ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung ausgefallen!!

Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung ausgefallen!!

BMW
Themenstarteram 16. August 2016 um 9:26

Servus,

dieses Thema wurde zwar schon in einem anderen Tread angesprochen, jedoch unter "CCC defekt" und somit nicht wirklich hilfreich was Lösungsvorschläge für das jetzige Problem angeht.

Folgendes ist der Fall:

Bei mir und auch bei einem anderen Forumsmitglied sind gleichzeitig das Kurvenlicht und die LWR der Xenon Scheinwerfer auf beiden Seiten ausgefallen.

Fehlerauslesen mit BMWhat hat bei mir folgendes ergeben: Kommunikationsproblem Licht A589 (Communication with stepper motor box 1 impaired)

Fahrzeug ist ein e61 aus 2004.

Hatte diese Problem schonmal jemand und vielleicht einen Tipp, an was es liegen könnte, dass beides ausfällt? Das das Kurvenlicht nicht geht, stört mich nicht wirklich. Die Leuchtweitenregulierung jedoch schon, gerade für den Gegenverkehr. Zu BMW (Fehlerauslesen) könnte ich es erst nächste Woche schaffen.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß Nico

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. August 2016 um 16:00

Tausch mal den Stellmotor im Scheinwerfer - der stirbt gern.

Bei Kurvenlicht wird die LWR über dasselbe Steuergerät geregelt. Sind beide Seiten betroffen und das Fahrzeug älter als 03/2005 ist ein Defekt am ALC am Wahrscheinlichsten. Die SMC sterben dann und wann den Nässetod, wäre aber nur 1 Scheinwerfer betroffen.

Gibt noch andere Ursachen, ich nenne nur die üblichen Verdächtigen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:18

Ok, danke für eure Antworten. Sind LWR und Kurvenlicht erst ab 03/2005 in einem Steuergerät (SMC?) geregelt? Weil meiner ist ja 2004, somit könnte das auch nicht in Frage kommen. Vorallem geht an beiden Scheinwerfern beides nicht mehr, das ist ja das komische. Hmmmm....

am 16. August 2016 um 17:44

Ist normal. Geht eine Seite nicht wird die andere nicht mitgeregelt.

Wenn der Fehlercode stimmt dann schau dir mal das SMC an. Ich würde aber immer noch auf den Stellmotor tippen vom Scheinwerfer. Der kostet im Zubehör an die 45 €.

Zitat:

@nicnono schrieb am 16. August 2016 um 19:18:42 Uhr:

Ok, danke für eure Antworten. Sind LWR und Kurvenlicht erst ab 03/2005 in einem Steuergerät (SMC?) geregelt?

Nein, war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die SMC sind immer für Kurvenlicht und LWR zuständig, unabhängig vom Baujahr. Aber bis 03/2005 wurden die SMC über ein extra Steuergerät angesteuert, das ALC. Ab 03/2005 wurde diese Funktion in das eigentliche Lichtmodul integreiert.

Die ALC gehen gefühlt so häufig kaputt wie die MULF1, also würde ich hier ansetzen, zumal ein Ausfall beider Scheinwerfer gleichzeitig immer auf eine gemeinsamt Ursache hindeutet.

 

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:38

Ok, danke euch! Hab heute schon nen Stellmotor bestellt (BMW) und müsste morgen da sein! Dann werd ich den einbauen und weiter schaun! Das mit dem ALC scheint mir jedoch auch schlüssig, da ja wie gesagt beide scheinwerfer sich nicht mehr verstellen.

am 17. August 2016 um 5:04

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 16. August 2016 um 20:04:42 Uhr:

Zitat:

@nicnono schrieb am 16. August 2016 um 19:18:42 Uhr:

Ok, danke für eure Antworten. Sind LWR und Kurvenlicht erst ab 03/2005 in einem Steuergerät (SMC?) geregelt?

