Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion
Guten Tag zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein VW Touran 1T3 2.0 TDI zugelegt. Das Kurvenlicht (AFS) funktioniert leider nicht. Ich habe die H7 Birnen getauscht, jedoch funktionieren die immer noch nicht. Dir Meldung ist immer noch da im Bildschirm. Ich habe rechts und links gelenkt und den Rückwärtsgang eingelegt, doch leider passiert nichts. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder hatte jemand bereits damit Erfahrung?
Ich danke euch schonmal in voraus!
Mfg
18 Antworten
Guten Morgen, wie ich schon geschrieben habe, das AFS ist ein komplexes System mit vielen Sensoren und Aktoren, die eigentlich alle für den Ausfall in Frage kommen. Im einfachsten Fall ist eine Sicherung defekt, es kann aber auch ein Powermodul an einem Scheinwerfer hin sein, Niveausensors, usw. Ohne Auslesen wird's zum Glücksspiel da irgendwas zu finden. Gruß Daniel
Zitat:
@Bnuu schrieb am 22. August 2022 um 02:57:43 Uhr:
Kann das sein, daß die sich nicht bewegen, weil der Fehler hinterlegt ist?Ich hatte beim A4 mal geplatzte Xenonbrenner (Erstausrüstung), da wurde auf Garantie der ganze Scheinwerfer getauscht, weil angeblich die Splitter nie alle rauszuholen wären und die Reflektoren sich ggf. nicht mehr bewegen konnten. Nicht, daß der Vorbesitzer ..... Seit wann ist denn die Fehlermeldung?
Das Auto habe ich vor 3 Wochen gekauft. Ich dachte es wären nur die H7 Birnen, daher habe ich mir nichts gedacht.
Dann kostet dich deine Unwissenheit wohl jetzt etwas Lehrgeld wenn du nicht den Kaufpreis dafür reduzieren konntest.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. August 2022 um 17:23:59 Uhr:
Dann kostet dich deine Unwissenheit wohl jetzt etwas Lehrgeld wenn du nicht den Kaufpreis dafür reduzieren konntest.
Ist ein Cross Touran von 2011. Hat den 2.0 Motor mit 170 PS. Eine recht gute Ausstattung. Hat alles außer Panorama Dach und Alcantara Sitze. Hat 216.000km gelaufen und ist durchgehend Scheckheftgepflegt. Findet ihr den Preis von 8800€ zu hoch oder noch ok?