Kurvenlicht ????????
hi, leute
ich hab mal ne frag zu dem kurvenlicht, ich weiss opel hat ne bewegliche linse,bei VW,skoda usw. haben die (sparversionen) die nebelleuchten die angehen, jetzt kommts warum dürfen die leuchten auch wenn es nur kurz is, wenn NBS nur bei unter 50m eingeschaltet werden dürfen? das is doch ein witz oder, genau wie die ausleuchtung da sie am niedriegsten punkt des kfzs sitzen und durch das an u. aus extra belastet werden= kürzere lebens dauer, die selber zuwechseln is eine (schöne) aufgabe,intellegentes kurvenlicht is klasse aber das mit NBS??? ich seh da kein nutzen bei dieser entwicklung
danke für die antworten
22 Antworten
die ist doch Drehmomentgesteuert....das sind doch diese Widerstände die dann mit der Zeit aus dem Kennfeld wandern und neu kalibriert werden müssen.
Keine Ahnung, wenn du das sagst nehm ich das so hin, hab mich da noch nie mit beschäftigt.
Das ganze enstprechend funktierend zu bauen (könnte man z.B. mit Kontakten und Abnehmern an den Spurstangen befestigt machen) ist sicherlich sogar durchaus möglich mit bissl Hirnschmalz und Basteltrieb. Aber an der Zulassung wird´s zu 99% scheitern oder man verwendet Scheinwerfer die dafür geprüft wurden (z.B. vom aktuellen Polo).
Auf jeden nix mit "mal eben 3 Kabel ziehen und läuft"
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Keine Ahnung, wenn du das sagst nehm ich das so hin, hab mich da noch nie mit beschäftigt.Das ganze enstprechend funktierend zu bauen (könnte man z.B. mit Kontakten und Abnehmern an den Spurstangen befestigt machen) ist sicherlich sogar durchaus möglich mit bissl Hirnschmalz und Basteltrieb. Aber an der Zulassung wird´s zu 99% scheitern oder man verwendet Scheinwerfer die dafür geprüft wurden (z.B. vom aktuellen Polo).
Auf jeden nix mit "mal eben 3 Kabel ziehen und läuft"
da hast recht mit den 3 kabeln, wenn ich sowas bauen würde hätt ich mich bei skoda oder vw bedient
Zitat:
Würde ich vorher mal mitm Prüfer sprechen.
ja auf jeden fall, hab gelesen das geht über die lenkung, kann aber auch über den blinker laufen was ich einfacher find, jetzt is nur noch das problem mit der geschwindigkeit
Zitat:
Das System funktioniert aber nicht nur über den Blinker, also zumindest die die ich kenne.
ja da gibts mehrere faktoren lenkwinkel, geschwindigkeit u. gierrate diese infos werden zu steuergerät geschickt und das macht den rest, im stand dürfen die lampen net leuchten wenn man das lenkrad dreht