ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurze Vorstellung meiner neuen Sparbüchse , VW Vento aus 12/97 !

Kurze Vorstellung meiner neuen Sparbüchse , VW Vento aus 12/97 !

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:23

Hallo Allerseits !

Nachdem ich schon in anderen Threads euch auf den Wecker gefallen bin, möchte ich hier mal den Wagen vorstellen, um den es sich handelt.

Er hat den 1.8er Motor mit 75PS und hat 161000km gelaufen !

Der Wagen war fast 15 Jahre in Erstbesitz, bis dato zu jedem Reifenwechsel bei VW in der Werke, aber leider hat der Vorbesitzer den Wagen nur gekauft, in Beziehung "Abrocken und Gut isses"

Halt nur das Notwendigste gemacht und fertig !

Warum bei VW niemand auf die Idee kam, mal den Dreck aus den vorderen Radkästen/Kotflügeln zu piedeln, keine Ahnung,wohl darauf bedacht, dem Opa hier und da noch eine Reparatur aufzudrücken ????

Wie gesagt, mein Vorbesitzer hat nix gemacht.

Anbei mal ein paar Bilder, bissl geschweißt ist ja auch schon,Zahnriemen und Lenkmanschetten mussten auch schon neu !

Beste Antwort im Thema

Die Telefunken-Zündspule lässte drin - die macht mir keinen Ärger! Obwohl sie von 1993 ist und mehrere hunderttausende runter hat.

Die neue Temic-Scheiße, die macht Ärger.

Lass sie drin.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Und was willst Du uns damit sagen?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:02

Zitat:

@quali schrieb am 16. Mai 2016 um 22:47:31 Uhr:

Und was willst Du uns damit sagen?

Einfach nur als Vorstellung meines Ventos, nichts weiter !

Evtl. werde ich hier dann auch Bildlich die Fortschritte je nach Arbeitsgang dokumentieren, da ich weder Leichen ausbuddeln, noch andere Threads/Themen verwässern will.

Hatte ich aus versehen bei "rpalmer" gemacht, was nicht meine Absicht war

Fotos vom Motor(raum) sind hier auch gern gesehen!

am 17. Mai 2016 um 10:14

Warum sollten die bei VW Dreck aus den Kotflügeln entfernen wenn es keiner in Auftrag gibt. Die haben auch keine Langeweile

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:50

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 17. Mai 2016 um 12:14:26 Uhr:

Warum sollten die bei VW Dreck aus den Kotflügeln entfernen wenn es keiner in Auftrag gibt. Die haben auch keine Langeweile

Sagen wir es mal so.

Das sind beim Radwechsel 2 kleine Schrauben, je Seite (Radkasten)

Wenn eine Werkstatt etwas auf Kundenfreundlichkeit und Service setzt/etwas davon hält, dann kann man dem Kunden in einer Minute diese Kinderkrankheit dieses Fahrzeugtyps an Herz legen.

Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone !

Meinetwegen dann auch mit je ca. 10,00€ berechnen.(Reinigung)

Aber das ist halt so, wenn man nur auf Verkauf von Neufahrzeugen bedacht ist, oder aber eben schön an Werkstattkosten verdienen.:mad:

Zitat:

...........................................

................................................

Das sind beim Radwechsel 2 kleine Schrauben, je Seite (Radkasten)

Wenn eine Werkstatt etwas auf Kundenfreundlichkeit und Service setzt/etwas davon hält, dann kann man dem Kunden in einer Minute diese Kinderkrankheit dieses Fahrzeugtyps an Herz legen.

Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone !

Meinetwegen dann auch mit je ca. 10,00€ berechnen.(Reinigung)

Aber das ist halt so, wenn man nur auf Verkauf von Neufahrzeugen bedacht ist, oder aber eben schön an Werkstattkosten verdienen.:mad:

Das ist nicht in einer Minute erledigt. Häufig sind Kotflügelspitzen nur noch Fragmente und zerlegen sich beim lösen der beiden Schrauben. Letztere lassen sich oftmals nicht mehr befestigen.

Wenn man dann den Dreck entfernt hat, kommt der ganze Rostfraß zum Vorschein. Der Mann in der Werkstatt hat dann ein großes Problem und wird vom Kunden noch "angepflaumt".

 

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:04

Zitat:

@quali schrieb am 17. Mai 2016 um 13:54:55 Uhr:

Zitat:

...........................................

................................................

Das sind beim Radwechsel 2 kleine Schrauben, je Seite (Radkasten)

Wenn eine Werkstatt etwas auf Kundenfreundlichkeit und Service setzt/etwas davon hält, dann kann man dem Kunden in einer Minute diese Kinderkrankheit dieses Fahrzeugtyps an Herz legen.

Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone !

Meinetwegen dann auch mit je ca. 10,00€ berechnen.(Reinigung)

Aber das ist halt so, wenn man nur auf Verkauf von Neufahrzeugen bedacht ist, oder aber eben schön an Werkstattkosten verdienen.:mad:

Das ist nicht in einer Minute erledigt. Häufig sind Kotflügelspitzen nur noch Fragmente und zerlegen sich beim lösen der beiden Schrauben. Letztere lassen sich oftmals nicht mehr befestigen.

Wenn man dann den Dreck entfernt hat, kommt der ganze Rostfraß zum Vorschein. Der Mann in der Werkstatt hat dann ein großes Problem und wird vom Kunden noch "angepflaumt".

