraubstock empfehle ich diese Einheit anzuschaffen und so nur "etwas Schraubarbeit" zu haben.

Pict6990
Pict7309
Pict7310
+7

Moin Wakku,

erst einmal Rally-Cross bis zur Meisterschaft??? Da gehen bei mir alle Ohren auf - bin ich doch selber seit über 20 Jahren absoluter Motorsportfan! Der Estering liegt quasi direkt vor meiner Haustür ;)

Aber zum Thema: Deiner Beschreibung nach würde ich Dir zu OE-Teilen raten. Nix PU oder etwas in der Richtung. Die spürbaren Vibrationen im Auto nehmen i.d.T. zu, wenn man PU verwendet, jedoch ist das für mein Befinden noch vertretbar. Ich selber fahre an der oberen Drehmomentstütze PU in schwarz und an der unteren Drehmomentstütze (am Getriebe) PU in blau (unterschiedliche Härtegrade). Im Leerlauf habe ich jetzt eine gaaanz leichte Vibration im Lenkrad und am Pedalbock, die mich persönlich jedoch nicht stört. Das habe ich anderen Volvos schon wesentlich schlimmer erlebt.

Wenn man am Motor selber nichts gemacht hat, was eine höhere Steifigkeit der Lager erfordert, dann reichen Gummilager völlig aus um weitere 100.000 KM abzuspulen. Konsequenterweise macht man dann aber bitte alle 3 Lager neu (oben Motrseitig + an der Spritzwand und unten am Getriebe). Für's obere Lager nehme ich gerne meine kleine Werkstattpresse und einen selbst gefertigten "Pesstopf"...

Markus

Img-1115
Img-1116
Img-1118
am 25. Januar 2016 um 22:57

Hallo zusammen,

 

Robert hat ebenfalls ein Einpresswerkzeug entwickelt und stellt dies in diesem Video vor: https://youtu.be/oQRFvsqdP3A

Ab 10 Stück lässt er fertigen.

Zitat:

@TecDav schrieb am 25. Januar 2016 um 23:57:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Robert hat ebenfalls ein Einpresswerkzeug entwickelt ....

Wie sieht das denn 'grob' aus ? (link wird durch die dämliche Datensammelkrake blockiert)

Bei mir hat der Link funktioniert. Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=oQRFvsqdP3A

Der Ärmste macht sich für's Ausbauen ne ganze Menge Arbeit. Sägeblatt vorsichtig einschneiden und mit nem Schraubenzieher rausknacken feddig. 2 Min. max.

Werkzeug ist gut, so was hab ich mir mit einer Gewindestange und zwei Rohrstücken auch selbst gemacht. Ausbauen des Stützarms nicht notwendig geht auch so.

Vor allem denke ich, dass die Entwickler sich was dabei gedacht haben, wenn sie dem Motor etwas "Bewegung" gegönnt haben. Könnte gut sein, dass bei unbeweglichen Motoren ein Verschleiß an anderer Stelle auftritt. Achswellen vielleicht???

am 27. Januar 2016 um 11:13

Die Entkopplung von Antrieb und Karosserie hat vor allem Komfortgründe. Dir klappert sonst das Gebiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kurzer Ersatzteil-Tipp erbeten.... Motorlager oben