ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurze Strecke ohne Stoßstange fahren ?

Kurze Strecke ohne Stoßstange fahren ?

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:01

Hab mal ne frage , bin „fahranfänger „ fahre seit bissl mehr als ein Jahr und bin grad dabei meine Ausbildung zum kfz mechatroniker zu machen, nun bin ich schon öfters Unfallwagen zum Lackierer gefahren (8km von meiner Arbeit entfernt ) das auch schon mehrfach ohne Stoßstange oder mit fehlender Heckklappe . Bis jetzt nie was passiert . Was kommt denn auf mich zu wenn ich mal du dem Weg dahin vom Freund und Helfer angehalten werde ? Laufe ich dann wieder zu Fuß ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E36Mike schrieb am 4. März 2018 um 23:34:07 Uhr:

[...]

wenn z.b vorne keine Stoßstange is vor mir mein Kollege mit dem Werkstattwagen und wenn ich da rein geschoben werde ? Wen juckts :) solang ich nich schuld war passiert mir doch nix ?

[...]

Du kannst genauso gut in einen Fußgänger reingeschoben werden. Was mich hier gewaltig stört, ist die Tatsache, dass dich einzig und allein deine Probezeit interessiert. Das erhöhte Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer scheint dir ja völlig egal zu sein?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Solange alle lichttechnischen Dinge dran sind und keine scharfkantigen Teile herausragen passiert nichts.

Bei offener Heckklappe, besonders bei Kombi´s, solltest Du im eigenen Interesse auf gute Durchlüftung achten.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:02

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 4. März 2018 um 18:53:55 Uhr:

Solange alle lichttechnischen Dinge dran sind und keine scharfkantigen Teile herausragen passiert nichts.

Bei offener Heckklappe, besonders bei Kombi´s, solltest Du im eigenen Interesse auf gute Durchlüftung achten.

Ja hab schon gemerkt ziehen Abgase rein aber wie wir aus neuen Studien wissen sind Diesel Abgase für Affen nicht Tödlich:D

Okay Spaß bei Seite , also gucken das Beleuchtung geht und dann is gut ?

Wenn jetzt der Scheinwerfer vorne rechts platt is fahr ich in der Regel hinter meinem Kollegen (Werkstattwagen) , sowas könnte noch Probleme geben ?

Natürlich könnte das Probleme geben. Warum sitzt überhaupt du als Fahranfänger (noch in der Lehre?) im kaputten Auto? Soll sich doch dein Kollege ins kaputte Auto setzen. Oder weiß er gar, dass das nicht erlaubt ist, so zu fahren?

Letztlich könnte es für den Kollegen/Meister ohnehin auch noch eins auf den Deckel geben, weil er zulässt, nein, sogar anweist, dass du (als Lehrling?) mit einem kaputten Auto durch die Gegend fährst.

Der soll sich selbst ins kaputte Auto setzen, wenn´s denn sein muss und fertig.

PS:

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du noch Lehrling bist, weil man den Führerschein, gerade in dem Beruf wohl eher mit 17 Jahren macht und dann mit 18 die Lehre noch nicht (unbedingt) abgeschlossen ist.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:40

Jaa noch in der Ausbildung und 19. Und mein Kollege weiß das wohl er 23 fährt damit nich und der andere Geselle 24 fährt die unfallwagen auch nich. Hat mich auch nie einer drüber aufgeklärt ... naja ohne Beleuchtung fahr ich schon mal nich mehr :)

Kein Trailer / Schlepper vorhanden?

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 4. März 2018 um 18:53:55 Uhr:

Solange alle lichttechnischen Dinge dran sind und keine scharfkantigen Teile herausragen passiert nichts.

So ist es, nur ohne Stoßstange sind da halt oft scharkantige Teile, also ist es für den TE nicht zu empfehlen so zu fahren. Wenn er so einen Fußgänger nur leicht anfährt, kann das schon Verletzungen bedeuten, die mit Stoßstange nicht entstanden wären.

