1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurze Strecke ohne Stoßstange fahren ?

Kurze Strecke ohne Stoßstange fahren ?

Hab mal ne frage , bin „fahranfänger „ fahre seit bissl mehr als ein Jahr und bin grad dabei meine Ausbildung zum kfz mechatroniker zu machen, nun bin ich schon öfters Unfallwagen zum Lackierer gefahren (8km von meiner Arbeit entfernt ) das auch schon mehrfach ohne Stoßstange oder mit fehlender Heckklappe . Bis jetzt nie was passiert . Was kommt denn auf mich zu wenn ich mal du dem Weg dahin vom Freund und Helfer angehalten werde ? Laufe ich dann wieder zu Fuß ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 23:34:07 Uhr:

[...]
wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ? Wen juckts 🙂 solang ich nich schuld war passiert mir doch nix ?

[...]

Du kannst genauso gut in einen Fußgänger reingeschoben werden. Was mich hier gewaltig stört, ist die Tatsache, dass dich einzig und allein deine Probezeit interessiert. Das erhöhte Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer scheint dir ja völlig egal zu sein?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Deine Firma will nur Geld sparen. es geht sicherlich hundertmal gut. Aber wenn mal ein eifriger Polizist das sieht, hast Du die A...karte mit bekannten Folgen.
Bei uns wurde das früher auch so gemacht. Die Lehrlinge mit FS durften fahren. Der Meister braucht ja seinen Führerschein

Is mir klar das die nur sparen wollen wäre mir auch egal wenn ich nich in der Probezeit wäre ? Dann würd ich halt nen Monat Urlaub machen ,solang meine Firma alles zahlt 😁 aber is halt kack wenn dann die Probezeit verdoppelt wird , werd mir dann überlegen ob ich nächstes mal ein Auto ohne Rückleuchten , heckklappe und ohne Stoßstange fahre 🙂

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 21:08:37 Uhr:

... werd mir dann überlegen ob ich nächstes mal ein Auto ohne Rückleuchten , ...

Da bist Du auf jeden Fall dran.
Und mit "ich weiß von nichts", da kommst Du dann auch nicht mit durch.

Den jeder Fahrer hat sich vor der Fahrt über die ordnungsgemässe ....
Kennst das ja noch, die Prüfung ist ja noch nicht so lange her.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 4. März 2018 um 21:20:26 Uhr:

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 21:08:37 Uhr:

... werd mir dann überlegen ob ich nächstes mal ein Auto ohne Rückleuchten , ...

Da bist Du auf jeden Fall dran.
Und mit "ich weiß von nichts", da kommst Du dann auch nicht mit durch.

Den jeder Fahrer hat sich vor der Fahrt über die ordnungsgemässe ....
Kennst das ja noch, die Prüfung ist ja noch nicht so lange her.

„Hoppla hab ich garnich gemerkt vor 5 min war das noch nicht so“ ... 😁

Naja wenn jetzt mal so ne Stoßstange oder ein kotflügel fehlt is ja kein Thema ,Aber ohne Rückleuchten is bissl viel des Guten selbst wenn mein Kollege mit dem Werkstattwagen hinter mir fährt sag ich meinem Meister dann auch kb zufuß zu laufen muss er halt selber fahren 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe mal ne Mängelkarte an der Scheibe gehabt weil mein Fahrzeug (Mercedes W202) zu dem Zeitpunkt keinen Kühlergrill hatte.
Es stand darauf: Unfallwagen ohne Kühler... 😁
Und da war eigentlich nix scharfkantiges.

@E36Mike
Du brauchst nicht zur Polizei zu gehen um nach der Rechtlage zu fragen, denn auch hier im Forum sind Polizisten unterwegs, so z.B. uhu110 (oder so ähnlich). Er ist ein ganz Netter, schreibe ihn daher einfach per PM an, er möchte hier im diesem Thread dir eine Antwort geben. Die Antwort nicht per PM, weil hier im Thread auch andere Interessierte etwas von der Antwort haben.

Ansonsten kannst du deine Frage auch in diesem Forum stellen, denn dort haben einige User mehr rechtliches Hintergrundwissen. Unser uhu ist dort übrigens unter einem anderen User-Namen auch unterwegs.

Mir ist schon klar, dass es schwierig wird, sich als Auszubildender zu weigern, solche Fahrten durchzuführen. Zufällig habe ich in meiner ehemaligen Firma mal mitbekommen, dass eine Auszubildende ein Poolfahrzeug zu einer Werkstatt fahren sollte. Aus nachvollziehbaren Gründen hat sie sich geweigert (auf die Gründe möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen). Obwohl ich nicht betroffen war, habe ich mich eingemischt und es hat doch einige massive Argument gebraucht, damit sie nicht fahren musste.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich dir, einen allseits anerkannten Mitarbeiter der Firma zu um Hilfe zu bitten, dem du auch vertrauen kannst, dass er sich für dich einsetzt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 21:32:50 Uhr:

Naja wenn jetzt mal so ne Stoßstange oder ein kotflügel fehlt is ja kein Thema..

