ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kurze Frage zum long term fuel trim

Kurze Frage zum long term fuel trim

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:36

Hallo Leute,

habe eine (vermutlich blöde) Frage zum LTFT. Nämlich gewöhne ich gerade meinen Accord ohne Umbau an Sprit. Dachte ich geh mal vorerst bis zur Motorkontrollleuchte und schütte dann noch 5l super zu. Im Sommer fahr ich eh Motorrad und da kann der Umbau noch warten.

Aber: Eben hab ich mir Tagfahrlichter gekauft, da die in der CH jetzt Pflicht sind. Zur Installation muss ich die Batterie abklemmen. Geht mir jetzt der Wert des LTFT flöten? Springt mir dann die Kontrollleuchte zu früh an? Muss ich dann wieder von vorne beginnen?

Danke und Gruss,

Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja LTFT ist dann weg. Du kannst dir nen 9V Blockbatterie kaufen und damit versuchen zu puffern. Du solltest dich halt beeilen mit den Schluß der TFL ;)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:52

Hab ich's doch gedacht. Mist... Vermute nicht dass irgendwo im Auto genügend Kapazitäten vorhanden sind, um "schnelles Arbeiten" zu überbrücken. Hatte gehofft, dass der Trim nicht flüchtig gespeichert wird.

Deshalb der Trick mit dem 9V Block anstatt deiner Normalen Batterie ;) Das kann reichen das Steuergerät vor dem Resten zu bewahren. Musst natürlich alle Verbrauchen wie Türlichter, Radio etc ganz aus haben. Die kleine Batterie hat auch nicht so viel Power das du dir da was abfackeln könntest. Wenn du nicht die Blanke Plusleitung auf das Metall hälst sollte nicht viel passieren. Beim arbeiten Handschuhe tragen.

Tödlich sind die 9V nicht ,) Ausreichend Strom kann sie nicht liefern. Kein vergleich zu ner Starterbatterie. Ich prüfe 9V Blocks immer mit der Zunge, wenn es stark bizzelt ist sie voll :D

Warum sollte man beim TFL anschließen überhaupt die Batterie abklemmen? Ja, ja, ich weiss, arbeiten an der Elektrik, blah... Da ist doch aber eigentlich nix im spiel sein, was bei abgeschalteter zündung spannung führt.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ja LTFT ist dann weg. Du kannst dir nen 9V Blockbatterie kaufen und damit versuchen zu puffern. Du solltest dich halt beeilen mit den Schluß der TFL ;)

Hi,

hmm, aus Microcontrollersicht ist das aber keine Gute Idee. Damit kannste sowas ganz schnell in's Brown-Out schießen (sollten zwar gängige Effekte erkannt werden und dann der Reset laufen, aber dann hat's auch nix gebracht).

Dann lieber 'nen Ladegerät mit Supply-Funktion (so mach ich das immer).

Wobei 9V beim Starten auch vorkommen und die Steuergeräte das schon abkönnen (aber ob die 9V stabil bleiben?).

Gruß Metalhead

am 11. Februar 2014 um 21:19

Nein, man soll mit der Blockbatterie nicht starten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Nein, man soll mit der Blockbatterie nicht starten. :)

Hä? Beim Starten können auch mit der Autobatterie 9V vorkommen.

Gruß Metalhead

Der FT hat sich sehr schnell wieder adaptiert. 5 Kilometer reichen tlw. aus, tlw. weniger.

Wenn ich beim Smart die Düsen gewechselt hatte war der FT bereits nach 3 Kilometern wieder im Lot.

Nur das erste Anspringen und die folgenden Sekunden sind etwas "holprig".

Das macht aber IMHO der Short-Term-Fuel-Trim (man möge mich verbessern wenn es nicht stimmt).

Wird eigentlich beim fahren nach Kennfeld auch der STFT berücksichtigt?

Gruß Metalhead

Meistens (zumindest bei Audi) "nein". Die neuen Modelle mit Breitband-Lambda fahren eh überwiegend Closed Loop. Lambda 0.8 ist kein Ding, nur eben ein anderer Sollwert.

Hallo.

Warum sollte der LTFT weg sein, wenn man die Batterie abklemmt?

Sowohl bei unserem Alki als auch bei unserem Gaser bleibt der LTFT so wie er ist, ich kann tagelang die Batterie abklemmen, der Wert bleibt.

Wäre schön, wenn es so wäre, dann hätte ich mir zig Kilometer Fahrerei bei der Gaseinstellung sparen können, damit der LTFT wieder passt...

Aber vielleicht hängt's auch am Fabrikat. Bei unseren Opels mit der Simtec geht's zumindest nicht. Bei der alten Motronic bei unserem Ascona weiß ich's jetzt nicht, da ich da noch keine Diagnosesoftware hatte...

 

Gruß

am 14. Februar 2014 um 16:08

Klar, manche Steuergeräte speichern noch mit statischem RAM, teilweise mit Knoppzellen gesichert, teilweise gar nicht, andere mit Flash oder EEPROM, also nicht-flüchtig. Das steht nicht drauf.

Ford EEC sind sofort weg.

Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich habe 2 Düsensätze, 1x mit 180ccm Flow und 1x mit 230ccm Flow.

Mit dem 180er Satz habe ich einen LFT von ziemlich exakt +/- 0,0 (Prozent)

Mit dem 230er Satz komme ich auf runde -10,0 (Prozent)

Wie steht das im Verhältnis, 10% weniger LFT bei über 20% mehr Düsendurchsatz ? :confused:

Kann mir das mal jemand erklären ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kurze Frage zum long term fuel trim