ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kurvenlicht fllackert

Kurvenlicht fllackert

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 13. September 2019 um 14:25

Heute hat uns unsere Werkstatt mal wieder einen gewaltigen Bären aufgebunden. Ich möchte bei Euch mal anfragen, ob ich auf dem Holzweg bin, Ihr gleiches Verhalten bei den Scheinwerfern habt oder ob einer eine Idee hat, wie wir Abhilfe schaffen können.

 

Wir haben einen BJ2017 Range Rover Evoque HSE SI4. Verbaut ist das LED Licht mit Kurvenlicht. Wir haben das Problem, dass beim Fahren mit Licht um die Kurve die Scheinwerfer beim Einschalten des Kurvenlichtes flackern. Es tritt bei beiden Seiten auf. Wir fahren viel nachts kurvige Strecken und das Geflacker ist unheimlich anstrengend für die Augen und ermüdend.

 

Wir also in die Werkstatt und auf Garantie bemängelt. Heute bekamen Wir als Antwort, man könne da nichts machen. Begründung war, dass die Scheinwerfer mit Stellmotoren bei Kurvenfahrten drehen. Die Stellmotoren würden aber nicht ruckfrei laufen, was das Flackern verursachen würde. Man könne das nicht ändern.

 

Wir kommen uns hier etwas verschaukelt vor. Zum einen denkt man ja schon, dass Land Rover bei einem über 60.000 € teuren Auto in der Lage sein sollte, solche Servos ruckfrei einzustellen. Zum anderen hätten wir erwartet, dass hier zumindest ein Versuch gestartet wird, um Abhilfe zu schaffen.

 

Was meint Ihr ? Ist das auch bei Euch so ? Hat einer eine Idee, was wir machen können ?

17 Antworten

Stand der Technik?

Bei unserem Opel und BMW funktioniert dies flackerfrei!

Beim RRE haben wir nur normales Xenon. ..... wobei hier im Forum mir bisher dein Problem nicht bekannt wäre.

 

Meldet sich aber bestimmt noch einer mit dem Eckleuchtlickt :-)

Hallo

Ich habe auch das Kurvenlicht mit Led und bei mir flackert es auch. Allerdings fällt es mir nur bei den ersten Kilometer auf,danach eigentlich nicht mehr.

Wir haben einen RRS und einen DS mit LED und Kurvenlincht.

Keiner der Beiden hat diesen Effekt.

 

Einzig der DS reagiert nervöser. Ein und Aus können da schon mal ziemlich nerven, wenn das nur wegen abgestellter Autos oder anderen reflektierenden Gegenständen passiert.

Themenstarteram 28. September 2019 um 10:54

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 14. September 2019 um 20:52:00 Uhr:

Hallo

Ich habe auch das Kurvenlicht mit Led und bei mir flackert es auch. Allerdings fällt es mir nur bei den ersten Kilometer auf,danach eigentlich nicht mehr.

Dann sind wir ja nicht alleine. Wir fahren viel Langstrecke mir kurvenreichen Straßen nachts, da ermüdet das Flackern enorm. Im Alltag stört es nicht, da muss ich Dir Recht geben.

 

Nach schwergängig kommt fest, danach ab. Dann ist die Garantie aber abgelaufen und wir zahlen Tausende Euro für neue Scheinwerfer aus eigener Tasche. Da habe ich keinen Bock drauf. Bei einem Auto mit über 60.000€ Kaufpreis halte ich dass für einen nennenswerten Mangel. Ist ja kein Dacia Duster...

Ich habe schon einen Scheinwerfer ersetzt bekommen weil ich mehrfach die Fehlermeldung " Fehler im Scheinwerfersystem" hatte.

Beim Aussteigen war allerdings kein Fehler an den Leuchten erkennbar.

20190216
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:25

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 28. September 2019 um 15:23:00 Uhr:

Ich habe schon einen Scheinwerfer ersetzt bekommen weil ich mehrfach die Fehlermeldung " Fehler im Scheinwerfersystem" hatte.

Beim Aussteigen war allerdings kein Fehler an den Leuchten erkennbar.

Danke Dir ... aber laut Land Rover ist das ja ein unbekanntes Problem :rolleyes:

Ob da ein Problem vorliegt weiss ich nicht.

Ich habe jedenfalls die Entscheidung auf Kurvenlicht mit LED nicht bereut. Die LED's sind schon wesentlich heller und vor allem werden die Strassenränder wesentlich besser ausgeleuchtet als mit den Xenon die ich im 2017er Evoque hatte.

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:39

Das LED Licht ist der Renner, das stimmt. Hoffen wir, dass der :) nun reagiert und den Fehler behebt. Deine Antwort sollte mir eine Hilfe sein.

Darf ich mal kurz fragen ob es sich nun um Kurvenlicht oder Abbiegelicht handelt?

Stehe vor einer Kaufentscheidung. Kurvenlicht kenne ich nur dynamisch, also mitschwenkend.

Danke für eine Aufklärung Evoque bezogen. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:11

Der Scheinwerfer schwenkt mit. Das LED Licht hat echtes Kurvenlicht. Sind wirklich klasse Scheinwerfer. Hoffe, dass wir sie ruckfrei bekommen

Bei einem gebrauchten Angebot im Netzt steht es so:

“adaptive LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur und statischem Abbiegelicht”

Das wäre ja nicht mitlenkend. Gibt es Ausstattungsunterschiede hinsichtlich LED oder Modelljahr?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:21

Unseres dreht die Scheinwerfer, daher flackert es ja, da die Servos haken. Was es sonst so gibt und gab, kann ich nicht sagen. Wir sind 2017

Zitat:

@DieTauben schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:21:24 Uhr:

Unseres dreht die Scheinwerfer, daher flackert es ja, da die Servos haken. Was es sonst so gibt und gab, kann ich nicht sagen. Wir sind 2017

Stimmt!

Bei Nebel kann man die Scheinwerferbewegung gut erkennen.

Ab einem gewissen Lenkradeinschlag schaltet sich das Abbiegelicht noch hinzu.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:17

Kleines Update: Gleiches Problem, Flackern mal mehr mal weniger. Leider seitens der Werkstatt nichts passiert bisher. Nachdem ich meinen Unmut darüber nochmals deutlich gemacht habe, hat die Werkstatt nun zugesichert, eine Lösung zu finden. Ich bin gespannt, ob wir das vor Ablauf der Garantie hinbekommen.

Deine Antwort