ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:35

Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue und komme jetzt öfters, hab diese Woche meine Diensthure in Empfang genommen und dachte mir ich stelle das Auto hier im Forum direkt erstmal vor.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Golf IV Variant 1.9 TDI 101 PS Baujahr 02.2004

Mein erster Eindruck: langsam, laut, unbequem... aber für umsonst.

Einziges Extra: nachgerüsteter DPF (machdem ein defekter Turbolader den KAT zerstört hat.

Aktuell ist er 202´000 km schwer, tendenz stark steigend

Wollte mich mal informieren was so typische Krankheiten des Autos/Motors sind.

Ich denke mal wie bei VW üblich: LMM, Fensterheber, Turbo...

Kommt da noch was Golf-spezifisches hinzu ?

Nagut, das wars ersmal von meiner Seite aus

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als erstes ist das keine Diensthure,zweitens ist der Umsonst und dann auch meckern! Die Geht es gut? Langsam,laut und unbequem? 1,9 Tdi ist kein Le Mans TDi! PD-Maschinen sind nun mal etwas lauter als die  braven CR-Maschinen.PD-Maschinen haben aber auch höhere Einspritzdrücke als CR-Maschinen,und deswegen sind auch da bzw im Auto verbaut!Und ein Phaeton ist Golf auch in bezug auf  Ausstattung(bequem).Über VW Golf meckern aber einen VW Passeat 3B fahren das Passt nicht zusammen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:05

ähmmm......

sind hier alle so drauf wie du oder bist du ne Ausnahme ?

Von "meckern" kann keine Rede sein, meine ersten Eindrücke sind nun mal die im vergleich zu meinem Passat, also mal ganz locker bleiben.

Ich bin froh das ich den Golf habe, spart einem menge Kohle aber deswegen ist noch lange nicht alles Perfekt an dem Auto.

"Über VW Golf meckern aber einen VW Passeat 3B fahren das Passt nicht zusammen."

Ja ich nehme mir das Recht als Passat 3B Fahrer zu sagen das der Golf wohl doch in einigen Vergleichen schlechter abschneiden würde, ob du es glaubst oder nicht, aber darum geht es hier eigentlich nicht. Zumal diese 2 von mir gefahrenen Autos eigentlich nichts gemeinsam haben was man vergleichen könnte.

Mfg DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Wollte mich mal informieren was so typische Krankheiten des Autos/Motors sind.

Ich denke mal wie bei VW üblich: LMM, Fensterheber, Turbo...

Kommt da noch was Golf-spezifisches hinzu ?

Hallo!

Das mit dem LMM, Fensterheber und Turbo "kann" passieren, muss aber nicht! Mein 1,9 TDI ist von 07.2003, und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug seit ich es 2006 gekauft hatte! Na gut, ich habe auch noch nicht die km auf dem tacho wie deiner, aber ich würde trotzdem nicht behaupten, das die letzten Baujahre der 4ers noch so anfällig sind wie die ersten!

Gruß

Jörg

Wo sind die ersten 4er anfällig?

Immer bedenken, dass z.B. 2003er das Alter der ersten 4er erst 2013 erreichen...

Naja, mit "anfällig" meine ich, das eigentlich doch immer die ersten Baujahre von manchen Fahrzeugen nicht sofort die ausgereifteten sind!?

Kann sein, muss aber nicht!!

Der 1,6er von meiner Tante aus 98 hatte auch keine Anfälligkeiten, aber der wurde bis '04 ja auch nur knapp 40 tkm bewegt!

Das Alter nagt eher an der gesamten Elektronik, als die Fahrleistung. Sieht man auch an Langstreckenfahrzeugen, die nach 2 Jahren ~250kKM runter haben. Da gibt es selten richtige Probleme, bei keinem Hersteller.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:28

Naja das stimmt mich ja schonmal ganz optimistisch.

Er muss halt noch ein halbes Jahr und rund 40-50 tkm durchhalten, wenn er das geschafft hat gehts in Rente :D

Aber bis dahin muss er halt noch wirklich zuverlässig sein, die Kunden zicken immer so rum wenn man zu spät kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

ähmmm......

