Kurze Meldung bei Beschleunigung: Öldruck zu niedrig

MINI Mini R56

Hallo zusammen!
Mein Mini Cooper S R56 (184 PS, Automatik, 130.000km), den ich erst vor kurzem kaufte, zeigte heute die kurze Meldung „Öldruck zu niedrig“ beim Beschleunigen auf der Autobahn auf. Ich fuhr zuvor eine längere kurvige Autobahnauffahrt und wollte ab einer Geschwindigkeit von 100kmh beschleunigen. Bei ca. 170kmh erschien die Meldung. Die Meldung erlosch im Anschluss als ich langsamer fuhr und tauchte die Fahrten nachher nicht mehr auf (auch nicht mehr unter Check-Control). Ein Ölwechsel wurde vor Verkauf frisch gemacht. Heute überprüfte ich den Ölstand und bemerkte auf dem sehr schwer erkenntlichen Ölmessstab, dass der Ölstand etwas über dem Maximum liegt. Kann die Meldung damit zusammenhängen? Was sollte ich am
besten tun? Steuerkette klingt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ruhig. Vielen Dank schon einmal! :-)

16 Antworten

Ich hoffe jetzt ist neues Öl drin und der Filter gewechselt. Das ist beim N18 überlebenswichtig um das versiffen von öldruckbetriebenen Bauteilen zu verhindern (z.B. VANOS).

Ja, wurde neu gemacht. :-)

Deine Antwort