Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Erklärung bitte: Was ist Multitronic?

Kurze Erklärung bitte: Was ist Multitronic?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. September 2004 um 13:59

Hallo

Ich habe aktuell 2 sehr interessante A 4 Cabrios im Auge, die beide nahezu identisch ausgestattet sind, den gleichen Motor (3 Liter, 220 PS) haben usw..., nur in einem unterscheiden sie sich deutlich:

Der eine hat ein 5 Gang Getriebe und der andere eine Multitronic. Was ist davon zu halten? Wie funktionioert denn sowas und was ist der Unterschied zu einer normalen Automatik. Ich habe gelesen, die schaltet "stufenlos". Wie kann etwas stufenlos schalten?

Und ganz wichtig ist natürlich, wie sich eine Multitronic fährt und wie sie sich auf den Spritverbrauch sowie die Fahrleistungen auswirkt?

Danke und Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

eigentlich ähnlich eines Rollergetriebes. Es gibt kein schalten, sondern ein stufenloses anpassen der Drehzahl, d.h. wenn Du voll beschleunigst hält das Getriebe die Drehzahl wo Du die maximale Leistung hast, sprich bei 6000U/min. Erst wenn Du das Gaspedal nachlässt passt er die Fahrstufe an und verschiebt auf niedrigere Drehzahl.

Ich hatte mal einen Tag so ein Teil, will´s aber nie wieder

Auszug aus der Audi- homepage:

Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic stets den Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment.

Die multitronic ermöglicht so besseres Beschleunigen im Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben und handgeschalteten Getrieben. Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe.

 

multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Die Funktionsweise: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 330 Newtonmeter. Darüber hinaus ermöglicht sie eine besonders hohe Übersetzungsspreizung des Getriebes. Im gleichen kompakten Gehäuse sitzt das Differenzial. Herkömmliche Schaltstufen gibt es nicht mehr. Das daraus resultierende ruckfreie und kraftvolle Beschleunigen bringt höchsten Fahrkomfort. Vorteile gibt es außerdem beim Anhängerbetrieb, da über den gesamten Drehzahlbereich hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Der Kraftstoffverbrauch sinkt bauartbedingt – auch wegen des niedrigen Getriebegewichts. Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu sieben simulierte Fahrstufen geschaltet werden können. Im Automatikbetrieb der multitronic® berechnet das Dynamische Regelprogramm (DRP) lastabhängig und optimal auf Fahrer und Fahrsituation abgestimmt die Übersetzung.

Themenstarteram 29. September 2004 um 14:27

Klasse, vielen Dank, von der Theorie her habe ich es kapiert.

Natürlich ist mir klar, dass ich mir mit einer Probefahrt selber ein Bild machen muss, aber was ist denn zum Fahrverhalten zu sagen?

Mogli_A4: Warum willst Du keinen mehr?

Und was ist von den Audiangaben wie weniger Spritverbrauch oder bessere Beschleunigung im Vergleich zum Schaltgetriebe zu halten? Sind das nur Werbesprüche?

... Multitronic ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. Ich war immer Automatikfeind, aber MT ist das beste aus beiden Welten, Schaltgetriebe und Automatik.

Mein 2,5 TDI fährt z.B. im normalen Stadtbetrieb absolut ruhig, auch bei Beschleunigung immer konstant bei 1200 Umdrehungen. Brauchst Du Power, dreht er auf die Drehzahl, die dafür notwendig ist.

Nachteile:

- Manche Fahrer können sich mit dem turbinenartigen Ton beim Beschleunigen nicht so richtig anfreunden (wie im Flugzeug beim Start - immer die gleiche Drehzahl und deshalb nimmt man die Beschleunigung nicht so richtig wahr)

- Es gibt einige Foren, in denen einige über technische Mängel an ihrer MT klagen. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit dies tatsächlich repräsentativ ist. Meine MT läuft auf jeden Fall bis zum heutigen Tag völlig problemlos und die von vielen anderen wohl auch.

... Anscheinend gibts da nur 2 Meinungen: Man liebt sie oder man hasst sie.

Ich liebe sie.... bisher. Probefahrt ist aber ein Muss, absolut!

Übrigens: Die MT jubelt NICHT bis zum Anschlag beim Beschleunigen hoch, sondern nur mit so viel Drehzahl, wie gemäß Fahrpedalstellung zum Beschleunigen gewünscht wird.

Ich möchte meine MT auch nicht mehr misssen !!!

Es kommt etwas Feeling vom Elektroauto auf ! *lach* Du merkst keinerlei Schaltstufen ! Der Motor bewegt sich immer in moderaten Drehzahlbereichen, was natürlich einen sehr angenehmen Verbrauch zur Folge hat ! Abhängig natürlich vom Fahrstil ;-)

Also wenn es geht ....... nie wieder was anderes !

Jan

@ vitesse:

Wäre mal interessant, wie alt Dein 2,5-er ist und wieviele km Du damit bereits - getriebeseitig - problemlos abgespult hast.

PS: Ich habe nun 9 Monate MT hinter mir und habe in der Zeit 21.000 km (problemlos) auf den Asphalt gelegt.