Ich meinte ja auch, ein wenig bevor die Kotflügelecke sich in Rostblattern auflöst, bzw. dem Kunden wenigstens eine Info geben, wenn bereits minimaler Rostansatz am Kotflügel zu erkennen ist.

Dann ist es bestimmt noch nicht zu spät, den Dreck rauszumachen und die Ecken, jeweils neu versiegeln !

Wenn man durch die Koti-Ecke schon mit dem Finger durchpieken kann, ist es wohl schon zu spät .

Wäre ja auch nur ein Service am Kunden, selbigen auf diese Problematik hinzuweisen.

Natürlich keine Pflicht, aber wäre Fair und Vernünftig !

Wenn man an der Stelle was von aussen sieht, dann ist der durch!

und wenn man dann dran rummacht dann ist dort ein Loch.

Wie der Mechaniker dieses Loch dem unbedarften Kunden erklärt, möcht ich sehen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:09

Zitat:

@tdi josi schrieb am 17. Mai 2016 um 22:42:52 Uhr:

Wenn man an der Stelle was von aussen sieht, dann ist der durch!

und wenn man dann dran rummacht dann ist dort ein Loch.

Wie der Mechaniker dieses Loch dem unbedarften Kunden erklärt, möcht ich sehen.

Ich weis es ehrlich gesagt nicht,ob das so schnell geht ?

Das würde also bedeuten, das die Schwellerspitzen (so nenne ich das mal) bei mir auch durch sind, oder ?

Mein Beitrag bezog sich auf meinen Vorredner, der sich auf die Kotflügelecken bezog.

Auf die Schwellerspitzen greift der Rost dann von den Kotflügelecken über, soferm dort nichts gemacht wird.

Dort kann also im Anfangsstadium noch reagiert werden.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:14

Hallo Allerseits !

Diese Sparbüchse hat sich erledigt, ist gegen einen 12/94er mit Automatik in 90PS ausgetauscht worden.

Noch älter,aber eben sehr viel Neu gemacht,Garage mit AHK vom Werk(Kugel hat keinen Kratzer), fast 1.Hand und auch 161000km von einer 93ig jährigen Oma.

Eher die Blechdellen der Omi sind hier die Macherzonen;)

Bilder folgen;)

am 27. Mai 2016 um 17:29

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:14:25 Uhr:

Hallo Allerseits !

Diese Sparbüchse hat sich erledigt, ist gegen einen 12/94er mit Automatik in 90PS ausgetauscht worden.

Noch älter,aber eben sehr viel Neu gemacht,Garage mit AHK vom Werk(Kugel hat keinen Kratzer), fast 1.Hand und auch 161000km von einer 93ig jährigen Oma.

Eher die Blechdellen der Omi sind hier die Macherzonen;)

Bilder folgen;)

Ein Auto von einer 93 jährigen! :eek::confused::confused:

Hoffentlich läuft der Vento noch ordentlich.

Die Automatik hätte ich mir an deiner Stelle erspart - zu träge und zu versoffen.

Aber auf die Bilder bin ich mal gespannt :).

Dein anderer Vento sah leider eher nach einer Bastelbude aus - sorry.

Über Diesen hier habe ich (als Kauf) nachgedacht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285120935?asrc=st|as

...leider habe ich keinen Platz für das gute Stück :(:rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:52

Zitat:

@racer4679 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:29:32 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Mai 2016 um 19:14:25 Uhr:

Hallo Allerseits !

Diese Sparbüchse hat sich erledigt, ist gegen einen 12/94er mit Automatik in 90PS ausgetauscht worden.

Noch älter,aber eben sehr viel Neu gemacht,Garage mit AHK vom Werk(Kugel hat keinen Kratzer), fast 1.Hand und auch 161000km von einer 93ig jährigen Oma.

Eher die Blechdellen der Omi sind hier die Macherzonen;)

Bilder folgen;)

Ein Auto von einer 93 jährigen! :eek::confused::confused:

Hoffentlich läuft der Vento noch ordentlich.

Die Automatik hätte ich mir an deiner Stelle erspart - zu träge und zu versoffen.

Aber auf die Bilder bin ich mal gespannt :).

Dein anderer Vento sah leider eher nach einer Bastelbude aus - sorry.

Über Diesen hier habe ich (als Kauf) nachgedacht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285120935?asrc=st|as

...leider habe ich keinen Platz für das gute Stück :(:rolleyes:

Laufen tut der Super, aber deine Ansage mit "Versoffen" scheint mir leider nicht abwägig:confused:

Hab jetzt 100km und ein Teilstrich ist weg:confused:

Bin gespannt,wenn ich das mal zu 100% Auslitere, also km-Liter

Wie fährt man denn den Automatik am Besten, ist mein Erster :confused:

Naja, mit dem 90PS'er geht das noch so. Schau dir mal die Verbrauchswerte auf Spritmonitor vom Golf III Automatik mit 90PS an. Der Schalter liegt da im Mix bei so 7,5-8,5l, der Automat wird sich so 1-2l mehr nehmen, je nachdem wie viel Stadtverkehr da drunter ist.

BTW: Die Tankanzeige kannste knicken reines Schätzeisen. Verbrauch nur über die Liter/Km ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurze Vorstellung meiner neuen Sparbüchse , VW Vento aus 12/97 !