ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurvenlicht defekt - Scheinwerfer fällig ??

Kurvenlicht defekt - Scheinwerfer fällig ??

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 7:02

Ich habe einen S211, Bj. 2003, mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht. Abgesehen davon, ob man beides unbedingt braucht (aber ich hab ihn ja nicht so bestellt) - ich bekomm seit ein paar Tagen die Störungsmeldung ins Display "Kurvenlicht". Bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern justieren sich die Scheinwerfer beim Einschalten erst nach oben und unten, dann nach links und rechts. Im Normalfall, denn der linke Scheinwerfer lässt neuerdings die Seitwärtsbewegungen.

Beim Händler nachgefragt bekommt man entweder die Antwort, dass eine neue Scheinwerfereinheit für 900 Euro plus Einbau fällig sei, oder es heißt, man muss erst den Fehlerspeicher auslesen, da die Störungsmeldung "Kurvenlicht" diverse Ursachen haben kann.

Hat irgendjemand hier im Forum bereits Erfahrungen gemacht mit dem selben Problem? Habe die Suchfunktion bereits genutzt, die Beiträge befassten sich jedoch hauptsächlich mit dem Thema "Nachrüstung" und "Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht" ...

Wäre schön, andere "Kurvenlichtgeschädigte" ausfindig machen zu können.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2008 um 8:45

Guten Morgen,

Jetzt hätte ich mal ne Frage zu Rambo was das überhaupt für ne Person ist ???

Auch in der allerbesten Beziehung gibts Streitigkeiten wo die Liebe wieder auflodern läßt :D

Letztendlich ist das ein Geben und Nehmen, fiele eins weg wäre das eine ohne das andere nähmlich garnix :o

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 6. Januar 2008 um 8:45

Guten Morgen,

Jetzt hätte ich mal ne Frage zu Rambo was das überhaupt für ne Person ist ???

Auch in der allerbesten Beziehung gibts Streitigkeiten wo die Liebe wieder auflodern läßt :D

Letztendlich ist das ein Geben und Nehmen, fiele eins weg wäre das eine ohne das andere nähmlich garnix :o

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Guten Morgen,

 

Jetzt hätte ich mal ne Frage zu Rambo was das überhaupt für ne Person ist ???

Jaaaaa, da gibt es viele Antworten die da wären:

1. Neider

2. Querulant

3. Provokateur

4. SBC Dummschwätzer

bin mir sicher das Du da noch mehr Antworten bekommst.

Gruß

Helmut

am 6. Januar 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackAries

Es gibt seit einiger Zeit von Mercedes eine Reparaturmethode bei defektem Kurvenlicht. Dadurch braucht man den Scheinwerfer nicht tauschen. Bei bedarf kann ich dir das Dokument besorgen.

Ja wäre Super Nett von dir BlackAries!!!!!!

Danke im voraus!!!

Grüßle

es ist auch bei mir passiert...

störung: Kurvenlicht

der Scheinwerfer vone links macht die links&rechts bewegung nicht mehr, sondern nur noch hoch und unter...

kann Jemand mir die Reparaturmethode zu senden?

Danke!

 

Mike

hat jemand vielleicht das gleiche problem auch? bitte kurz mitteilen.

die Reparaturmethode bitte an mich weitersenden! danke!

mike

am 16. Juni 2008 um 21:11

Hab' auch dieses Problem gehabt. Man kann per Stardiagnose den defekten Scheinwerfer ansteuern und schauen, ob die Fehlermeldung nur beim Justieren nach Einschalten auftritt oder ob der Scheinwerfer überhaupt nicht mehr die Horizontalbewegung ausführt. Dann bleibt einem wohl nur die Horizontalfunktion per Stardiagnose für beide Scheinwerfer auszuschalten oder aber die defekte Einheit komplett zu ersetzen. :(

Gruss

Angus

am 26. Juni 2008 um 12:39

Hello Forum!

I`m from Norway, and have a 2004 E 320 T CDI. I do have this problem whit the headlight, and I can see that I`m not alone. In my display i have this error message "hdlmp cornering". I have done a dianostic, and the conclusion is that ALWR/ Component E1m2 is defect, or it can be a wire (leidnung?)

Since I`m not speeking Deutch I wonder if any of you can tell me what to do in english. Maybe its enough to translate the main issues from this topic?

And, if I`m not wrong, someone in the forum knew how to fix this problem whitout buy a new headlight. If you think this headlight is expensive in Germany, I can tell you that the light itselves costs 1450 Euro in Norway, + labor. So I`m very interested to know if its a less expensive way to solve this problem.

If someone can answer me, I will wear my German fotball-shirt under the Euro2008 Final on Sunday :-)

am 27. Juni 2008 um 8:19

No one at the forum that will answer me?

if its better, please write me a pm.

Or I will wear my spanish fotballshirt on sunday :-)

am 27. Juni 2008 um 12:23

Dear friend from Norway!

I am very sorry, but there is no way to repair the head unit. The cheapest solution is to deactivate the horizontal function per computer (stardiagnose) . So you will avoid the distracting warning signal.

Cheers ,

Angus

am 27. Juni 2008 um 18:22

thx for answering Angus - thats for sure a posibility. I`m taking the car to a garage next week to check out the headlight. You see, the error message is coming and going, so something tells me that it can be connectionproblem of some kind.

But anyway, thank you for answering me in english, and good luck sunday. Go Germany!!

Ich weiss...uralter Thread. Aber immer noch der Informativste zu dem Thema.

@BlackAries: Steht Dein Angebot mit der Reparatur-Anleitung noch? Wäre interesiert!

Habe mir nach dem Austausch den alten Scheinwerfer mitgeben lassen, reiner Bastler-Ehrgeiz, und nun so weit wie möglich zerlegt. Weit kommt man aber nicht. Leider ist die Streuscheibe an das Gehäuse geklebt. Würde man vielleicht noch ab bekommen aber niemals wieder zuverlässig dran.

Weiter oben wurde die Vermutung durchgescheuerter Kabel erwähnt. Zwar laufen einige Kabel tatsächlich lose durch das Gehäuse, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Da müsste man schon eine ganze Weile "scheuern". Wohl doch eher der Motor an sich, oder?

Hat jemand schon neuere Erkenntnisse?

Danke und Gruss - Mathias

ja der Kurvenlichtmotor ist meisens defekt der unter der Linse sitzt

Muss mich gleich mal entschuldigen: Da meine Frage in diesem Thread nur die lesen werden, die irgendwann mal geantwortet hatten und/oder ihn abboniert hatten, habe ich nun zu diesem Thema einen neuen Thread aufgemacht "Kurvenlicht reparieren", in der Hoffnung, dass dann eine grössere Leserschaft ihre Erfahrungen einbringen kann.

Gruss - Mathias

am 26. November 2014 um 18:43

hi. sory das ich so reinplatze...mein kurvenlicht ist auch defekt. S & G sagt mit montage 1.487 euro.

find ich echt happig und wollte mal fragen wie die anderen hier was es sein kann.

hab ihn auslesen lassen und die sagen scheinwerfer kaputt.aber was sagt mir keiner.ich denke steuerteil oder irgendeine steckverbindung defekt

Wenn eine Teilkasko hast, könnte ja eventuell ein Steinschlag in der Scheibe schuld sein, dass der Scheinwerfer getauscht werden muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurvenlicht defekt - Scheinwerfer fällig ??