Gruß Chris, der nnnniiiiiieeeee wieder ein anderes Getriebe außer MT fahren müssen will.

Themenstarteram 30. September 2004 um 9:25

Insgesamt klingt das eigentlich sehr interessant, ich muss bald mal eine Probefahrt machen.

Wie kann ich mir das mit den simulierten Schaltstufen vorstellen? Ich fahre mit meinem jetzigen Audi sehr gern und oft deutlich untertourig, was einerseits sehr gemütlich ist und 2tens traumhafte Verbrauchswerte bringt und auch noch sehr materialschonend ist. Geht das mit einer Multitronic auch?

@ BodenseeMicha:

Also, wie hihiman das schon erklärt hat, gibt es eine s.g. manuelle Eingriffsmöglichkeit des Getriebes wei bei der TT. Mann kann dann im "Selbstschaltmodus" vom Getriebe voreingestellte/programierte Positionen der variablen Kegelscheibenpaare ansteuern, die denen eines manuellen Getriebes entsprechen würden. Somit kannst Du dann im manellen Modus entweder selber schalten, oder im Automatikmodus den Vorteil der Selbstschalter genießen, mit dem Vorteil, das keine ruckartigen Schaltvorgänge der Automatik zu bemerken sind. Beschleunigung wie an einem Gummi-Band gezogen.

Macht echt Laune.

Auch mein Tip: Probefahren ist Pflicht.

Kann das bisher positiv geäußerte zur MT nur bestätigen. Konnte mir nie vorstellen, mal einen Automatik zu fahren. Jetzt bin ich voll überzeugt und habe mit meinem A 4, 35.000 km ohne jegliche Störung zurückgelegt. Das Feeling (Elektroauto) ist sehr angnehem, die Verbrauchswerte sehr moderat (7,5 l im Schnitt mit A 4 2.0 ) und der Kompfort ist auch überragend. Man kann wirklich mit einem A 4 bei 160 km/h auf der Autobahn locker vor sich hin gleiten. Dank des 6 Stufigen Getriebes ist die Geräuschkulisse abolut angenehm. Bisher gab es bei MT meistens Klagen bei Dieselfahrzeugen oder Hubraumstarken Motoren. Offensichtlich ist die MT ein Feind von hohen Drehmomenten (Was zwar nicht in Ordnung ist, aber die Schwachstelle der MIT erkennen lässt). Ansonsten hatte ich wie oben gesagt keine Schwierigkeiten und kann die MT als wohl interessantestes und innovativstes Getriebe nur wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 30. September 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Mittelstand

. Bisher gab es bei MT meistens Klagen bei Dieselfahrzeugen oder Hubraumstarken Motoren. Offensichtlich ist die MT ein Feind von hohen Drehmomenten (

Wobei das natürlich bei einem 3 Liter A4 Cabrio nicht zu vernachlässigen ist, der Wagen hat ein hohes Drehmoment.

Audi gibt an, erstmals ein Umschlingungsgetriebe für Drehmomente mit bis zu 350 Nm entwicklet zu haben. Wenn Du mal einschlägige Foren, u.a. auch dieses hier, durchstöberst wirst Du feststellen, dass Schwierigkeiten bisher fast nur bei Diesel- oder Hubraumstarken Motoren auftraten. Weiterhin fällt auf, dass die Fahrer offensichtlich sehr rasant (Was natürlich keine Entschuldigung für die Mängel sein darf !!!) unterwechs sind, was auf sehr viele Vollastfahrten und "Kick Downs" schließen lässt. Weiterhin bietet Audi für seine ganz großen Maschinen die altherkömmliche Tiptronik an. Dennoch würde ich nicht so weit gehen, die MT als schadanfällig zu bezeichnen. Auch Schaltgetriebe gehen defekt ! Der überwiegende Teil funktioniert offensichtlich tedellos. Habe schon von problemlosen Laufleistungen bis 150.000 km gelesen. Meine MT macht ebenfalls keine Probleme. Allerdings wird das Drehmoment für den 2.0 mit 190 Nm angegeben, was mit der MT optimal genutzt wird. Der Motor ist nicht nur sparsamer, sondern auch optimaler in der Beschleunigung. Fazit: Nicht verrückt machen lassen und MT Probe fahren. Das Feeling ist einfach genial !!!

Themenstarteram 30. September 2004 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Mittelstand

, was auf sehr viele Vollastfahrten und "Kick Downs" schließen lässt.

Interessantes Stichwort: Kick Down! Hätte ich jetzt gar nicht erwartet dass es das bei MT auch gibt. Ein normales Schaltgetriebe schaltet bei Kick Down 1 oder sogar 2 Gänge runter, was macht hier eine Multitronic?

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Interessantes Stichwort: Kick Down! Hätte ich jetzt gar nicht erwartet dass es das bei MT auch gibt. Ein normales Schaltgetriebe schaltet bei Kick Down 1 oder sogar 2 Gänge runter, was macht hier eine Multitronic?

Sie wechselt die Übersetzung der Kegelscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Erklärung bitte: Was ist Multitronic?