ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kurze Frage zum long term fuel trim

Kurze Frage zum long term fuel trim

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:36

Hallo Leute,

habe eine (vermutlich blöde) Frage zum LTFT. Nämlich gewöhne ich gerade meinen Accord ohne Umbau an Sprit. Dachte ich geh mal vorerst bis zur Motorkontrollleuchte und schütte dann noch 5l super zu. Im Sommer fahr ich eh Motorrad und da kann der Umbau noch warten.

Aber: Eben hab ich mir Tagfahrlichter gekauft, da die in der CH jetzt Pflicht sind. Zur Installation muss ich die Batterie abklemmen. Geht mir jetzt der Wert des LTFT flöten? Springt mir dann die Kontrollleuchte zu früh an? Muss ich dann wieder von vorne beginnen?

Danke und Gruss,

Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Regelgrenze evtl. schon erreicht?

Gruß Metalhead

An sich nicht. Keine MKL, nix "unnormales" .

Läuft sowohl mit den kleinen als auch mit den großen gut.

Aber wo sind da die Relationen, bzw. ein "Berechnungsfaktor" :confused:

Warum magert die ECU bei den Großen nur 10% ab wenn die Düsen weit über 20% Flow mehr als die kleinen "Referenzdüsen" her geben. :confused:

PS: Spritsorte = 100% identisch bei dem Vergleich !

Mir ist 10.0% aber irgendwie zu glatt.

Aber stimmt schon, dann sollte die MKL kommen.

Keine Ahnung, vielleicht hängt das auch mit dem Öffnungs-/Schließverhalten zusammen (da müssen sich die Experten mal äußern).

Gruß Metalhead

Hallo.

Ob die MKL kommt oder nicht, hängt vom Motor-STG ab.

Bei unserem Gaser ist es so, dass selbst mit bei 'nem LTFT Wert von +15% noch nicht die MKL kommt. Interessanter ist hier eher der STFT-Wert.

Wenn der kurzzeitig über 20% ausschlägt, kommt die MKL. Es ist halt die Frage, wie schnell der LTFT Wert gebildet wird.

Bei unserem Alki habe ich ja Düsen drinne, die 50% mehr Durchsatz haben. Da noch kein OBD2, kann ich hier auch keinen LTFT-Wert auslesen. Die MKL kommt aber nicht. Ältere Motor-STG waren aber deutlich flexibler. Es gab hier oft Werte von +/- 50%, da man auch schlechten Sprit mit weniger als 88 Oktan gahren konnte.

Aber es ist so, dass 50% mehr Durchsatz nicht automatisch auch einen 50%igen abweichenden LTFT-Wert bedeuten.

 

Gruß

Danke !

Kann mal jemand in drei Sätzen erklären, was LTFT ist? Und wieso das bei Batterieausfall sein Gedächtnis verliert?

Dankeschön..

DoMi

warum der LTFT sein Gedächtnis verliert weiß ich auch nicht ganz genau, mich kotz es auch an wenn ich das Auto (mit E85 und original Steuergerät) in die Werkstatt gebe und die z.B. wg. Schweißarbeiten die Batt. abklemmen und der natürlich die ersten 30 Km danach richtig scheiße Gas annimmt bis er die Lernwerte wieder hat.

Er nimmt dann die original vom Hersteller aus draufgespielten Werte und kriegt sozusagen mit wenn Öffnungswinkel Drosselklappe, Einspritzmenge, Lambdawert usw. nich optimal zueinander passen und kann in gewissen Rahmen nachregeln.

Ich hatte im V6 `ne Einzelabstimmung auf E85 und da der Tuner dort sozusagen der Hersteller war lief der auch gleich wieder prima mit dem Kraftstoff nach Spannungstrennung.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 7. Mai 2015 um 21:27:12 Uhr:

warum der LTFT sein Gedächtnis verliert weiß ich auch nicht ganz genau, ...

Wird halt einfach nur im flüchtigen Speicher abgelegt. Da die Werte sich auch ständig ändern schreibt man damit wohl nicht 'ne Speicherstelle tot (gut, könnte man periodisch mal machen, macht aber scheinbar keiner).

LTFT ist der Korrekturwert für die Kraftstoffeinspritzzeit (Prozentual) damit an der Lambdasonde ein Wert von 1.0 (oder halt dem gewünschten Wert) rauskommt.

Gruß Metalhead

Ob der LTFT-Wert beim trennen der Stromversorgung nun gelöscht wird oder nicht, hängt vom Hersteller ab.

Ich hab's ja schonmal geschrieben, bei Opel kann man den LTFT-Wert nur mittels Tech löschen. Batterie abklemmen reicht nicht. Mir hätte das "einfachere" Verfahren, schon viel Zeit bei meinen Einstellungsfahrten für unseren Gaser gespart.

 

gruß

Beim Vectra B habe ich damals nicht so sehr drauf geachtet, weil die Karre lief einfach ;) Aber beim Insignia zB wird LTFT auch genullt nach jedem FC-Löschen und nicht nach Batterieabklemmen. Weiss ich, weil ich derzeit gerissenen Krümmer habe und der frisst wie blöde :D

Der LTFT ergibt sich also aus dem STFT?

Wie ist es zu deuten wenn der STFT beispielsweise relativ stark springt. Etwa im Bereich minus 6 bis plus 6%.

So wie ich es verstanden habe ja vermutlich normal, da es sich jeweils um den jüngsten wert handelt ? Beim beschleunigen/Stadtverkehr ist das springen deutlicher zu sehen

LTFT liegt bei 3,2%

Auto s203 m271 aus 2005

Alles gut. Der mittlere (integrierte) STFT beeinflusst erst den LTFT. Dass der STFT stark springt ist vollkommen normal. Und 3% LTFT ist kein Grund irgendwas böses zu sehen. Überleg mal, wie viele Sensoren auf das Gemisch einwirken. Luftmasse, Femperatur, Öffnungsdauer und Durchsatz der Injektoren, Lambdasonde. Da sind 3% mittlere Abweichung vollkommen ok.

Ok verstehe.

Also könnte man theoretisch bei hohem LTFT auch möglicherweise beschädigte Teillastentlüftungs Schläuche vermuten ?

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 10. Februar 2014 um 15:36:46 Uhr:

..Zur Installation muss ich die Batterie abklemmen..

Wozu? Baust alles ein und erst zum Schluss klemmst du das Plus-Stromkabel an.

Ich seh gerade, Mercedes Benz. Bei denen kann der LTFT auch durch eine wegdriftende Diagnosesonde(!) weglaufen. Die meisten Hersteller nehmen die Lambda-Werte so, wie die von der Sonde kommen. Bei Benz hat man gemeint, mit dem Signal der relativ steil springenden Diagnosesonde den "Referenzwert Lambda=1" der Breitbandsonde kalibrieren zu müssen. Läuft die Diagnosesonde weg, rennt der Fuel Trim damit auch weg obwohl diese NICHT die Regelsonde ist. Ist AFAIK auch nicht bei jedem Benz der Fall.

Und ja, erst mal alles an Falschluft ausschließen. Vorher macht wilde Teiletauscherei keinen Sinn. Wenn du einen Windstillen Ort hast - ein "Bekannter" (gebürtiger Inder) hatte Lecks mit einem Räucherstab gesucht. Wenns den Rauch irgendwo hinzieht bzw. wegbläst ohne dass nen Lüfter daran Schuld ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kurze Frage zum long term fuel trim