Kurvenlicht AFL leuchte Blinkt. Linsen bewegen sich unkontrolliert
Hallo,
wie schon im Titel beschrieben hat beim mir gestern die AFL-Leuchte geblinkt und die Linsen haben sich unkontrolliert bewegt. Die sind munter von links nach rechts und von oben nach unten gefahren. Eine kurze Zeit sind sie dann ganz unten geblieben um kurz darauf wieder ganz normal zu funktionieren. Auch das blinken der AFL-Leuchte hat aufgehört.
Beim nächsten start habe ich dann mal beobachtet ob sie, wie bei jedem Start, sich diagonal bewegen. Das haben sie auch wie gewohnt gemacht.
Ist das was bekanntes?
76 Antworten
Super, hab ich mir schon gedacht dass man das damit lahm legen kann 😁
wenn du uns noch mitteilst welche 3 das waren ;-)
Genau die hier von Silversurferman beschriebenen.
Zitat:
Original geschrieben von Silversurferman
FE8 Höhen Schwenken rechter Scheinwerfer
FE19 und FE20 für den linken Scheinwerfer.FE10 taucht nur beim VFL AFL auf. Nicht beim FL. ????? 😕
Heute ist das AFL-Steuergerät aus UK angekommen. Habe es sofort verbaut. Leider steht mir nur ein Chin OP Com zur Verfügung.
Damit kann ich die High Speed CAN-BUS Konfiguration durchführen, leider aber nicht die den Code Index programmieren.
Wenn ich da drauf gehe, zeigt er mir eine Liste "Verfügbare Indexliste" und eine "Detaillierte Info".
Die Indesxliste bleibt leer und bei Detaillierte Info kann ich rein schreiben.
Und im Fehlerspeicher bleibt natürlich der Eintrag dass es nicht programmiert ist und die AFL-Leuchte blinkt weiter.
Grenzt das China Gerät hier an seine Grenzen?
Weiß welche Version du nutzt, tippe mal auf die 2009. Da war sie SW natürlich noch nicht so weit entwickelt als bei einer 2014 Version.
Sonst musst du zum FOH fahren oder findest einen mit nem ori. OP-com.
Ähnliche Themen
Seit wann müssen die AFL Steuergeräte programmiert werden? Ich finde nur den Eintrag vorhanden oder nicht vorhanden. Da ändert sich beim Austausch ja nichts dran.
Zitat:
China Version ist 08/2010.
Es gibt eine neuere für den CK, einfach mal kurz die Forensuche benutzen oder einige Seiten zurückblättern
Zitat:
Original geschrieben von draine
Seit wann müssen die AFL Steuergeräte programmiert werden? Ich finde nur den Eintrag vorhanden oder nicht vorhanden. Da ändert sich beim Austausch ja nichts dran.
AFL muss ja programmiert werden ob RL oder LL schonmal. Und was du meinst ob "vorhanden" oder "nicht vorhanden" ist wohl eher die Canbusprogrammierung.
Im ECU Statusfenster welcher Code Index wird angezeigt?
Anbei ein Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von Silversurferman
AFL muss ja programmiert werden ob RL oder LL schonmal.
Macht ja in dem Fall keinen Sinn, da außer dem Zündsteuergerät der Xenonbrenner jedes Teil eine eigene Teilenummer hat (somit immer nur entweder für rechts oder links montierbar). Außerdem war der Fehler ja immer identisch wenn ich die Teile gegen ein gleichartiges Teil mit identischer Nummer ersetzt habe.
Das AFL ist doch für Links und rechts. Die Lichtleistungsmodule gibt es pro Seite.
Stand der Dinge:
AFL-Leuchte blinkt immer noch. Habe gestern, nach dem einbau des Steuergerätes, die Sicherungen wieder gesteckt. Das Kurven-licht funktioniert jetzt wieder und die Linsen bewegen sich kontrolliert. Nur die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.
Muß jetzt zusehen das ich zum FOH gehe. Nur leider sind die Händler sehr unflexibel sodass der Wagen für das programmieren einen ganzen Tag dort stehen muß.
Mal schnell hinfahren, Tester dran ist leider nicht.
Ich habe Homers Idee (Siehe Post weiter oben) nun angewendet. Siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von TurboDGTS
Nur die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.
Wo bleiben die Kommentare ? Keiner zum Senf abgeben ? 😁 😁
@ryde: Senf und Sketchup.
@draine: Doch macht Sinn. Gibt kein AFL für RL und LL. Es wird programmiert ob RL oder LL.
@Turbo: Welchen Code Index zeigt er an?
Gehen die Linsen wieder normal hoch und runter und rechts und links?
Welcher Fehler ist abgelegt?
Welches Steuergerät hast du denn konkret getauscht? Am besten mit Bild. Mein Stand ist das AFL-Modul = Lichtleistungsmodul und AFL Module (EPC STEUERGERAET,AUSRICHTUNG UND HELLIGKEIT) gibt es beim FL nur 1 unter dem linken Scheinwerfer. Wenn man Lichtleitstungsmodul sucht, bekommt man auch immer nur das AFL Modul angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Welches Steuergerät hast du denn konkret getauscht? Am besten mit Bild. Mein Stand ist das AFL-Modul = Lichtleistungsmodul und AFL Module (EPC STEUERGERAET,AUSRICHTUNG UND HELLIGKEIT) gibt es beim FL nur 1 unter dem linken Scheinwerfer. Wenn man Lichtleitstungsmodul sucht, bekommt man auch immer nur das AFL Modul angezeigt.
Ick meine dies hat er getauscht welches unterm linken Scheinwerfer sitzt.