ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kurze frage zur verdichtung

kurze frage zur verdichtung

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:30

Hallo.

Weiß jemand relativ genau auf welche Verdichtung man kommt wenn man einen VW 16v PL Motorblock mit serien KW, Audi S2 Pleul, Audi S2 Kolben, VW 16V Zylinderkopf (027), 2X G60 Kopfdichtung (1,8mm pro Dichtung) und zuletzt noch eine "Verdichtungsreduierungsplatte" von 1,5mm verbaut.

vielen dank im vorraus, gruß fastrider!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn man davon ausgeht das der Motor bei der Verwendung der Audi S2 Teile ohne zusätzliche zweite Kopfdichtung und Zwischenplatte eine Verdichtung von 9,3:1 hätte, würde der gleiche Motor mit 2 Kopfdichtungen (2X1,8mm) und Zwischenplatte (1,5mm) eine neue Verdichtung von 7,24:1

Der Motor mit nur zwei Kopfdichtungen (2X1,8mm) 8,03:1

Wenn du es ganz genau haben willst musst du auslitern, da es zwischen den verschieden Brennraumvolumen der verschieden 16V Köpfe (PL,KR,ABF) auch noch Fertigungstoleranzen gibt kann dir das so keiner 100% sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 23:01

Super! vielen dank!

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 23:50

ehhh...

 

ist der S2 motor denn von der blockhöhe, zylinderbrennraum und Hub identisch mit dem PL motor und Kopf?

nur dann hätte er der PL Motor mit den S2 Bauteilen die gleiche verdichtung von 9,3:1

 

Jop ist soweit identisch.

Der Audi hat 9,3:1

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:07

ahh, ok danke schonmal!

ist 7,24:1 nicht etwas niedrig? viele leute fahren jedoch damit!!?? wie kommt das?

ist das denn möglich diese platte weg zulassen und nur die beiden dichtungen aufeinander zulegen? dies wäre ja dann ca. 8:1 verdichtet

am 6. Januar 2009 um 8:57

Ich kenne eigentlich keine die S2 Kolben und noch 2 Kopfdichtungen und Platte fahren

Eher original 16V Kolben und dann 2 Kopfdichtungen und Platte. Würde bedeuten, 16V Motor original 10:1, mit zweiter Kopfdichtung (je 1,8mm) und Platte (1,5mm) kommst du auf eine neue Verdichtung von ca 7,63:1

Die Leute die S2 Kolben fahren, drehen diese manchmal noch etwas aus, wovon ich eigentlich gar nichts halte.

Wir haben in unserem 3er Golf 16VT die original S2 Kolben und den Brennraum bearbeitet und kommen auf 9:1, womit wir bei 350 PS keine Probleme haben. Die Klopffestigkeit eines Motors hängt nicht nur vom Verdichtungsverhältnis hab, da gibt es auch noch andre Sachen auf die man achten sollte.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:15

ja und wie wäre die variante mit S2 kolben und 2 dichtungen ohne platte? brennraum original.

Zitat:

Original geschrieben von xxxfastriderxxx

ja und wie wäre die variante mit S2 kolben und 2 dichtungen ohne platte? brennraum original.

Ich denke mal sehr kurzlebig !

Die Platte ist da nicht ohne Grund verbaut , ohne bettelt das förmlich das dir die Kopfdichtungen durchbrennen !

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:17

ja, meinst du?

sind doch metalldichtungen. die 1,5mm platte ist nichts anderes.

Bestehen diese Metalldichtungen aus Vollmaterial wie die Platte ?

Kannst von der einen Kopfdichtung eine Lage abmachen. So liegt die andere Dichtung direkt an der Platte der Kopfdichtung an.

Hab schon beide Varianten gefahren. Würde 2 Dichtungen mit einer 1mm Platte fahren. Der Unterschied der Verdichtung ist eh nicht spürbar und hast dann noch ein paar Sicherheitsreserven und kannst auch mal Druck machen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:01

ja das wäre auch eine möglichkeit. meinst du alos das wäre besser eine lage abzunehmen. dichtet das dann besser ab oder wie darf ich das verstehen?

und meinst du wirklich das man den unterschied der verdichtung nicht merkt wenn man plötzlich diese 1,5mm platte weglässt? das wären doch immerhin von 7,24:1 auf 8:1. ich hätte jetzt vermutet das man das schon deutlich spürt. und 8:1 ist doch immernoch niedrig genug "um mal druck zumachen" oder?

vielen dank!

Das geht natürlich auch. Bin mit 8,5:1 mit 1,8 bar gefahren. Wichtig ist dann halt nur das deine Abstimmung perfekt ist.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:50

was würdest du denn sagen, merkt man den unterschied von 7,24: zu 8:1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. kurze frage zur verdichtung