kurze Probefahrt mit V70 D5
gestern hatte ich die Möglichkeit, einen V70 2.4D (mit 163PS, also D5) zu fahren.
ich nehms gleich mal vorweg: ich würde mir das Fahrzeug, so wie ich es gefahren bin nie kaufen!
erst mal von außen: Silber (wääh, gibt nix langweiligeres als ein V70 in Silber), 205/55/16 auf Stahl mit Radkappen (nochmal wääh, so sieht der Wagen eher nach 15.000Euro aus), Innen: ganz gewähnliche Stoffsitze! Wie kann man sich ein Fahrzeug um 35.000Euro kaufen und dann beim Innenraum so sparen? Der hat innen nicht anders ausgesehen als ein Octavia, der Schalthebel noch schlimmer.
So, dann start ich mal an, der Motor war kalt, trotzdem hört man kaum nageln, und er läuft sehr ruhig. Kein Vergleich zum alten 2.5D von Audi. Dann mal warm fahren, die Gängen lassen sich prima schalten, die Lenkung gefällt mir besser als bei meinem (ist halt auch ein Neuwagen mit 12.000km), die Karosserie macht einen steifen Eindruck.
Die Beschleunigung in den ersten 2 Gängen ist schon beeindruckend, wieder kein Vergleich zum S80 2.5D, der aber auch schwerer ist. Doch unter Vollast war der Motor sehr laut, ist das bei euren auch so? Ich denke, der 2.5D hält sich da eher zurück. Ab dem dritten Gang geht nicht mehr sooviel weiter, ist aber alles relativ, ich bin halt mittlerweile 90PS mehr gewöhnt. Dafür gibts keine Traktionsprobleme, zumindest bei trockener Straße. Das DSTC setzt meines Erachtens eher spät ein (habt ihr nicht immer gesagt es setzt früh ein?) Man muß es schon ordentlich krachen lassen..
Auf einer Schotterstraße hat es dann ordentlich geklappert in der rechten Vordertür, da war wohl was nicht in Ordnung.
Ein D5 mit Chip in einem S60 ist sicher lustig, würde gerne mal sowas fahren.
Trotzdem glaube ich nicht daß der, von der Elastizität abgesehen, mit einem R (oder T5) mithalten kann, so wie es hier immer wieder behauptet wird. Die Beschleunigung im D5 ist auch eher unspektakulär, der Turbo-bums fehlt mir da einfach, er zieht gleichmäßig rauf ohne Leistungsspitzen. Den meisten Leuten ist diese Charakteristik wahrscheinlich lieber, mir macht es anders aber mehr Spaß.
49 Antworten
@murcs, oli@vanskeligepostadresse.com - dauert zwar ewig bei 28k, aber versuchen kønnen wir's ja mal... ;-)
lieb gruß,
oli
wenn's geklappt hat, hier der soundfile von murcs:
http://members.tripod.com/ungua/bmwcabrio.mp3
lieb gruß,
oli
HEHEHEHEHE!
Die Jungs gibts hier in Frankfurt so richtig in live und auf der Straße zu hören. *LOL*
Ich weiß gar nicht was ihr zu diesem lustigen Kerlchen mit s am anfing noch so sagt, aber ich finde es verschwendete Zeit. Obwohl: Jetzt weiß ich weider etwas mehr vom 530d und 525d dank Jürgen und warum es nicht schlecht war sich einen Volvo zukaufen. :-) Aldder, Volvo is voll korregt....
Aber nur mal: Ich hatte den 320d und das war ein sehr gutes und schönes Auto, aber leider hier viel zu oft unterwegs. Gestern stand ich zwischen FÜNF silbernen 3'er an der Ampel... Irgendwie erschrecken. Was mir aber gut gefällt: In F fahren mehr 911'er (ziemlich neue) als S60 rum. Jeden Tag sehe ich mindestens 3 bis vier, aber keinen anderen S 60. :-)
Ich find des S 60 prima,
Matthias
hier hat doch keiner wirklich was gegen 'nen 3er oder 'nen 5er - zumindest nix wirksames =;^) letztlich isses doch egal. mir fiel das obige .mp3-file halt nur beim thema "schnellster kombi der welt" ein. danke uebrigens, oli.