1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurze Frage zum NZ

Kurze Frage zum NZ

VW Golf 1 (17, 155)

Also..

wenn die Karre kalt ist, dann läuft er super im Leerlauf. Wenn sie warm ist, dann läuft sie auch gut. Wenn sie aber gerade warm wird, dann läuft sie total beschissen im Leerlauf.

Wenn ich dann an einer Ampel stehe, wackelt das komplette Armaturenbrett und der Motor schüttelt sich total. Die Leerlaufdrehzahl fällt immer stark.
Dieser Effekt tritt nicht so stark auf, wenn weniger Stromverbraucher eingeschaltet sind. Wenn ich z.b. das Fernlicht zusätzlich einschalte, dann schaffe ich es, ihn ausgehen zu lassen.
Wenn ich das Licht komplett abschalte oder auf Standlicht stelle, dann wird das Schütteln weniger und die Leerlaufdrehzahl beruhigt sich etwas.

Leerlaufdrehzahl weiter erhöhen will ich eigentlich nicht, da er stark sägt und das eigentlich nicht normal sein kann, oder?

Ich habe einen 88er Golf 2 NZ mit 124.000 km.
Ich habe die Lambdasonde ausgesteckt, weils sonst noch schlimmer wird mit dem Problem (subjektiv gesehen).
Die Leerlaufschraube habe ich auch um 3 Umdrehungen über der Werkseinstellung laufen.

Kann es sein, dass dieses Verhalten auf eine defekte Lambdasonde, schwache Batterie, Keilriemen oder Lichtmaschine zurückzuführen ist?
Hab schon den 2. LMM drin - der wars nicht. Zündkerzen, etc. alles gewechselt.

Ach und Probleme mit dem Lastwechsel (Rollen - Schub) hab ich auch dauernd.

Weiss von euch jemand Rat?
Hat jemand von euch ein Bild auf dem man sieht wie die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen gehören?
Ich war in 2 VW-Werkstätten und beide haben die anders angeschlossen - die Pfuscher die!

Danke im Voraus für die Bemühungen
yo^chi

72 Antworten

Man kann aber auch nich genau erkennen ob er auf dem Bild schon ab ist oder nicht.

Ne, der Stecker kann nicht vom Zusatzluftschieber sein, weil der an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen wird.

Ok, dann hab ich mich verkuckt 🙂

HIER könnt ihr mal sehn/hören wie das "Verschlucken" beim NZ ist.
für die jenigen die das noch nicht kennen.
Video ist ca.5-6MB klein.

ich öffne die drosselklappe genauso schnell, wie man es beim anfahren an einer steigung kennt.