kurze frage zur verdichtung
Hallo.
Weiß jemand relativ genau auf welche Verdichtung man kommt wenn man einen VW 16v PL Motorblock mit serien KW, Audi S2 Pleul, Audi S2 Kolben, VW 16V Zylinderkopf (027), 2X G60 Kopfdichtung (1,8mm pro Dichtung) und zuletzt noch eine "Verdichtungsreduierungsplatte" von 1,5mm verbaut.
vielen dank im vorraus, gruß fastrider!
28 Antworten
Ich würde die 1,5er Platte auf jeden Fall nicht benutzen.
Einige schreiben hier immer das nur mit den Kolben eine Verdichtung von 9,3:1 gegeben ist. Nach meinen Messungen ist das nicht korrekt.
Irgendwas muß bei den 5 Zylinderköpfen oder Blöcken anders sein.
Je nach Motor werden andere Werte angegeben. Der ADU mit 9:1 der 3B mit 8,75:1
Es ist so das der originale 16V Kolben noch mit ca. 5ccm im Brennraum steht. Verwendet man nun den S2 oder auch RS2 Kolben, dann sind es schonmal ca. 9ccm weniger, da der Kolben 1,5mm kürzer ist und die Mulde nochmal 1,2mm in den Kolben reinragt.
Je nach Kopfdichtungshersteller sind auch diese unterschiedlich stark. Meine haben immer 1,6mm gemessen. Danach hätte ich nur mit den Kolben eine Verdichtung von ca. 8,7:1
Machst du es nun so wie ich das mit den 1,5 Kopfdichtungen vorgeschlagen habe, so kommen nocheinmal ca. 1,3mm hinzu.
Daraus ergibt sich dann eine Verdichtung von ca. 7,9:1 die absolut ok ist.
Du wirst allerdings eh auslitern müssen, da du wahrscheinlich nicht weiß ob der Kopf oder der Block schonmal geplant wurden. Der Kopf sollte ca. 45ccm haben.
also der kopf ist mit sicherheit noch original und nochnie nachträglich geplant wurden. der block ist mal 3/10 geplant wurden.
allerdings müss ich erwähnen das es sich hierbei nicht um einen neuaufbau der motors handelt sondern der motor ist so wie beschrieben schon seit 4jahren im einsatz.
er läuft also seit 4 jahren mit folgenden bauteilen: (ich hoffe ich werde jetzt nicht verband 😉
PL Block (der war neu gehohnt und 3/10 geplant wurden)
G60 KW (wurde damals nur genommen da sie zufällig vorhanden war ist aber ja gleich.)
S2 Pleul (diese wurden auch neu gebohrt)
S2 Kolben (original belassen)
2x G60 Kopfdichtung mit 1,5mm Platte dazwischen
027er Kopf Der einem neuzustand gleichte und absolut grade war.
natürlich wurden Kolbenringe alle lager, dichtungen bla bla bla erneuert und alles sauber und fachmännisch montiert.
damals war das halt noch so üblich mit den S2 bauteilen heute baut ja gleich jeder ultimative pleul und kolben ein... und die S2 klamotten ernten nur noch gespött. obwohl ich mir sicher bin das die die hier am lautesten schreien überhaubtkeine erfahrung damit haben. ich kann da nichts schlechtes drüber sagen der motor läuft und läuft und läuft. klar gibt es bessere aber es ist ja auch kein rennmotor. das einzigste was mich stört ist das ich vermute das er einfach "ZU" tief verdichtet ist. ich hatte schon mehrfach mit dem gedanken gespielt mir mal wieder einen neuen motor (2E oder sonstiges) aufzubauen aber irgendwie wäre mir das zu schade meinen vorhanden dann auszumusstern. desshalb die idee einfach mal ne kleinigkeit zuverändern.
Und meine eigendliche frage ist ob ich nicht einfachmal ohne die 1,5mm platte fahren kann. also kopf runterbauen und dieses "sandwitch" rausbauen und gegen 2 neue G60 dichtungen tauschen.
geht das? und wenn ja bei welcher verdichtung bin ich dann?
danke im vorraus, gruß fastrider
siehe Zitat
Zitat:
Original geschrieben von Christian919
Machst du es nun so wie ich das mit den 1,5 (bzw 2 )Kopfdichtungen vorgeschlagen habe, so kommen nocheinmal ca. 1,3mm hinzu.Daraus ergibt sich dann eine Verdichtung von ca. 7,9:1 die absolut ok ist.
Du wirst allerdings eh auslitern müssen, da du wahrscheinlich nicht weiß ob der Kopf oder der Block schonmal geplant wurden. Der Kopf sollte ca. 45ccm haben.
Also ich habe die beiden verschiedenen S2 Kolben da liegen. Vom optischen und vom Gewicht her unterscheiden die sich, aber vom Brennraumvolumen nicht. Ist alles gleich. Haben alles ausgelitert. Kollege fährt auch 2 Kopfdichtungen übereinander und musste noch nie den Kopf runternehmen. Jetzt kriegt er einen GT3582R und mal schauen was die S2 Kolben aushalten.
Unterschiedliche Verdichtungen habe ich nie Unterschied gemerkt. Bin meinen 635PS Motor mit 6,8:1 Verdichtung gefahren und später mit 8:1. Kein spürbaren Unterschied gemerkt.
