ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 1.2 Automatik als Neuwagen

Swift 1.2 Automatik als Neuwagen

Suzuki Swift V (NZ)

Guten Abend,

Meine Frau und meine Schwiegermutter waren heute beim Suzuki-Händler um die Ecke und wollten eigentlich erst nur "gucken". Als sie nun zurückkamen, erzählte mir meine Frau ganz stolz, dass sich Mutti bereits für einen Wagen entschieden hatte:

Einen Swift 1.2 Club Automatik, Neuwagen in Sunbürst-Yellow (im Wiederverkauf sicher suboptimal). Kosten soll der Wagen 14.500 Euro, zusätzlich wird für den Altwagen eine Prämie von 1.000 Euro gezahlt. Ich habe sofort die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen...meine Schwiegermama fährt im Jahr nur 2.000 Kilometer und kauft sich einen Neuwagen?!? Das Angebot selbst halte ich für ordentlich, zumal Gebrauchtwagen bei etwa 10.500 Euro liegen.

Hinzu kommt, dass die beiden Frauen auch keine Probefahrt gemacht haben, sondern sich blind für dieses Fahrzeug entschieden haben. Ich habe ja etwas gegen die unmodernen 4-Gang-Wandler.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundsätzlich ersteinmal ein Lob an den Verkäufer! Kunden, die einfach mal nur mal gucken wollen, gleich ein neues Auto zu verkaufen, der versteht sein "Handwerk"! :-)

Für 2.000 Km im Jahr reicht das althergebrachte Wandler-Automatik-Getriebe (da stellt sich eher die Frage, ob sie überhaupt ein Auto braucht), zumal die ATM-Kleinwagen doch alle unter einem schwachbrüstigen Motörchen leiden.

Und die "modernen" Automatik-Kleinwagen, die bei der "Schaltgedenksekunde" einnicken, wie ein "Hochseedampfer in schwerer See", sind auch nicht jedermanns Sache.

Zur Farbe:

Das ist doch der absolute Volltreffer, der sieht einfach nur klasse aus (vor allem die, mit dem weissen Dach!!).

Und der Wiederverkauf?

1. Wie lange wird Deine Schwiegermama den Wagen fahren? Erfahrungsgemäß hängen die älteren Generationen doch sehr, sehr lange an ihrem Auto.

2. Vor einigen Jahre hieß es: kauft silberen Autos (selbst die Polizei fährt jetzt Silber). Und jetzt? Keiner will ein silbernes Auto haben, die Leute haben diese Farbe so satt. Der Wiederverkaufswert silberner Autos (gerade bei Kleinwagen) ist drastisch gesunken. Wer weiß, welche Farbe in Zukunft gefragt sein wird.

Ich glaube, Du soltest Deiner Schwiegermutter die Freude gönnen. Jedesmal, wenn sie ihr Auto ansieht, geht bei ihr die "Sonne auf"!

Denk dran:

Happy (schwieger)-wife, happy life!

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Ich glaube, Du soltest Deiner Schwiegermutter die Freude gönnen. Jedesmal, wenn sie ihr Auto ansieht, geht bei ihr die "Sonne auf"!

Denk dran:

Happy (schwieger)-wife, happy life!

Ich denke, da hast Recht, vielen Dank. Den Verkäufer kenne ich persönlich, und JA, er versteht sein Handwerk wirklich.

am 1. März 2014 um 10:59

Wäre ja interessant, was denn der "Altwagen" für ein Fahrzeug ist / war. Würde mich nicht wundern, wenn man für diesen auf dem freien Markt mehr wie 1000 Euro bekommen würde.

Themenstarteram 1. März 2014 um 12:19

Der Altwagen war ein Peugeot 106 XN von 1996 mit Automatik, 88 PS und 56.000 Kilometern, fast der gleiche, den auch meine Frau fährt. Bei mobile.de stehen die vom Händler für etwa 1.200 Euro drin, also ist diese Prämie durchaus angemessen.

