Kurz erhöhte Drehzahl ?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen, habe bei meinem FK7 ( 1.5er /182PS / Bj. 2018 ) folgendes Phänomen festgestellt… beim Kaltstart ( passiert nur wenn ich das Auto in der Garage starte ) dreht der Motor für einen ganz kurzen Moment ( so als man einen ganz kurzen Gasstoß geben würde) bis 2500 Touren hoch und dreht dann ganz normal weiter wie der Motor es im kalten Zustand machen sollte weiter.
Ist nur ein Mal das kurze Hochdrehen für ein paar Sekunden…

Hat vielleicht Jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht?
Danke für jeden Tipp und jede Meinung

19 Antworten

Kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Aber so schlimm ist es nicht, wie es sich eventuell anhört.

Zitat:

@RH71 schrieb am 23. Februar 2025 um 16:32:42 Uhr:

Hallo zusammen, habe bei meinem FK7 ( 1.5er /182PS / Bj. 2018 ) folgendes Phänomen festgestellt… beim Kaltstart ( passiert nur wenn ich das Auto in der Garage starte ) dreht der Motor für einen ganz kurzen Moment ( so als man einen ganz kurzen Gasstoß geben würde) bis 2500 Touren hoch und dreht dann ganz normal weiter wie der Motor es im kalten Zustand machen sollte weiter.
Ist nur ein Mal das kurze Hochdrehen für ein paar Sekunden…

Hat vielleicht Jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht?
Danke für jeden Tipp und jede Meinung

Guten Abend , das selbe macht meiner auch bis 2500 Umdrehungen ( auch Garagenfahrzeug 🙂 ....aber dauert nur Sekunden bis er wieder auf Kaltstart Umdrehungen runter geht .
Ich lass ihn erstmal nach dem Starten kurz sein Ding machen , in der Zeit schnalle ich mich an und nimm die Start/Stop raus und dann ist alles ok . Ich habe ihn seitdem Er 8 Kilometer runter gehabt hat und das macht er regelmäßig aber sonst läuft alles super am Motor

Meiner ist EZ 04.2018 Handschalter
mit 1,5 l

Auf CivicX schrieb mal jemand, dass es von Honda mal ein Update gab wegen dem Problem mit der Ölverdünnung. Das sorgt dafür dass der Motor nach dem Start höher dreht, damit sich die Flüssigeiten schneller erwärmen. Vielleicht kommt das hochdrehen daher.

Ah doch nicht nur ein Firmware Update / ECU Update, da wurde bei den Amerikanern in der Werkstatt nachgebessert. Hier das Service Bulletin:

https://www.civicx.com/.../post-529905

Zitat:

@RH71 schrieb am 24. Februar 2025 um 17:08:20 Uhr:

....
Es geht darum, dass die Drehzahl einmal beim Kaltstart in die Höhe geht bis 2500 ( wie bei einem Gasstoß während der normal erhöhten Kaltlaufphase
) vielleicht auch ein Problem mit dem Kaltlaufregler … nur komisch, dass es überhaupt keine Fehlermeldung gibt

Mal eine Frage. Du startest ja in der Garage. Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?

Deine Antwort