Kurze Schaltwege, wie Fährt man An?

Ford Kuga DM2

Eigentlich müsse ich mich für die Frage Schämen, da ich seit über 18 Jahren Autofahrer bin, aber ...

Der Kuga hat "verdammt" kurzen Schaltweg im ersten Gang.
Ich bekomme kein Cruising mehr hin.
Entweder ich lasse die Kupplung so lange schleifen bis er Schaltbereit für den 2. ist, oder ich mach es wie bei allen Autos, die ich bisher hatte, hab aber dann immer einen unschönen Ruckler, der die Insassen hüpfen lässt.

Nun meine Frage.
Gibt es für Wagen mit so nem kurzen Schaltweg in den unteren Gängen einen Tipp, wie man wieder gleiten kann ohne einen Hüpfer und ohne die Kupplung qualmen zu lassen?

Ich möchte ab und an so Cruisen, dass meine Mitfahrer ein volles Glas Wasser in der Hand halten könnten ohne es zu Verschütten.

17 Antworten

Heute mal Alpenpässe abgefahren, bevor es nicht mehr geht.

Dabei Test:

nee im 2. Gang im Kreisverkehr abgekackt (Peinlich)

aber dafür hab ich langsam den Dreh mit dem kurzen ersten hin :-)

Siehste..
Ich glaub den peinlichen "Abwürger" haben wir alle schonmal durch..🙄, aber ÜBEN bringts...!!!

Kinders ne watt nen Problem.
Wenn ich mich nach meinem grünen Pfeil richten möchte, bin ich bei knapp 50 schon im vierten Gang. Da ist natürlich nicht viel Zeit zwischen den Schaltvorgängen. Wenn ich das in der Zeit nicht schaffe, muss ich halt ein bisschen höher drehen. Mit ein bisschen üben klappt das aber sehr schnell. Ich habe meinen Kuga jetzt schon eine ganze Woche und konnte schon nach ein paar Anfahrvorgängen schalten wenn mein grüner Pfeil aufleuchtet.
Nicht jammern ... üben. Du schaffst das auch.

Deine Antwort