Ist das so? Was ist aber wenn sowas passiert:

Klick mich

Das Risiko ist gering, wenn man ein einziges Mal mit einem Fahrzeug ohne Stoßstange und Kotflügel fährt, aber erhöht sich, wenn solche Fahrten öfters vorkommen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 20:32:23 Uhr:

Naja werd ich morgen in der Berufsschule mal meinen Klassenlehrer drauf ansprechen vllt kann der mir da mehr sagen 🙂 weil gleich beim Freund und Helfen naja ,wobei fragen kostet nix mehr als mir den Kopf abreisen werden die wohl nich 😁

Klassenlehrer wäre ein möglicher Ansprechpartner.
Alternativ wäre es die Innung oder Handwerkskammer.
Die müssten dir zumindest Auskunft geben können wie du dich verhalten sollst. Zu meiner Zeit gab es da einen Lehrlingswart der sich um derartige Dinge gekümmert hat.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. März 2018 um 21:45:11 Uhr:

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 21:32:50 Uhr:

Naja wenn jetzt mal so ne Stoßstange oder ein kotflügel fehlt is ja kein Thema..

Ist das so? Was ist aber wenn sowas passiert: Klick mich

Das Risiko ist gering, wenn man ein einziges Mal mit einem Fahrzeug ohne Stoßstange und Kotflügel fährt, aber erhöht sich, wenn solche Fahrten öfters vorkommen.

Gruß

Uwe

Ja gut das wäre natürlich ne wirklich ungünstige Verkettung unglücklicher Umstände aber da ich nie allein fahre wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ? Wen juckts 🙂 solang ich nich schuld war passiert mir doch nix ?

Denke mein Meister wird’s verstehen und wenn nich , soll nich mein Problem sein dafür werd ich nich gut genug bezahlt 😁

Zitat:

…aber da ich nie allein fahre wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ?

Diese Argumentation verstehe ich nicht, denn der Fußgänger kann doch auch zwischen euren Fahrzeugen über die Straße laufen oder fährst du so dicht auf, dass da kein Fußgänger mehr zwischenpasst?

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. März 2018 um 06:03:28 Uhr:

Zitat:

…aber da ich nie allein fahre wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ?

Diese Argumentation verstehe ich nicht, denn der Fußgänger kann doch auch zwischen euren Fahrzeugen über die Straße laufen oder fährst du so dicht auf, dass da kein Fußgänger mehr zwischenpasst?

Gruß

Uwe

Ja nee so dicht fahr ich nicht auf aber da wo ich fahre sind min 50 erlaubt wenn ich 50fahre is es unwahrscheinlich das ein Fußgänger da zwischen durch läuft gibt einen Zebrastreifen auf dem Weg und wenn ich da dicht genug hinter meinem Kollegen halte sollte ja nix passieren abgesehen davon alles sehr unwahrscheinlich das Risiko würd ich ja nich in Kauf nehmen so gering wies is wird schon 1000 mal gut gehen

Zitat:

[...]
wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ? Wen juckts 🙂 solang ich nich schuld war passiert mir doch nix ?

[...]

Du kannst genauso gut in einen Fußgänger reingeschoben werden. Was mich hier gewaltig stört, ist die Tatsache, dass dich einzig und allein deine Probezeit interessiert. Das erhöhte Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer scheint dir ja völlig egal zu sein?

Versicherungstechnisch dürfte die ganze Sache sowieso nicht sauber sein, egal ob nun Personenschäden oder nur Sachschaden. So eine Stossstange hat bestimmte Aufgaben, insbesondere bei leichteren Remplern.

ich denke mal das entweder trailern oder rote händlernummer das mittel der wahl wäre.
->also mit solch unvollständigem fahrzeug keinesfalls auf dem kennzeichen des halters unterwegs sein
->im grunde ist per roter nummer auch nicht viel mehr toleriert als per regulärer zulassung. normal weiß der inhaber der roten nummern recht genau was er darf und was nicht und achtet auch darauf (trotzdem bist du natürlich als fahrer auch in der pflicht für das fahrzeug was du führst)

frag ruhig deinen berufsschullehrer der sollte ja mindestens einen kollegen bennennen könnte der dir vernünftig zu dem thema auskunft geben kann. und wenn dein betrieb von dir sachen verlangt die nicht zulässig sind solltest du diese verweigern.
dass die kollegen diese aufgabe nicht machen spricht eigentlich schon bände. klar vielleicht sind auch mal undankbare aufgaben die man an den jüngstens/neuesten/lehrling überträgt oder auch mal verantwortungsvolle aufgaben (er soll ja auch was lernen) aber das halt alles in gesetzlich vernünftigem rahmen

wenn trailer fahren gefragt bist schnell beim BE führerschein. da sollte dein betrieb halt wissen ob er dahingehend in dich investieren möchte oder nicht. wenn du selbst daran interesse hast einfach mal nachfragen das kann eigentlich nicht verkehrt sein. kosten sind ja eigentlich auch überschaubar, sicherlich steuerlich vernünftig gut absetzbar. junge leute mit einem Führerschein größer B werden vermutlich immer seltener - als es noch wehrpflicht gab kam so mancher mit CE führerschein vom Bund - aber inzwischen wird die bundeswehr wohl genau schauen wer so einen schein bei ihnen macht und wer nicht (sprich wer da kurz ist den schickt man sicher nicht auf fahrschule denke ich)

Deine Antwort