Nun, ich bin nicht päpstlicher als der Papst und wenn man das einmal macht, so ist das kein Problem (habe ich auch schon gemacht und gleichzeitig noch ohne Motorhaube). Wenn das aber wie hier regelmäßig erfolgt, ist das keine gute Idee.

 

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 4. März 2018 um 19:17:56 Uhr:

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du noch Lehrling bist, weil man den Führerschein, gerade in dem Beruf wohl eher mit 17 Jahren macht und dann mit 18 die Lehre noch nicht (unbedingt) abgeschlossen ist.

Hättest du dir den Startbeitrag des TEs durchgelesen, wäre aus deiner Vermutung ganz schnell Gewissheit geworden. ;)

Nun jetzt hast du sie auch durch die Bestätigung des TEs auch.

Gruß

Uwe

Trailer / Schlepper kostet Geld und die Mechaniker brauchen den BE. Knackpunkt bei den neueren Autos ist das keine scharfen Kanten ohne Stoßfänger nicht mehr gegeben ist.

Wüsste jetzt aber auf Anhieb hier keine brauchbare Werkstatt die auf eigener Achse zu Lackierer oder Zurück fährt, wenn nicht sogar der Lackierer den Transport übernimmt. Die haben Alle einen eigenen Autohänger oder sogar einen LKW.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. März 2018 um 19:48:29 Uhr:

Knackpunkt bei den neueren Autos ist das keine scharfen Kanten ohne Stoßfänger nicht mehr gegeben ist.

Na ich weiß nicht so recht: die beiden raustehenden Haken

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:58

Was mir halt bissl Angst macht „Probezeit“ und so kein Bock auf Verlängerung oder schlimmeres .was würde denn auf mich zu kommen wenn ich erwischt werde ?

Würde dann natürlich gleich klarstellen

„Mein Name ist Hase , ich weiß von nix !?!?/ Autohaus ...., soll zum Lackierer da vorne fahren bin nur der Azubi „ in der Hoffnung das die beide Augen zu drücken. Aber wie gesgat was kommt auf mich zu ?

 

Vllt will mir meine frima ja Führerschein BE bezahlen / nen

Trailer besorgen :D

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 04. Mär. 2018 um 19:56:21 Uhr:

Na ich weiß nicht so recht: Klick mich

Ist doch scharfkantig. Das schrieb Sir Donald ja auch, wenn auch leicht verschwurbelt.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 4. März 2018 um 19:59:09 Uhr:

Ist doch scharfkantig. Das schrieb Sir Donald ja auch, wenn auch leicht verschwurbelt.

Stimmt, doppelte Verneinung. Peinlich für mich, der gerade ein Beitrag zuvor einsdreivier darauf hingewiesen hat, den ersten Beitrag zu lesen. :D

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. März 2018 um 19:46:20 Uhr:

......

Nun, ich bin nicht päpstlicher als der Papst und wenn man das einmal macht, so ist das kein Problem (habe ich auch schon gemacht .....

Gruß

Uwe

Na dann ist ja alles geklärt.

Zitat:

Aber wie gesagt: was kommt auf mich zu ?

Ich würde in Deinem Fall zur Polizei fahren und da fragen (muss ja nicht die vor Ort sein - lieber etwas weiter weg).

Die können Dir mehr sagen (aber auch nicht Rechts- sicher und/oder verbindlich). Ist allemal besser als Tipps aus Foren, da hörst Du nur Meinungen.

Ich würde die Fahrten nicht machen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:32

Naja werd ich morgen in der Berufsschule mal meinen Klassenlehrer drauf ansprechen vllt kann der mir da mehr sagen :) weil gleich beim Freund und Helfen naja ,wobei fragen kostet nix mehr als mir den Kopf abreisen werden die wohl nich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurze Strecke ohne Stoßstange fahren ?