Zitat:

2. Vor einigen Jahre hieß es: kauft silberen Autos (selbst die Polizei fährt jetzt Silber). Und jetzt? Keiner will ein silbernes Auto haben, die Leute haben diese Farbe so satt. Der Wiederverkaufswert silberner Autos (gerade bei Kleinwagen) ist drastisch gesunken. Wer weiß, welche Farbe in Zukunft gefragt sein wird.

Naja, mindestens 60% der Neuzulassungen sind gewerblich. Als man sich dann beim Flottenmanagement gefragt hat welche Farbe den einen besseren Wiederverkaufswert hat, war gerade Silber dran. In kurzer Zeit hat man dann sehr viele silberne Autos auf der Bahn.

Und die Dussel der "Fachzeitschriften" wollen den Lesern erzählen, welche Farbe die beliebteste ist, und lassen sich die Statistik von der Zulassungsbehörde kommen. Siehe da, scheinbar liegt Silber im Trend. :rolleyes:

Also mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Aber zurück zum Thema: Um was geht es jetzt? Werden Argumente gegen den Kauf gesucht, oder wollte sich nur Jemand Luft machen?

Klingt doch nach einem guten Angebot. Diese 4-Gang Automatik ist zwar nicht optimal, aber wie sc100 schon sagt, bei den paar Kilometern is es egal. ;) In der Club-Ausstattung ist alles wichtige auch schon mit drin, von daher wäre das schon ein gut ausgestattetes Auto.

Ob ein neuer tatsächlich notwendig ist musst du bzw. die Schwiegermutter entscheiden. Wirtschaftlich wird es nicht sein, aber wenn es ihr das Auto wert ist, warum nicht? Ich kenne bei mir im Ort viele ältere Leute die aus Prinzip nur Neuwagen kaufen, auch mit ähnlichen KM-Leistungen wie deine Schwiegermutter.

am 1. März 2014 um 20:01

Da ist das Angebot durchaus angemessen.

Gibt ja viele, die ein Auto dann deutlich unter wert abgeben.

Ich muss sagen, dass der Swift schon ganz viel Auto für das Geld bietet. Meine Frau hat ihn in Silber. Vergleichbare Autos von Fiat, Ford und Co. kosten mit ähnlicher Ausstattung ab 16T Euro. Letztes Jahr sind wir mit dem Swift sogar in Spanien gewesen. Und ich als verwöhnter Oberklassefahrer mit über 200PS war richtig begeistert von dem Zwerg!! Die 120 km/h dreht der Swiftmotor zwar mit 3.500 Umdrehungen, aber wirklich störend ist das nicht. Und Automatik empfiehlt sich für die Stadt sowieso!

 

Mein Fazit: der Swift ist ein gutes Auto, qualitativ solide wie von Suzuki gewohnt. Vor allem die Motoren sind sehr robust und haltbar. Und das Design finde ich persönlich auch unschlagbar in dieser Fahrzeugklasse. Da kann kein anderer Hersteller mithalten.

Alleine das Blech ist etwas dünn - hier sollte deine Schwiegermutter aufpassen, denn schon einmal falsch gegen die Türe gelehnt kann eine Delle verursachen.

am 14. März 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Grundsätzlich ersteinmal ein Lob an den Verkäufer! Kunden, die einfach mal nur mal gucken wollen, gleich ein neues Auto zu verkaufen, der versteht sein "Handwerk"! :-)

Für 2.000 Km im Jahr reicht das althergebrachte Wandler-Automatik-Getriebe (da stellt sich eher die Frage, ob sie überhaupt ein Auto braucht), zumal die ATM-Kleinwagen doch alle unter einem schwachbrüstigen Motörchen leiden.

Und die "modernen" Automatik-Kleinwagen, die bei der "Schaltgedenksekunde" einnicken, wie ein "Hochseedampfer in schwerer See", sind auch nicht jedermanns Sache.

Naja, heute noch veraltete 4-Gang-Automaten anzubieten, also quasi Technik von vorgestern und das zu diesen Preisen ist schon ziemlich dreist. Kleinwagen und geringe Fahrleistung hin oder her.

Wesentlich zeitgemässer in der Kleinwagenklasse wären stufenlose CVT-Getriebe, wie sie von Toyota und Honda angeboten werden, die bieten eine sehr weite Übersetzungsbandbreite, geringen Verbrauch und sehr angenehmen Komfort.

Nun; jeder muss wissen, was er mit seinem Geld macht...

am 14. März 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von badboybike

Ich muss sagen, dass der Swift schon ganz viel Auto für das Geld bietet. Meine Frau hat ihn in Silber. Vergleichbare Autos von Fiat, Ford und Co. kosten mit ähnlicher Ausstattung ab 16T Euro. Letztes Jahr sind wir mit dem Swift sogar in Spanien gewesen. Und ich als verwöhnter Oberklassefahrer mit über 200PS war richtig begeistert von dem Zwerg!! Die 120 km/h dreht der Swiftmotor zwar mit 3.500 Umdrehungen, aber wirklich störend ist das nicht. Und Automatik empfiehlt sich für die Stadt sowieso!

Mein Fazit: der Swift ist ein gutes Auto, qualitativ solide wie von Suzuki gewohnt. Vor allem die Motoren sind sehr robust und haltbar. Und das Design finde ich persönlich auch unschlagbar in dieser Fahrzeugklasse. Da kann kein anderer Hersteller mithalten.

Alleine das Blech ist etwas dünn - hier sollte deine Schwiegermutter aufpassen, denn schon einmal falsch gegen die Türe gelehnt kann eine Delle verursachen.

Möchte mal wissen, wieviele Fake-Accounts die Fuzzis in Bensheim hier angemeldet haben...

Warum unterstellst du ihm jetzt sowas, nur weil du selbst eine andere Meinung zu dem Auto hast? Die Leute von Suzuki würden hier sicher nicht behaupten der Swift hätte dünnes Blech (obwohl schon was wahres dran ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß). ;)

Völlig aus der Luft gegriffen diese Unterstellung. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Noctilux

Möchte mal wissen, wieviele Fake-Accounts die Fuzzis in Bensheim hier angemeldet haben...

Wie kommst du auf diese dämliche Idee, dass mein Account ein Fake sei? Weil ich den Suzuki gut finde und weil ich mit Suzuki-Motoren gute Erfahrungen habe? Und weil ich den Swift besser finde als die völlig überteuerten Golfs, Fiestas und was es sonst noch für Design- und Qualitätssünden aus deutscher Produktion in dieser Klasse gibt!?

Mann, setz die VW-Brille ab... In meinem Profil kannst du gerne nachlesen was ich so alles fahre - neuerdings nun auch einen Swift. Na und? Muss ich mich vor Leuten wie dir dafür rechtfertigen?

 

Armes Deutschland - das Land der Neider und Mißgünstigen...:mad:

"Möchte mal wissen, wieviele Fake-Accounts die Fuzzis in Bensheim hier angemeldet haben..."

Fake-Accounts kann man niemals ganz ausschließen, aber:

Es kann durchaus vorkommen, dass es im SUZUKI-Forum Leute gibt, die diese Fahrzeuge gutfinden, und positive Erfahrungen damit gemacht haben

Solche Menschen soll es übrigens auch in den Foren anderer Hersteller geben :-)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:20

Update: Meine Schwiegermutter hat nun seit gestern ihren Swift Club in Sunburst-Yellow. Heute bin ich gefahren und muss sagen, dass ich durchaus positiv überrascht wurde, besonders von der Automatik. Diese schaltet butterweich und auch recht schnell. Ich denke, dass sie viel Spaß mit dem Kleinen haben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift 1.2 Automatik als Neuwagen