Nein, war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die SMC sind immer für Kurvenlicht und LWR zuständig, unabhängig vom Baujahr. Aber bis 03/2005 wurden die SMC über ein extra Steuergerät angesteuert, das ALC. Ab 03/2005 wurde diese Funktion in das eigentliche Lichtmodul integreiert.

Die ALC gehen gefühlt so häufig kaputt wie die MULF1, also würde ich hier ansetzen, zumal ein Ausfall beider Scheinwerfer gleichzeitig immer auf eine gemeinsamt Ursache hindeutet.

Sobald die Regulierung eines SW ausfällt funktioniert auch die andere Seite nicht aus Sicherheitsgründen.

Hallo Leute,

ich habe dasselbe Problem:

LW und Kurvenlicht ausgefallen. Lt. Fehlerspeicher: Stellmotor links defekt.

Lt. BMW gibts den Stellmotor nicht als Ersatzteil.

Bei ebay wird der Stellmotor meist mit den beiden Reflektoren an geboten.

Frage an Euch:

Wie tauscht man den Motor? Geht das von hinten oder muss das Glas vorn abgneommen werden (mit Heißluft etc.)?

Hat jemand irgendein Bild mit Anleitung, welche Schrauben und Teile gelöst werden müssen? Hab leider nix im Netz gefunden.

Ist es einfacher das gesamte Teil (mit Reflektoren ) zu tauschen?

Danke für Eure Tipps!

Zitat:

@Kraxel schrieb am 29. August 2016 um 20:31:06 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe dasselbe Problem:

LW und Kurvenlicht ausgefallen. Lt. Fehlerspeicher: Stellmotor links defekt.

Lt. BMW gibts den Stellmotor nicht als Ersatzteil.

Bei ebay wird der Stellmotor meist mit den beiden Reflektoren an geboten.

Frage an Euch:

Wie tauscht man den Motor? Geht das von hinten oder muss das Glas vorn abgneommen werden (mit Heißluft etc.)?

Hat jemand irgendein Bild mit Anleitung, welche Schrauben und Teile gelöst werden müssen? Hab leider nix im Netz gefunden.

Ist es einfacher das gesamte Teil (mit Reflektoren ) zu tauschen?

Danke für Eure Tipps!

Die Scheinwerfer sind komplett zu.

Es gibt Anleitungen wie man vorne das Plastikglas runter bekommt und den Scheinwerfer zerlegt.

Aber hier würde ich einen neuen oder gebrauchten Scheinwerfer besorgen und einbauen.

...also das Plexiglas muß entfernt werden? (Heißluft, Backofen o.ä.) Das würde ich mir schon zutrauen...kann ja nicht viel schiefgehen, wenn´s daneben geht, kommt der Scheinwerfer eben auf den Schrott.

Nur ich habe seit der Fehlerauslesung nun folgendes festgestellt:

Der Fehler wurde wohl gelöscht, die grüne Leuchtdiode blinkt nicht mehr.

Beim rechten Scheini geht auch wieder das Kurvenlicht, nur die Höhenregulierung nicht.

Ich überlege mir, ob ich ich alles so lasse, wie es ist.

ohh mann das problem habe ich auch.

Fehler code laut Bmw Inpa A 589 Komunikation mit Steppermoter Box 1 gestört.

Kein Kurven licht, und keine LWR. hatte es auch schon ausgebaut und eine gebrauchte SMC eingebaut fehler gelöscht aber es hat sich nichts verändert.

...das Einfachste wird wohl sein, den Scheinwerfer komplett zu tauschen, in der Bucht gebraucht ca. 300 €.

Am besten beim Händler mit Rückgaberecht kaufen....wenn der Fehler doch woanders sitzt. Nur Kurvenlicht wird recht selten angeboten...man muss etwas warten.

Ich habe mich aber auch nocht nicht entschieden, ist für mich auch nicht soooo dringend.

Muss ein neuer gebrauchter scheinwerfer eigentlich codiert werden?

Deine Antwort …

IMG_7845.JPG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung ausgefallen!!