 

sind hier alle so drauf wie du oder bist du ne Ausnahme ?

Von "meckern" kann keine Rede sein, meine ersten Eindrücke sind nun mal die im vergleich zu meinem Passat, also mal ganz locker bleiben.

Ich bin froh das ich den Golf habe, spart einem menge Kohle aber deswegen ist noch lange nicht alles Perfekt an dem Auto.

 

"Über VW Golf meckern aber einen VW Passeat 3B fahren das Passt nicht zusammen."

 

Ja ich nehme mir das Recht als Passat 3B Fahrer zu sagen das der Golf wohl doch in einigen Vergleichen schlechter abschneiden würde, ob du es glaubst oder nicht, aber darum geht es hier eigentlich nicht. Zumal diese 2 von mir gefahrenen Autos eigentlich nichts gemeinsam haben was man vergleichen könnte.

 

Mfg DerOnkel2002

 Das war nur eine Freie Meinungsäusserung,und das ist doch wohl erlaubt Oder?Ich bin locker,nur beschreibungen wie Diensthure in Emfang genommen.Naja das war keine schöne wortwahl.Oder etwa!Naja egal es war nicht so gemeint wie geschrieben. is jetzt wieder gut?*vertragen will*:p war doch nicht gegen dich....

 

Ich denke mal das der Golf nicht großartig andere Schwächen hat wie der Passat mit dem Motor. Was Golf spezifisches gibts eigentlich nicht, naja vielleicht bid auf die Fensterheber die hier und da mal in die Tür fallen, aber jedes Auto hat so seine Schwächen.

Gruß Turbissimo

 

P.S: Und NEIN es sind nicht alle so wie Vag Techniker, aber ich denke mal es war nicht so gemeint ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

PD-Maschinen haben aber auch höhere Einspritzdrücke als CR-Maschinen,und deswegen sind auch da bzw im Auto verbaut!

Den Satz versteh ich nicht :confused: außerdem ist er verkehrt ;)

Ein 1.8 T mit nem Rumpel Düse zu vergleichen ist auch nich so das Wahre...

Viele Grüße

Domi

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

Das war nur eine Freie Meinungsäusserung,und das ist doch wohl erlaubt Oder?Ich bin locker,nur beschreibungen wie Diensthure in Emfang genommen.Naja das war keine schöne wortwahl.Oder etwa!Naja egal es war nicht so gemeint wie geschrieben. is jetzt wieder gut?*vertragen will*:p war doch nicht gegen dich....

Klar darfst du deine Meinung äußern, da bin ich der letzte der Dir das verbieten würde.

Aber ich fand schon das es eigentlich nur gegen mich bzw. meine Meinung ging....

Und das mit der "Diensthure" ist auch garnet so böse gemeint gewesen, für mich wäre auch ein 5er BWM ne "Diensthure" wenn ich ihn geschäfflich nutzen würde, war nichts gegen den Golf

Naja...vergessen wir das, schwamm drüber *auch vertragen will* :D

Dann ist ja alles in Ordnung!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

 

PD-Maschinen haben aber auch höhere Einspritzdrücke als CR-Maschinen,und deswegen sind auch da bzw im Auto verbaut!

 

 

Den Satz versteh ich nicht :confused: außerdem ist er verkehrt ;)

Ein 1.8 T mit nem Rumpel Düse zu vergleichen ist auch nich so das Wahre...

 

Viele Grüße

Domi

 Ist klar 1.8 T ist kein Rumpel Diesel,der Vergleich war bezogen auf PD-Maschine  gegenüber CR-Maschine.PD-Maschine hat Einspritzdrücke bis 2300 bar und CR-Maschinen bis 1600 bzw die neuen bis 1800 bar.In machen Vw-modellen sind die Rumpel Düsen(PD-Maschinen) noch verbaut,die neueren Modelle haben natürlich die CR-Maschinen drin.

Alles klar jetzt?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen