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2.5T/AWD kurzer Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. September 2020 um 20:08

Hallo liebe Ford Kuga Gemeinde, Ich fahre einen Ford Kuga MK1 (DM2) / 10.2012 / 2.5T AWD / Automatik.

Ich habe zurzeit 2 Probleme mit dem Fahrzeug.

1. Bekomme ich ztw. die Meldung das AWD Störung vorliegt. (Fehler P1889) Das ist nun ja bekannt und kann ggf. mit „wenig“ Aufwand und Geld beseitigt werden, wenn VOR dem kompletten Haldex- (?) Getriebe tausch die Kontakte zur Masse des Steuermoduls, die Kontakte am ÖL-Pumpenstecker und dem Öl-Drucksensor geprüft und gereinigt werden und ggf. das Filtersieb der Öl-Pumpe gereinigt wird.

Hat da eventuell noch jemand einen weiter Tipp zu?

Das zweite Problem liegt etwas problematischer und mir wesentlich mehr am Herzen :-). Das Fahrzeug hat im oberen Drehzahlbereich einen Leistungsverlust. Daher entfaltet es nicht die ab Werk angegebene Leistung. Es „fehlen“ ca. 5% was eine Leistungsverlust von ca. 10 PS entspricht. Dies wurde bei zwei, unabhängig voneinander durchgeführten, Leitungsmessungen belegt. Meine Vermutung ist nun das etwas Drehzahlabhängig mit dem Turbolader nicht stimmt.

Bei 4900 U/min fängt er an einzuknicken. Die Leistung fällt von 185 PS bis auf 179 PS, bei ca. 5150 U/min. ab. Dann fängt er wieder an zu schieben bis 5800 U/min und ca. 190 PS. Laut Ford soll er die vollen 200PS ab 6000 U/min haben. Ich habe die Messung einmal als PDF angehängt.

Weiteres Phänomen ist, das auch in Schalthebelstellung „S“, kaum an die 6000 U/min heranzukommen ist. Obwohl der Begrenzer eigentlich erst bei 6850/6900 U/min. kommen sollte.

Es sei erwähnt das das Wägelchen erst 49TKm gelaufen hat. Also grade mal gut eingefahren ist.

Würdet Ihr als Experten sagen es könnte ein „mechanisches“ Regelproblem, also Umluftventil (Bypass), Ladedruckregler oder Laderdruckregelventil, am Turbolader sein?

Oder doch eher ein elektronisches Regelproblem und dann in Richtung Ladedruckregelventil, Laderdrucksensor, IAT-(Ansauglufttemperatur)- Sensor und PCM suchen?

Meine Ideen wären jetzt zuerst einmal:

Umluftventil des Turboladers fehlerhaft / Tauschen

Ladedruckregelventil des Turboladers fehlerhaft / Tauschen

Ladedruckregler des Turboladers fehlerhaft / Tauschen

Aber vielleicht bin ich damit ja auch total auf dem Holzweg und denke in die falsche Richtung. Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge und weiterführende Überlegungen zu dem Problem freuen.

 

Der Dicke geht jetzt erst einmal zum FFH weil die Gebrauchtwagengarantie eventuell noch greift. Aber ich vermute die werden nicht viel, bis nix, machen, da der Fehlerspeicher zum PCM keine Auskunft dazu gibt. Nur nebensächliche Meldungen (P1260-21 / Diebstahlschutz…???)

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6 Antworten
Themenstarteram 30. September 2020 um 19:06

Hallo noch mal,

wie vermutet war der FFH wenig beeindruckt von der Leistungsmessung und sagt das Fahrzeug sei TipTop in Ordnung. Also muss ich mich wohl selber an die Ursachenforschung machen.

Tipps, Rat- und Vorschläge sind herzlich willkommen! Am besten natürlich Lösungen :-)

Immerhin hat der FFH aber ein Masseproblem am Haldex-Steuergerät festgestellt und beseitigt. (Schlechte Masseverbindung (- Pol) unter der Rücksitzbank)

Damit sind hoffentlich die sporadischen "AWD-Störung!" Meldungen Geschichte.

Themenstarteram 11. März 2021 um 22:00

Moin moin,

Schade das bisher keine Kommentare, Ideen oder Vorschläge zu meinem Problem eingegangen sind. Habe ich die falschen Fragen gestellt oder in der falschen Art gefragt?

Wie dem auch sei das leben geht weiter. Ich habe nun an dem Fahrzeug folgendes gemacht:

*Umluftventil = erneuert (verbessertes Forge)

*Ladedruckregelventil = erneuert (verbessertes von collins)

(*Eine Doku wie ich das gemacht habe werde ich hier demnächst noch online stellen)

IAT-Sensor = erneuert

Luftmassenmesser = erneuert

Luftfilter = erneuert (PipeCross)

SpacerKit für Steuergerät im Ansaugegeräuschdämpfer eingebaut (siehe auch das Thema: "Spacer Kit" vom Focus ST (2,5T) beim Ford Kuga 2.5T? (+7 PS durch Ansaugluftströmungsoptimierung))

Zündkerzen = erneuert

Gefühlt lief das Auto besser, Gemessen ist aber leider das Problem immer noch vorhanden.

Nun habe ich allerdings noch einmal mit Firma MFT einen Analyse gemacht und festgestellt das, dass Fahrzeug vermutlich ein Getriebe Problem hat. Die Automatik Schaltet im 4 Gang bei ca. 4800/4900 u/min einfach in den 5. hoch anstatt bis zum Drehzahlende zu gehen. Durch das Schalten kommt der Leistungseinbruch zu Stande. (Siehe auch das Thema: 2.5T/ AWD / Schaltverhalten Automatikgetriebe normal?)

Bin immer noch für jeden Tipp, Denkanstoß, Idee, Kommentar Dankbar. :-)

Leistungsmessung-03

Nimm's mir nicht übel, aber was erwartest du denn hier? So einen Hermann wegen 5 (in Worten FÜNF) Prozent Abweichung von der Nominalleistung bei einem normalen Serienfahrzeug? Dafür willst du Mengen von Geld und Aufwand investieren? Na meine Sorgen und Dein Geld möchte ich haben ;-)

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:40

Hallo Outback,

ja vielleicht hast du recht. Ich hätte das ggf. anders angehen sollen. Die 5% (aber immerhin 10PS :-)) stören mich auch nicht sooo sehr.

Der Hauptgrund ist das ich dem Fahrzeug ein Stage 1 Update verpassen möchte, und im Vorwege sichergehen will das das Fahrzeug vernünftig arbeitet. Denn sonst kann ich nachher nicht beurteilen ob eventuelle "neue" Maken von dem "gebastel" kommen oder nicht.

Denn zu meiner Schande muss ich gestehen das mir genau das passiert ist. Stage 1 blind drauf geladen. Auto fuhr auch merklich "spassiger". Nach ca. 2 Monaten nen Prüfstand aufgesucht um zu schauen was bei rum gekommen ist => Großes erwachen:

Super Drehmoment bei 1500-1800 (359nM)

ABER sehr schlechte Leistungskurve oben rum.

Also Werksdaten wieder rauf => Prüfstand => Siehe da, auch oben rum Probleme.

Daher nun die "Fehlersuche".

Vielleicht hilft dieses Darstellung ja das sich doch noch jemande erbarmt und einen Tipp rüber schiebt? :-) blinzel, blinzel...

Zitat:

@I2C-Bus schrieb am 12. März 2021 um 13:40:48 Uhr:

....

Super Drehmoment bei 1500-1800 (359nM)

ABER sehr schlechte Leistungskurve oben rum.

...

Jetzt wird's ja doch interessant ;-) Was genau hattest du denn da aufgespielt? Genau das wäre mein Ding - ich brauche keine Drehorgel aber Wumms von unten raus kann man nie genug haben. Obwohl ich das speziell bei diesem Motor im Vergleich mit manchen Anderen serienmäßig schon voll OK finde.

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:49

Hallo Outback,

Ich habe mich an ConversMode (Das Ford Projekt) gehalten. Sehr kompetente und professionelle Leute. Hilfsbereit und flexibel. Aber man (also ich) muss schon wissen was man da macht. Also ich hätte ja auch gleich ein "Paket" mit vorher nachher Test buchen können. Ich bin die Sache aber zu blauäugig, und ungeduldig angegangen. Tja... Lehrgeld halt.

anbei die Messung mit Stage 1. Update.

Sorry die Drehzahlen hatte ich falsch im Kopf. die 359Nm knackt er erst ab 2600/2700. Geht aber ab 1500 schon gut los. Das Problem ist aber auch hier das Schalten des Getriebes ab 4800 U/min. wie klar am Einbruch hinter 208 PS zu sehen.

Kugastega1
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