Batterieladung niedrig + ladespannung 15,2V

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo zusammen,
habe einen 2014er V40 D3 mit 95000km.
Habe bei dem Wagen vor einem Jahr die Lichtmaschine gewechselt da sie nicht mehr geladen hatte. Ende letzten Jahres war dann die, die damals noch originale Volvo, Batterie dran(EFB ist die neue).
Nun beides hat einwandfrei funktioniert und habe nie ein Problem gehabt. Ich Pendel täglich 30km einfach.
Heute bin ich ausnahmsweise nur 10km einfach gefahren und als ich eben von der Arbeit nach Hause kam, stand noch im Moment als ich aussteigen wollte: Batterieladung niedrig! Im kombiinatrument.
Daher habe ich gleich mein Multimeter gepackt und drauf los gemessen.
- Ladespannung: 15-15,4V + START STOP NICHT VERFÜGBAR
- 1. Ruhespannung nach 10km Heimfahrt ca. 2 min nach Motor aus: 12,34V
- 2. ruhespannung nach anschließender „Ladefahrt 20km“ nach Motor aus 10min: 12,71V
- habe eine 24h dashcam
- AGM start stop Batterie ist vermutlich noch Orginal
Woran kann sowas liegen? Habe Angst, dass es wieder eine kaputte LM ist, die mir nun mit der hohen Spannung Batterie und co zerstört.

3 Antworten

Du bist im MINI Forum gelandet. Trotzdem ist wahrscheinlich die Lima defekt

Die AGM mit einem Ladegerät komplett aufladen. Die Lima versucht die Batterie zu laden, welche leer ist. Ob die Spannung wirklich diesen Wert hat oder etwas darunter oder darüber ist mit Haushaltsgeräten nur zu schätzen.
Also Batterie voll aufladen und prüfen ob sie sich hält. Dann wird auch der Laderegler nicht mehr "kreischend" versuchen nachzulassen.

Habe das Problem mittlerweile gelöst. Hatte beim batteriewechsel im Herbst das battery Management System nicht zurückgesetzt, daher ist das Auto weiterhin von einer alten Batterie ausgegangen. Nach dem zurücksetzen war alles wieder gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen