Kurze/schmale Kennzeichen??

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

wisst ihr wie man an kurze bzw. schmale Kennzeichen kommt, wer macht einem das, ist der Zulassungsstelle egal was für Kennzeichen man hat?

Was haltet ihr davon? Und hat zufällig jemand an seinem Fahrzeug solche Kennzeichen, wenn ja, zeigen!! 😁

Gruß

Chris

24 Antworten

Kann man sich bei uns hier einfach machen lassen. Die fragen immer nach, welche Länge man haben will.
Ich nehme aber immer die normalen, weil schmale mir überhaupt nicht gefallen... sieht immer verdammt seltsam aus.

Gruß (auch ein)
Chris

Also bei uns gibt´s die kurzen nur in Verbindung mit nem kurzen Kennzeichen (nur 1 oder 2 Ziffern)... Ich musste leider n langes nehmen weil die kurzen Nummer alle belegt waren 🙁

MfG
Kein Chris 😁 

Hab gehört, dass bei uns die kurzen Nummer für Motorradfahrer reserviert sind! Ist verdammt schwer da ran zu kommen!

Kurze Kennzeichen sehen irgendwie böser aus! ;-) Finde ich persönlich!

Grüße
Marek

Ob die Zulassungsstelle kuze Kennzeichen auch an Autofahrer vergibt, liegt in deren Ermessen.
Eine pauschale Aussage kann daher nicht getroffen werden.
Bei uns in Kiel ist es möglich, wenn noch ein gewisses Kontingent für Motorräder und US-Cars erhalten bleibt.

Ähnliche Themen

Moin,

bei uns in Soltau-Fallingbostel sind offensichtlich die größten Betonköpfe Deutschlands zu Hause.

Ein kurzes Kennzeichen fürs Auto zu bekommen ist nahezu unmöglich (ein paar haben es geschafft, auch ohne ein US-Modell zu fahren - ich will nicht wissen, wie).
Die Motorradfahrer sind dann ja nochmal eine ganz andere Klientel.
Wenn ich mir das Gejammere immer anhöre: "mein Kennzeichen ist viel zu groß, das sieht scheiße aus" und so weiter und so fort. In anderen Landkreisen, so wird mir das recht häufig erzählt, seien Engschrift und zusätzlich noch kleinere Kennzeichenbleche für Motorräder leicht zu bekommen.

Einem Kumpel von mir haben sie neulich bei uns erzählt, er solle, da das große Kennzeichen wegen eines anderen Endtopfes nicht mehr passt, doch einfach den alten wieder anbauen.
Gott, was hab ich gelacht 😁

Eine Frage: könnt Ihr in Euren jeweiligen Landkreisen Kennzeichen vom alten auf ein neues Auto mitnehmen?
Bei uns sind die für ein Jahr gesperrt, ich hab allerdings schon von anderen Leuten aus anderen Kreisen gehört, bei denen sei das möglich...

Gruß,
Jan-Hendrik

also bei uns sind kurze möglich wenn man das sinnvoll argumentiert (us- kfz o.ä.)
ich hatte z.b. mal 2 buchstaben und 2 zahlen an nem aus kanada importierten jeep (war glaub ich 325mm oder so breit)

kennzeichenmitnahme ist auch möglich

aber wie schon erwähnt wurde liegt das im ermessen der jeweiligen zulassungstelle/ Strassenverkehrsamt, entweder da gibts ne allgemine weisung, oder der einzelne sachbearbeiter entscheidet im einzelfall...
kann mir schon denken daß es da einige betonköpfe gibt, die da sehr restriktiv vorgehen
(die gibt bei uns auch- sitzen aber im ordnungsamt 🙂 )
ne allgemeine aussage zu treffen ist also nicht möglich

Gruß,
Kai

Meines am Se7en ist 40cm lang trotz Saison 😁

Man muss wohl unterscheiden.

US-Kennzeichen ist ne andere Liga. Das ist ja noch kleiner als Engschrift,

Kurze Nummern wie MM-X-01 oder MM-X-1 sind bei uns fuer Motorraeder reserviert - wobei ich nichtmal beim Motorrad so eines bekommen hab. Dagegen ist MM-XX-01 wieder ohne Probleme

Kennzeichen in Engschrift ist fuer jeden erlaubt - deutschlandweit, mit dieser Option ist
man schonmal schmaler dabei 😉

Es gibt breite und weniger breite Buchstaben - da kann man auch noch optimieren.

Die Kennzeichen gibt es nur in bestimmten Breiten. Sollte man vielleicht beim oertlichen
Nummernschildspezi fragen. Der weiss auch genau, wie sich die gegenueberliegende
Behoerde anstellt. Beamte neigen ja bekanntlich zu individuellen Vorlieben, die sie andern als
gegeben diktieren 😉

Je schmaler desto besser!

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Kurze Nummern wie MM-X-01 ... Dagegen ist MM-XX-01

das stimmt so leider nicht..

eine 01 gibt es nicht..

es gibt höchstens mm-xx-10 oder mm-x-1 aber nicht -01!!!

bei uns im kreis ist es so, motorräder bekommen in der regel ne 3er kombo ( also entweder 2 buchstaben und 1 zahl oder andersrum ( 1 buchstabe 2 zahlen )

autos können ab ner 2 kombo alles haben.. also 2 buchstaben und 2 zahlen oder 1 buchstabe 3 zahlen etc..

die anderen kennzeichen sind für sonderfälle ala us cars,... reserviert...

so hab ich an meinem auto 2 buchstaben und 2 zahlen und am motorrad 2 buchstaben und 1 zahl..

Das war als Platzhalter zu verstehen. MM-X gibs sicher auch net 😉

Gruss
Joe

MM is übrigens das KZ von Memmingen und das is nur 30 Min. von mir entfernt...

Jopp mir is langweilig ohne Ende 😁😁😁 

Hi,

ich hab gern ein "einprägsames" Kennzeichen und mir beim BMW 2 Wunschbuchstaben und ne runde Hunderter-Nummer geholt...

Zu den kurzen Kennzeichen:
Ich finde, die sehen immer irgendwie "deplaziert" aus. Ganz schlimm ist es, wenn einfach an den "langen" Kennzeichenplatz ein kurzes Schild geschraubt ist.

Wenn man nen "anständig" getunten Golf fährt, passt ein kurzes Kennzeichen oftmals besser als ein langes. ("Anständig" steht hier eher für "auffällig" im Sinne von überdurchschnittlich) 😉

Gruß
Jan

PS: Nachdem ich meine Autos lieber unverbastelt fahre, wird für mich nie ein kurzes Kennzeichen in Frage kommen, höchstens es wird doch irgendwann mal was mit dem 67er Mustang Cabrio... 🙂

Ein bisschen mit den Damen in der Zulassungsbehörde geflirtet und schon bekam ich ein Kennzeichen, dass sonst in unserem Kreis am Auto nicht möglich ist. Muss dafür extra ne Ausnahmegenehmigung mit im Auto führen. Ausserdem ist der Abstand zwischen den Zeichen nicht vorschriftsgemäß, aber wie gesagt, mit ein wenig Feingefühl bei den Damen ist alles möglich.

Kommt auf die Zulkassungsstelle an. Bei uns stellen die sich so dämlich an, dass du nicht mal für ein Motorrad ein 19er Kennzeichen bekommst!! Geschweige denn einen Buchstaben eine Zahl!

Im Nachbarkreis bekommt man sogar für ein Motorrad ein sog. 80er Kennzeichen, wenn man der Tussie bei der Zulassungsstelle schöne Augen macht!

Deine Antwort