Ähnliche Themen
aha, also fährt der auch 2 dichtungen ohne platte??? korrekt?
wollt ihr den gt35 mit S2 pleul fahren oder sind da andere drin?
naja aber wenn du meinst das da kein spürbarer unterschied ist kann ich mir die arbeit und das geld der kopfdichtungen ja auch sparen und weiterhin mit 2x dichtung und platte fahren oder? ich musste meinen kopf bisher auch noch nie runternehmen.
was würdest du denn machen?
danke im vorraus, gruß!
Schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/...332QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Zitat:
Original geschrieben von xxxfastriderxxx
aha, also fährt der auch 2 dichtungen ohne platte??? korrekt?wollt ihr den gt35 mit S2 pleul fahren oder sind da andere drin?
naja aber wenn du meinst das da kein spürbarer unterschied ist kann ich mir die arbeit und das geld der kopfdichtungen ja auch sparen und weiterhin mit 2x dichtung und platte fahren oder? ich musste meinen kopf bisher auch noch nie runternehmen.
was würdest du denn machen?
danke im vorraus, gruß!
wir fahren die S2 Kolben mit Stahlpleuel und den GT35 diese Saison. Kollege macht sogar den GT40 mit S2 Kolben drauf auf einem Audi S2 mal schauen wie lange das gut geht. Aber erstmal probieren bevor man auf andere hört.
Wir fahren die S2 Kolben beim 16V meistens mit 2 Dichtungen übereinander, haben noch keine Probleme damit gehabt. Haben auch mal versucht eine Lage von einer Kopfdichtung runter zu nehmen, aber das hat nicht geklappt und deswegen 2 Dichtungen einfach übereinander und das läuft auch so.
ok, ich glaube das probier ich diesen winter dann auch mal.
wieviel druck bzw. leistung kann ich den S2 pleul denn zu trauen? ggf. wäre es evtl. sinnvoll diese auch noch zu tauschen wenn ich den kopf eh runtermache oder?
Zitat:
ok, ich glaube das probier ich diesen winter dann auch mal.wieviel druck bzw. leistung kann ich den S2 pleul denn zu trauen? ggf. wäre es evtl. sinnvoll diese auch noch zu tauschen wenn ich den kopf eh runtermache oder?
Den S2 Pleuel traue ich 380Ps zu, aber nicht auf Dauer. Kenne schon einige bei denen das Pleuel gebrochen ist. So einen Satzt Stahlpleuel kriegt man schon glaube ich für 400€. Wenn du Kopf runter nehmen willst dann wäre es nicht verkehrt da Stahlpleuel einzubauen.
ok alles klar, dann weiß ich was ich zu tun habe, die pleul kommen raus. die kolben machen das aber mit oder? also ich will den motor ja nicht zweimal zerlegen.
was hälst du von diesen hier:
http://www.bildon.com/.../DetailsList.cfm?...
umgerechnet würden die mich 288euro kosten.
Zitat:
ok alles klar, dann weiß ich was ich zu tun habe, die pleul kommen raus. die kolben machen das aber mit oder? also ich will den motor ja nicht zweimal zerlegen.was hälst du von diesen hier:
http://www.bildon.com/.../DetailsList.cfm?...
umgerechnet würden die mich 288euro kosten.
Die S2 Kolben machen das locker mit. Die Stahlpluel sind mir nicht bekannt. Kann vielleicht jemand anderes dazu was sagen. Bei den preisgünstigen Stahlpleul habe ich bis jetzt nur mit SCAT, beim Kollegen verbaut, Erfahrungen gemacht und mit denen bin ich zu frieden. Fahre selber PAUTER.
nach langem hin und her überlegen bin ich inzwischen dazu gekommen meinen motor so zu belassen wie er ist. werde ihn allerdings ausbauen und ihn für ein anderes projekt verwenden.
ich werde mir allerdings einen neuen 16v T motor zusammenbauen, einen der bis 500ps haltbar sein soll.
jetzt nur die große frage: welchen motorblock??? kr,9a, abf, 2e??? keine ahnung, welchen würdet ihr empfehlen. pleul und kolben kommen neue rein aber welchen block, welchen hub oder pleullänge weiß ich absolut noch nicht.
danke im vorraus, gruß fastrider
das ist echt ne gute frage, ich stehe fast vor dem selben problem. jeder baut anders und ne musterlösung zu finden dürfte schwierig werden. 9a würde ich jedoch schonmal ausschließen. 1z (tdi) wäre auch ne möglichkeit, mit dem habe ich jedoch noch nie rumgebaut.
gruß tatimakel
Zitat:
nach langem hin und her überlegen bin ich inzwischen dazu gekommen meinen motor so zu belassen wie er ist. werde ihn allerdings ausbauen und ihn für ein anderes projekt verwenden.ich werde mir allerdings einen neuen 16v T motor zusammenbauen, einen der bis 500ps haltbar sein soll.
jetzt nur die große frage: welchen motorblock??? kr,9a, abf, 2e??? keine ahnung, welchen würdet ihr empfehlen. pleul und kolben kommen neue rein aber welchen block, welchen hub oder pleullänge weiß ich absolut noch nicht.danke im vorraus, gruß fastrider
huhu... kann mir keiner nen guten tip oder erfahrungen mit der wahl des motorblocks geben? ich muss mich langsam entscheiden da ich mir die kolben und pleul betstellen möchte.